So, der Tag ist um und ich hatte nen schicken Tag in dem Verkehrssicherheitszentrum.
Das positive ist, dass der Wagen allen widrigen Umständen getrotzt hat. Ich war der einzige Stromer im Feld und habe alle Bremslängen der anderen unterboten. Ich denke der niedrige Schwerpunkt hilft da ungemein. Allgemein waren die Voraussagen dass durch den Motor an den Hinterrädern das Gewicht so weit hinten liegt, das der Wagen auf der glatten Bahn Probleme bekommen könnte.
Aber selbst bei links rutschiger Bahn und rechts griffigem Asphalt habe ich das Lenkrad in der Notbremsung bei 70km/h losgelassen und der Wagen hat nur minimal nach rechts gezogen (vll nen halben Meter).
Beim Slalom habe ich mich erst mit Esp und später ohne rangetastet. Das Heck kommt schon gut rum wenn man es drauf anlegt, aber immer auch gut einfangbar.
Zu guter letzt kam die nasse Kreisbahn. Darauf hab ich mich natürlich am meisten gefreut. Erst mit ESP ON, dann ESP Sport und zu guter letzt ESP Off.
Fazit:
Obwohl bei ESP Off eine große Warnmeldung kommt, dass das ESP angeblich komplett aus sei, und man diese Funktion nur auf abgesperrten Strecken benutzen soll und auch nur wenn man ein geübter Fahrer ist, ( ist echt so, ich lad da vll noch nen Foto von hoch) bleibt es doch aktiviert. Ich habe alles gegeben im VZ Modus mit der vollen 240kW Leistung, aber immer wenn ich dachte, jetzt bringe ich das Heck rum, hat der Wagen mir mein "Gas" weggenommen und mich gerade gezogen (Hiervon schau ich mal ob ich das Video demnächst davon hochladen kann).
Prinzipiell konnte man wenn man einmal den Grenzbereich des Systems gefunden hat in der Kurve das Pedal voll durchtreten und der Wagen hat die Kurve sauber im Grenzbereich lenkbar abgefahren.
Man konnte zwar durch etwas kräftigere Lenkbewegungen den Arsch zum ausbrechen bringen, aber am Ende hatte das immer eine Reduzierung der Leistung zufolge, so dass der Wagen wieder gerade Zog.
Also wie befürchtet: Trotz ESP OFF, bleiben die Helfer an. 
Grüße,
Gereon