Beiträge von Gereon

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit Februar diesen Jahres den VZ, bin 188cm groß und wiege 90-95 kg.

    Am Anfang hast du wirklich erstmal das Gefühl:" Oh, ob das auf Dauer gut geht." Aber habe jetzt über 15kkm weg und muss sagen dass ich es nicht als störend empfinde, sondern den Seitenhalt als sehr angenehm empfinde.

    Ich hab oft einen Kuli und eine Taschenlampe in meiner Seitentasche der Hose und das nervt dann schon ab und zu. Aber die Sitzwangen sind echt schön weich und meines Erachtens nach nicht einengend.

    Klar ist jedes Hinterteil individuell, aber meine Heckpartie lässt sich gerne von den VZ-Sitzen umschmeicheln.

    Grüße,

    Gereon

    Macht ihr alle die 215er wegen dem günstigeren Preis drauf? Merkt man das beim fahren?

    War bei mir auf jeden Fall so. Bei 215ern hast du eine deutlich größere Auswahl an GJR und die Preise sind auch besser als die 235er GJR.

    Das der 215er Reifen nicht mit der Leistung klar kommt kann ich nicht bestätigen, und ich fahre nen VZ. Aber ich habe beim GJR auch nicht wirklich die günstigsten genommen mit dem SR3 von Pirelli. Als ich GJR gesucht habe, hab ich glaube ich nur 2-3 verschiedene in der 235er Größe gefunden. Ist vielleicht inzwischen auch was besser geworden.

    Ich bereue meine Auswahl auf jeden Fall nicht. Der Reifen fährt sich meiner Meinung nach sehr ruhig, kann aber auch sportlich mithalten. Und das meine Reifen bei 50 Sachen noch durchdrehen beim Kickdown ist mir auch bei den 235ern passiert. ;)

    Hatte das gleiche Problem:

    Leasingfahrzeug mit Sommerreifen und man möchte für 1,5 Jahre nicht die Anschaffung neuer Felgen+Reifen bezahlen.

    Also lange recherchiert und dann Pirelli AllSeason SF3 215/45R20 aufziehen lassen. Haben mich 136€/Stück gekostet + Montage.

    Solltest auf jeden Fall auf die Lautstärkeeinstufung des Reifens achten. Finde das merkt man beim Stromer doppelt, wenn der Reifen zu laut ist.

    Ich habe mir vor einem Monat die Pirelli AllSeason SF3 215/45 R20 auf meine originalen Felgen ziehen lassen und ich muss sagen dass ich positiv Überrascht bin. Ich war letzte Woche auf einem Fahrsicherheitslehrgang und der Cupra hat die anderen Teilnehmer schon etwas alt aussehen lassen. Ich denke das war auch eine Teilleistung der Reifen. Aber auch die Elektronik bringt den Cupra schnell wieder in eine lenkbare Situation.

    Das Fahrgeräusch finde ich angenehm leiser als bei meinen originalen Michelin 235/40 R20 Sommerreifen. Ich kann nur jedem Stromerfahrer raten, lieber etwas mehr Geld auszugeben und dafür einen Reifen auszuwählen, der auch geräuschtechnisch gut abschneidet (unter 70dB).

    Ich habe den Cupra leider nur im Leasing für 2 Jahre, deswegen habe ich mir jetzt für 1,5 Jahre Ganzjahreszeifen zugelegt, die ich auf die Originalfelge ziehen hab lassen. Bei mir sind es die AllSeason Cinturato SF3 215/45 R20 von Pirelli geworden.

    Ja, 2cm schmaler als die Originalsommerreifen, aber die müssen ja auch nicht so lange halten.

    War letzte Woche mit denen auf einem Fahrsicherheitslehrgang und die haben sich richtig gut geschlagen.

    Geräuschverhalten finde ich auch etwas besser als die originalen 235er Sommerreifen, aber das war einer meiner Hauptkriterien bei der Reifenauswahl.

    So, der Tag ist um und ich hatte nen schicken Tag in dem Verkehrssicherheitszentrum.

    Das positive ist, dass der Wagen allen widrigen Umständen getrotzt hat. Ich war der einzige Stromer im Feld und habe alle Bremslängen der anderen unterboten. Ich denke der niedrige Schwerpunkt hilft da ungemein. Allgemein waren die Voraussagen dass durch den Motor an den Hinterrädern das Gewicht so weit hinten liegt, das der Wagen auf der glatten Bahn Probleme bekommen könnte.

    Aber selbst bei links rutschiger Bahn und rechts griffigem Asphalt habe ich das Lenkrad in der Notbremsung bei 70km/h losgelassen und der Wagen hat nur minimal nach rechts gezogen (vll nen halben Meter).

    Beim Slalom habe ich mich erst mit Esp und später ohne rangetastet. Das Heck kommt schon gut rum wenn man es drauf anlegt, aber immer auch gut einfangbar.

    Zu guter letzt kam die nasse Kreisbahn. Darauf hab ich mich natürlich am meisten gefreut. Erst mit ESP ON, dann ESP Sport und zu guter letzt ESP Off.

    Fazit:

    Obwohl bei ESP Off eine große Warnmeldung kommt, dass das ESP angeblich komplett aus sei, und man diese Funktion nur auf abgesperrten Strecken benutzen soll und auch nur wenn man ein geübter Fahrer ist, ( ist echt so, ich lad da vll noch nen Foto von hoch) bleibt es doch aktiviert. Ich habe alles gegeben im VZ Modus mit der vollen 240kW Leistung, aber immer wenn ich dachte, jetzt bringe ich das Heck rum, hat der Wagen mir mein "Gas" weggenommen und mich gerade gezogen (Hiervon schau ich mal ob ich das Video demnächst davon hochladen kann).

    Prinzipiell konnte man wenn man einmal den Grenzbereich des Systems gefunden hat in der Kurve das Pedal voll durchtreten und der Wagen hat die Kurve sauber im Grenzbereich lenkbar abgefahren.

    Man konnte zwar durch etwas kräftigere Lenkbewegungen den Arsch zum ausbrechen bringen, aber am Ende hatte das immer eine Reduzierung der Leistung zufolge, so dass der Wagen wieder gerade Zog.


    Also wie befürchtet: Trotz ESP OFF, bleiben die Helfer an. X/


    Grüße,

    Gereon