Beiträge von man.buede

Sorry, das mit den 300€ war vielleicht verwirrend :)

Ich zahle die vermutlich üblichen 1.340€ für Überführung und Zulassen und noch zusätzlich 300€ an. Hintergrund: Ich habe online ein gutes Angebot gefunden, bin Damit zum lokalen Händler gegangen und der hat die Konditionen 1 zu 1 übernommen. Da Überführung und Zulassung bei ihm günstiger sind, hat er die Differenz als Anzahlung berechnet. Die Konditionen sind inkl. Loyalitätsprämie. Ja es ist Edition Dynamic mit 170KW.

Also da sagen meine beiden Kollegen aber was anders, beide sind Softwarearchitekten und sie waren am Anfang enttäuscht von der Software ihrer Polestar 5. Aber gerade erst letzte Woche hat mir ein Kollege erzählt, dass sein Auto durch diverse Updates quasi ein völlig neues Auto geworden ist.

Die Sache ist bei Polestar etwas komplexer als man erst einmal denkt. Polestar 2, 3 und 4, auch wenn sie alle auf Andriod Automotive basieren, unterscheiden sich recht massiv. Der 2er basier auf den XC40, mit ähnlicher Hardware aber ganz anderer UI. Anfangs ist hier softwaretechnisch noch recht viel passiert, heute sind die Updates aber eher Google eigene (Verbesserung von Maps) als welche durch Polestar.

P3 steht auf der Plattform vom EX90, mit recht ähnlicher UI und exterm performanter Hardware (ab 26). Da Flagship, dürfte der, wie auch der kommend 5er recht gut versorgt werden, die Startschwierigkeiten waren aber auch nicht klein.

Der P4 (ich denke den fahren deine Kumpels) steht nicht auf Volvo sondern auf Geely Basis, wie verschiedene Zeekr und Smart Modelle oder der EX30. Die Software ist hier wieder eine Andere und war Anfangs extrem buggy. Ich musste bei einer Probefahrt CarPlay nutzen weil Maps nicht lief. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Polestar hier softwareseitig riesige Sprünge gemacht hat.

All in all, die Basis ist super, man fokusiert sich aber bei der Weiterentwicklung auch eher auf die neuen Modelle als darauf die Alten weiter zu optimieren und lässt die Software beim Kunden reifen.

EschBorn jetzt mach ihn mir doch nicht direkt mardig 8o

Aber leider bestätigt das meine Befürchtungen. Ich hoffe, dass der Softwarestand inzwischen einigermaßen brauchbar ist. Android Automotive war im Übrigen einer der Hauptgründe warum der Scenic ganz oben auf meiner Liste stand, rechtfertigt aber keine 80% Mehrpreis.

Im Übrigen ist auch bei Polestar nicht alles Gold was glänzt. Bei der Software tut sich kontinuierlich was, ja, aber auch bei weitem nicht so schnell wie sich die User das wünschen und einige Probleme scheinen garnicht angegangen zu werden. Ich bin von größeren Probleme bisher verschont geblieben, nur eins begleitet mich kontinuierlich und das ist die völlige Instabilität von CarPlay, die ich so aus keinem anderen Auto kenne. Sie führ zuweilen auch zu Komplettausfällen der UI. Und jetzt, nach drei einhalb Jahren, ist das System verdammt langsam geworden. Man merkt, dass die Entwicklung das System auf die deutlich performanteren aktuellen Modelle abstimmt.

Aber genug gelästert über Autos um die es hier eigentlich garnicht geht.

Wir haben gestern bestellt:

Cupra Born Dynamic 60 kWh

Ganzjahresreifen

Cargo Pack

Pilot XL Plus Pack

Skyline Roof

30 Monate 10k km p.a. für 238€ +15,96€ für Wartung Plus

Überführung, Zulassung + 300€ gehen extra.

Ich sag mal Hallo in die Runde, mein erster Beitrag.

Wir fahren aktuell eine A4 Avant und einen Polestar 2. Gestern habe ich den Vertrag für einen Born Dynamic 60 kWh mit Cargo Pack, Pilot XL Plus und Skyline Roof unterschrieben. Der Born wird den Audi ersetzen, für den Polestar kommt wahrscheinlich ein EX90.

Bin sehr gespannt auf den Born. Dreieinhalb Jahre Polestar haben mich von Elektromobiltät überzeugt, jetzt bin ich gespannt was der VW Konzern daraus macht. Das Einzige vor dem ich ein bisschen Angst habe ist das Multimediasystem, da fühle ich mich von Android Automotive im Polestar schon sehr verwöhnt. Da der Born aber primär für regionale Fahrten genutzt wird, wäre eine negative Überraschung nicht ganz so dramatisch. Beim OPD hoffe ich mal noch auf ein Update.

P.S.: Das Warum habe ich vergessen. Mein Favorit als Zweitwagen war tatsächlich der Renault Scenic, der Born hat finanziell überzeugt :) . Ich hatte immer ein Fahrzeug aus dem VW Konzern im Fuhrpark, daher ist das Vertrauen da. Mein Vater ist mit seinem Cupra Leon sehr zufrieden gewesen. Auch wenn der Born nicht erste Wahl war, ist es ein Auto auf das ich mich sehr freu. Er ist recht kompakt, soll sich sparsam bewegen lassen und wird sicherlich eine menge Spaß machen.