Beiträge von gregstar

    Also, ich habe meinen Born heute beim Händler in Niederösterreich abgegeben. Er wusste nicht davon, dass die Aktion aufgeschoben wurde. Hat mir das sogar am Monitor gezeigt. Den Born kann ich am Montag abholen.....schau ma mal, ob das Update wirklich gemacht wurde... :/

    Wenn ich die VIN auf der australischen Cupra Seite eingebe, dann gibt es keine offenen Maßnahmen. Bei VINs vor und nach mir ist das Update auf 3.1 offen/möglich. Es schein tatsächlich so, dass die Alphas noch nicht an der Reihe sind. Interessant wäre, ob bei Metalhead ein Update bei seiner VIN offen ist :/

    Ich kann den Bridgestone Blizzak LM005 empfehlen. Hier ein Test vom ADAC


    Laut dem Test ist der Reifen nicht der Leiseste. Ich kann ihn am e Golf akkustisch jedoch kaum wahrnehmen. Vielleicht liegt es aber auch an den grobstolligen Dunlop, welche ich im Sommer fahre. Die sind ohrenbetäubend.


    Ich habe den Bridgestone Blizzak LM005 215/50R19 auf CMS C32-Aero 7.5x19 und habe bei ca. 80 km/h leider eine unangenehme akustische Resonanz.

    Die Ladelampe leuchtet dann "Rot". Dann hilft nur Stecker raus-rein.

    Ich muss mich korrigieren - Stecker raus-rein ist nicht notwendig, um die rote Ladekontrolllampe weg zu bekommen. Der Born startet die Ladung selbstständig, wenn sie von der WB freigegeben wird.

    Ja, nur gelegentlich. Und ja, nur wenn die Loxone den Ladestrom regelt. Ich habe das Gefühlt, das Problem tritt auf, wenn der Born über Nacht angesteckt bleibt und am Morgen der Ladevorgang Seitens WB wieder gestartet werden möchte.

    Der minimale Ladestrom ist doch in der IEC 61851-1 mit 6A definiert, das entspricht den genannten 1,4kW. Darunter wird die Ladung gestoppt. Das ist korrekt und macht natürlich auch der Born so.

    Ich habe aber das Problem, dass gelegentlich ein Fehler auftritt - Die Ladelampe leuchtet dann "Rot". Dann hilft nur Stecker raus-rein.

    IMG-20220617-WA0001.jpg

    Ich kann auch bestätigen, dass es gelegentlich zum Ladeabbruch kommt, wenn der Ladestrom dynamisch entsprechend dem PV Überschuss angepasst wird.

    Mein System: Fronius Symo --> Loxone --> Phönix Charge Control EV

    ... Ich würd mich freuen wenn wir zumindest von den Änderungen beim Batteriemanagement und der Kühlung/Heizung mit profitieren könnten. Alles andere läuft bei mir super stabil.

    Es gibt kein Updateversprechen wie von VW für die ID Serie. ...

    Also super stabil läuft die SW bei meinem Born nicht. Solange nur ICAS3 Probleme macht kann ich damit leben. Da spielt das Radio mal nicht oder die Rückfahrkamera erscheint nicht beim Einlegen von R. Deutlich schlimmer ist der Ausfall von ICAS1. Da bewegt sich der Born keinen Zentimeter und das Display leuchtet wie ein Christbaum. Dann darf man 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte heruntergefahren sind, dann läuft wieder alles wie es soll. Also ich erwarte mich definitiv ein SW Update.