Alles anzeigenIch kann nur bestätigen, dass die DEKRA mir mit 7,5x20" ET44 Hurricane Felgen (ebenfalls 215/45/R20 Bereifung) problemlos die Eibach Spurverbreiterungen mit 12mm pro Seite an der HA ohne Flaps abgenommen hat:
Dabei hat sich die Prüfstelle an dem von Eibach zur Verfügung gestellten TÜV Teilegutachten gehalten. Demnach hätten sie mir mit der Bereifung 5mm an der VA und 15mm an der HA ohne Flaps abgenommen.
Ich wollte mit den 12mm lediglich nur den Unterschied zwischen VA und HA ausgleichen. Ab 8mm VA und 18mm HA wären laut Prüfer (und das Gutachten verstehe ich ebenfalls so) Flaps notwendig gewesen.
Im Zweifel würde ich einfach vorher mal bei deiner Prüfstelle vorbeifahren und nachfragen.
Meine ursprünglichen Beiträge und ein paar Fotos findest du hier: Spurverbreiterung - Beitrag 129; Spurverbreiterung - Beitrag 132
Ein Wort ist da ganz wichtig. Das vergessen leider sehr viele. Da steht dauerhauft und wenn auch wenn die Spurplatten eingetragen sind und ein Prüfer diese dauerhaft angebauten Abdeckungen verlangt und die nicht am Fahrzeug sind, dann baust du die Spurplatten wieder ab um ein TÜV Siegel für die nächsten zwei Jahre zu erhalten.