Beiträge von Gawith

Nochmal ein Update.

Ich konnte heute ausgiebig mit Überschuss laden. So grob von Akkustand 20 % auf 80 %. Mit Cupra Alternativ hat es jetzt (endlich) sauber funktioniert. :thumbup:

Ich bedanke mich nochmals für den Hinweis darauf! :thumbup:

Wer weiß wie lange ich gebraucht hätte bis ich die Änderung in der App selber bemerkt hätte... :rolleyes: Sicher nicht so schnell.

Kein Thema.

Du kanns ja berichten sobald du PV-Überschuss hast, wie es nun aussieht.

Der Cupra hängt gerade daheim an der Wallbox und Überschuss ist auch da.

Nach allem was ich aus der Distanz an den Apps von Wallbox und Cupra sehen kann, scheint das Cupra Alternativ Profil zu funktionieren. :thumbup:

Hauptproblem bei mir war, dass er nicht mehr von selber anfing wieder weiter zu laden. Das scheint jetzt aufgrund der eingestellten Ladepause zu klappen.

Ja, ich hab den go-e Controller verbaut. :thumbup:

Auf die 2 Minuten Ladepause wäre ich so schnell nicht gekommen. Ich hatte experimentiert mit "Ausstecken" simulieren und Pause, aber deutlich kürzeren Zeiten.

Zuletzt hatte ich mal probiert nur einphasiges Laden einzustellen. Es schien mir etwas zu helfen, aber dann war die Sonne weg und kam bis heute nicht wieder. Scheinbar war ich mit meinen Gedanken schon auf der richtigen Spur.

Die Einstellung auf einphasig hat mich dafür dann später sabotiert. Wenn kein Solarstrom da ist lade ich mit Intelligent Octopus Go - und die hatten über Nacht ihre Ladeplanung gemacht, wussten aber nichts von der geänderten Einstellung. Es kam also weniger beim Auto an als (von Octopus) gedacht, mit dem Resultat, dass das Auto am Morgen nicht wie geplant voll war. ^^

Zum Glück haben wir noch ein Auto im Haushalt, dann musste ich halt mit dem fahren.

Vielen Dank für den Hinweis!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich hatte ziemliche Probleme mit dem Überschussladen an unserer Gemini. Brach immer wieder ab und fing nicht von Neuem wieder an zu laden. Ließ sich meist nur manuell "anschubsen", wozu man einfach nicht immer Zeit hat - und was auch ziemlich nervt.

Ich werde mal "Cupra Born Alternativ" probieren. Leider kann ich das heute (und wohl auch die nächsten Tage) nicht ausprobieren. Das Wetter ist eher im Modus "Weltuntergang" denn im Modus "Sonnenstrom-Überschuss". :rolleyes:

Bei uns hat heute die App (in etwa zur gleichen Zeit wie die Postings) auch versagt.

Heute scheint aber überall der Wurm drin gewesen zu sein.

2x heute mit der Pixel Watch gezahlt, alles wie immer. Dann kurz vor daheim - wir waren heute etwas weiter unterwegs - noch in den heimischen Supermarkt. Da wollte die Pixel Watch dann nicht mehr. :rolleyes: Sehr zur Freude eines alten Zausels hinter uns an der Kasse. Der wusste natürlich sofort, dass das neumodische Zeugs alles nichts taugt. War wohl zu nett und hab ihm keine (passende) Antwort auf seine Klugscheißerei gegeben.

Ich kann das Problem nicht lösen. Und bin bislang auch noch mehr still mitlesendes Forenmitglied, weil der Born gerade erst bei uns eingezogen ist und ich hier noch mehr an Wissen aufsaugen als abgeben kann.

Aber im Zusammenhang mit Überschussladen und go e ist mir auch schon mal aufgefallen, dass das Auto nach einer Unterbrechung des Überschussladens (mangels Sonne) nicht immer selbständig wieder anfing zu laden. In den Fällen reichte es bislang jedesmal den Ladevorgang in der go e App wieder "anzuschubsen".

Manchmal wurde der Ladevorgang aber auch selbstständig wieder fortgesetzt. Ein echtes Muster für dieses unterschiedliche Verhalten hab ich noch nicht entdecken können. :/