Beiträge von slivver

Fahre seit Januar `25 einen gebrauchten Born BJ 2022. Positiv erwähnen kann ich auf jeden Fall das Fahrgefühl und Handling. Auch der Innenraum könnte schlimmer sein. Aber technisch ist das Auto einfach eine absolute Vollkatastrophe, nicht vergleichbar mit irgendeinem Auto, das ich davor hatte. ACC? Beschleunigt beim Geschwindigkeits-SET willkürlich 4-5kmh, seltenes Phantombremsen, will an Fahrradfahrern die nebenher auf dem Radweg fahren nicht vorbeifahren. Lane Assist? funktioniert vielleicht, aber da er zu 95% der Fahrtzeit nicht aktiv ist und gefühlt nur bei perfektem Wetter mit Sonnenschein, dampfend-frischer Fahrbahnmarkierung und optimalem Lichteinfall funktioniert kann ich das schwer beurteilen. Fahrwerk? Hart wie ein Brett, weiß gar nicht ob das Dämpfer hat (ist aber geil). Bedienung? Touch-Hölle made by VAG. Infotainment? für den (Neu)Preis eine absolute Beleidigung, nach Update würde ich das in einem Dacia Spring vll. durchgehen lassen, aber für ein Auto das neu 4x so viel kostet ist das eine Frechheit. Dazu geht es (bis jetzt "nur") alle paar Wochen mal während er Fahrt komplett aus und rebootet für 2 Minuten, inklusive Boardspannung für USB. Verbrauch im Sommer: Top. Verbraucht im Winter: naja, ich muss zum glück nur 50km am Tag fahren und kann zu hause laden.

Trotz allem habe ich mich inzwischen mit den allermeisten Ärgernissen arrangiert, er macht Spaß zu fahren und wenn man einen mit guter Ausstattung für gut unter 20k€ bekommen kann würde ich ihn sogar nicht direkt vom Kauf abraten ^^

Habe das selbe Problem seit ca. 1 Woche, in etwa seit dem letzten OTA Update (irgendwas mit Wechselrichter-Steuerung). Äußerst nervig. Warte aktuell noch auf eine Antwort vom Cupra-Support. Bin auch inzwischen nicht mehr überrascht, der Born ist wirklich mit meilenweitem Abstand das technisch schlimmste Auto dass ich je fahren durfte, da funktioniert softwaretechnisch einfach nichts so wie es soll...