Beiträge von AM-SK

Oh, es tut sich was, der letzte E-BMW ist schon etwas her wie ich den mal gefahren bin.

Schön das es doch voran geht.

Wir haben den Cupra als Zweitwagen für mein Frau geleast! Es ist schon erschreckend was als App und deren Funktionen angeboten wird. Da ich aktuell einen Tesla M3 fahre, bin ich allerdings sehr verwöhnt was die Funktionalitäten in der App angeht.

Alleine das es nicht möglich ist einem zusätzlichen Benutzer in der App Funktionen wie Klima usw. zur Verfügung zustellen ist schon sehr traurig.

Hätten wir nur noch ein Fahrzeug, wäre dies ein KO Kriterium für das Leasing eines Fahrzeugs aus dem VW Konzern gewesen, mir waren diese Einschränkungen leider nicht bewusst.

Beim Tesla hat jeder Mitbenutzer des Fahrzeugs immer alle Funktionen zur Verfügung in der App und ein Benutzter kann als Vorrangig definiert werden. Wenn 2 Handys in der Nähe sind, wird der Vorrangige verwendet und man kann jederzeit, per Display zum anderen Benutzer wechseln. Der Cupra fragt bei jedem Einsteigen ob man mit den Benutzer A verwenden möchte, etwas nervig. Wahrscheinlich werde ich als Mitbenutzter löschen, da es so absolut sinnfrei ist einen 2. Benutzer mit dem Fahrzeug zu verwenden. In 3,5 Jahren in dem ich den Tesla habe gab es noch nie Probleme mit der App und deren Funkionen. Mal schauen was ich im nächsten Jahr mache wenn der Tesla zurück geht und zu welchem Hersteller ich wechseln werde.

Kurze Info noch zum Tesla, ich bin kein „Fanboy“ und sehe alles recht Technik orientiert und leider ist Tesla noch immer weit voraus, echt schade das es die deutschen Automobil Hersteller nicht auf die Reihe bekommen. Eigentlich hatte ich vor 5 Jahren ein Audi Q4 etron bestellt und nach 9 Monaten konnte mir Audi noch immer keinen Liefertermin bestätigen, also Audi storniert und mit 5 mal klicken einen Tesla Model 3 online bestellt, der 2 Monate später mit mehr Ausstattung und über 10.000 EUR im Gesamtpreis (Leasing ungefähr gleich mit dem Audi) geliefert wurde.

Letzte Woche haben wir 2 Monate nach der Bestellung unseren Cupra Born Dynamic beim Händler abgeholt.

Alles war bestens und hat funktioniert, bisher sind keine Mängel aufgefallen, nur einige unverständliche Funktionen die allerdings vom Infotainment System und der App abhängig sind.

Z.B. kann der bevorzugte Fahrmodus nicht festgelegt werden, in der App gibt es einen Hauptbenutzer der alle Funktionen zur Verfügung hat und ein weiterer Benutzer, bekommt nur ein Bild angezeigt und hat null Funktionen zur Verfügung.