Beleuchtete Logos an Autos sind seit Anfang 2023 erlaubt, weil die internationalen UN‑ECE‑Regeln (R48 und R148) angepasst wurden. Sie gelten nun offiziell als Positionsleuchten und dürfen unter strengen Bedingungen vorne und hinten eingesetzt werden.
Nachrüstung schwierig: Wer ein leuchtendes Logo nachträglich einbauen will, stößt meist auf Probleme mit der Zulassung. Legal ist es fast nur, wenn es ab Werk vom Hersteller kommt.
Es ist möglich, aber nicht gewollt und daher wird es einem möglichst schwer gemacht es nachzurüsten.
Ich denke aber, wenn das Teil vom Tavascan beim Born passen würde, dann könnte man ein nachrüsten riskieren.
Beiträge von Cupra_libre
-
-
renndachserl die 5-Jahre Garantie gibts erst ab Dezember 2023, nachdem die BAFA-Förderung von heute auf morgen weggefallen ist und die Hersteller neue Anreize schaffen mussten.
Ich hab mich leider Ende meiner zwei Jahre gegen eine monatliche Zahlung für eine Verlängerung der Garantie entschieden und muss mich nun mit Cupra für einer Lösung rumschlagen. Mittlerweile wurde mir angeboten, weniger zu zahlen, ich hab jedoch die Schiedsstelle eingeschaltet, weil ich es als einen Sachmangel nach § 434 BGB sehe und deswegen nicht bereit bin, Geld für schlechte Verarbeitung auszugeben. Hier hat VW offensichtlich an der falschen Stelle gespart, da es ein bekanntes, oft auftretendes Problem ist. Beim Born, wie auch beim ID.3. -
Hallo zusammen,
Bei mir leider schon ausserhalb der Gewährleistung sind gleich beide Probleme aufgetreten. Einmal das metallische Klackern, welches durch ein verkleben beseitigt wurde, aber das dumpfe Schlagen ist jetzt zu hören und muss aufwendiger repariert werden:Mein Fall: Cupra Born, EZ 02/2023, aktuell ca. 61.000 km. Seit längerem Klackern an der Hinterachse beim Anfahren und Rekuperieren.
- 1. Reparaturmaßnahme (21.10.2025): Gelenkwellen aus-/eingebaut, Verklebung erneuert → Geräusch weiterhin vorhanden.
- 2. Maßnahme (noch ausstehend): Instandsetzung/Austausch Fahrmotor hinten.
- Cupra hat bisher Teilkulanz gewährt (über 1.700 €), dennoch soll ich ca. 1.300 € selbst übernehmen, obwohl die erste Maßnahme erfolglos war.
Ich finde es nicht nachvollziehbar, dass die Kosten der erfolglosen ersten Reparatur teilweise mir nun angelastet werden und beide Maßnahmen pauschal zusammengefasst werden. Hat jemand von euch erreicht, dass Cupra die gesamten Kosten übernimmt oder das Problem offiziell als Serienfehler anerkennt?