Also da sagen meine beiden Kollegen aber was anders, beide sind Softwarearchitekten und sie waren am Anfang enttäuscht von der Software ihrer Polestar 5. Aber gerade erst letzte Woche hat mir ein Kollege erzählt, dass sein Auto durch diverse Updates quasi ein völlig neues Auto geworden ist.
Die Sache ist bei Polestar etwas komplexer als man erst einmal denkt. Polestar 2, 3 und 4, auch wenn sie alle auf Andriod Automotive basieren, unterscheiden sich recht massiv. Der 2er basier auf den XC40, mit ähnlicher Hardware aber ganz anderer UI. Anfangs ist hier softwaretechnisch noch recht viel passiert, heute sind die Updates aber eher Google eigene (Verbesserung von Maps) als welche durch Polestar.
P3 steht auf der Plattform vom EX90, mit recht ähnlicher UI und exterm performanter Hardware (ab 26). Da Flagship, dürfte der, wie auch der kommend 5er recht gut versorgt werden, die Startschwierigkeiten waren aber auch nicht klein.
Der P4 (ich denke den fahren deine Kumpels) steht nicht auf Volvo sondern auf Geely Basis, wie verschiedene Zeekr und Smart Modelle oder der EX30. Die Software ist hier wieder eine Andere und war Anfangs extrem buggy. Ich musste bei einer Probefahrt CarPlay nutzen weil Maps nicht lief. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Polestar hier softwareseitig riesige Sprünge gemacht hat.
All in all, die Basis ist super, man fokusiert sich aber bei der Weiterentwicklung auch eher auf die neuen Modelle als darauf die Alten weiter zu optimieren und lässt die Software beim Kunden reifen.