Beiträge von tzbr1989
-
-
-
Müssen muss man dann gar nix , dann holt man sich ein anderes Auto.. Aber mal im ernst, das weiß man von Anfang an was es in Zukunft gibt und was nicht seitens Cupra. Ich kann mir wirklich nicht vorstellten, dass Cupra nach Monaten um die Ecke kommt und sagt, gibt es so nicht mehr , entweder neu konfigurieren, neuer Preis oder Pech gehabt.
Zumal man eben die Info bekommt wann das Auto produziert werden soll und wann die Übergabe avisiert ist…
[/tt]Diese Kunden könnten tatsächlich die A-Karte gezogen haben:
KI sagt es so:
Beim Born‑FL ist eine einfache ZV nur möglich, wenn die ursprüngliche Konfiguration technisch noch existiert. Bei vielen ist das nicht der Fall (Geyser Silver, 204 PS, 59 kWh, alte Pakete). Dann muss neu konfiguriert werden – und das bedeutet auch den neuen MJ27‑Preis und eine neue PW.
Nur wer eine Konfiguration hat, die sich 1:1 oder besser ins FL übertragen lässt, kann ohne Preisaufschlag gemappt werden. Alle anderen müssen entweder neu konfigurieren oder stornieren.
-
Das mag ja vielleicht alles sogar stimmen aber wie sollen dann die Kunden ohne Zusatzvereinbarung bedient werden deren Konfiguration dann so nicht mehr gebaut werden kann bzw. nicht mehr im neuen Portfolio zur Verfügung steht ?
Zb. 60kwh Batterie , Farbe Silber , Kombination 231ps mit 60kwh Batterie etc
Alles anzeigenEs könnte sein, dass das vFL ab nächster Woche nicht mehr gebaut werden kann. Da du eigentlich mit silber nur vFL sein kannst, aber nicht mehr gebaut werden kannst, bleibt die KW17 im Nirvana hängen und das System kann dich weder für das eine noch für das andere Modelljahr erkennen, weil es silber im FL nicht mehr gibt und das vFL nicht gebaut wird. So könnte ich mir das erklären.
Ich habe auch nirgends von jemandem gelesen, dass er als fixe Produktionswoche die KW15 oder KW16 hat. Die müssten aber schon längst fixiert sein, wenn da offizielle Kundenfahrzeuge gebaut werden sollen.
Warum könnte das so sein?!
Meine Theorie: die Bänder werden ab morgen, respektive spätestens ab Karfreitag umgebaut, solange hängen alle Fahrzeuge mit Platzhalter KW`s im System fest. Ab morgen/nach Ostern werden dann die ersten Fahrzeuge mit FL-Zuordnung ihre fixen Produktionswochen erhalten (evtl. ab KW16) und nächste Woche läuft dann schonmal der Ramp-up mit vielen internen Testfahrzeugen.
Jetzt könnt ihr mich wieder steinigen, aber vorsicht, bisher hatte ich Recht

-
Ich habe gestern in der Zentrale angerufen, dort geht direkt ein echter Mitarbeiter ran der freundlich Auskunft gibt . Ergebnis : Auslieferung geplant für Mitte / Ende Mai. Das deckt sich zumindest mit der geplanten PW KW 17.
Alles anzeigenIch habe gerade auch mal wieder den "Experten"-Chat bemüht.
Letzter Stand vom 23.03. war, dass die Produktion für KW 17 geplant ist (Status "In Planung" ist auch heute immer noch aktiv).
Frage:
"Ist mein Fahrzeug noch als MJ 2026 für Produktion in KW 17 geplant?"
Rückmeldung:
"Hallo!
Dein Fahrzeug wird sehr wahrscheinlich das neue Facelift Modell sein."
Die Aussage halte ich für sehr gewagt, da ich ja zur Fraktion 231 PS / 60 kWh gehöre mit Bestellung aus Dezember. Abgesehen davon wurde auf die PW kein Bezug genommen. -
Mein Händler möchte wenn das Auto abholbereit ist, den Brief an meine Zulassungsstelle schicken. Das verzögert den Prozess natürlich , mir mitgeben geht auch nicht. Wäre es aber nicht möglich direkt vor Ort im Autohaus die online Zulassung zu nutzen und dann vom Hof zu fahren ? Die Schilder habe ich mir schon prägen lassen. So könnte man vor Ort zulassen und die Plaketten etc. Bekommt man ja nach ein paar Tagen zugeschickt und in der Zwischenzeit darf man mit der Bestätigung das Auto fahren.
Hat das mal jemand so gemacht und Erfahrungen ?
-
Selbst wenn heißt das ja noch lange nicht, dass man das akzeptieren muss . Deine und meine Kombination gibt es unter dem Facelift nicht mehr.
Angenommen wir bekommen 140kw und 58kwh. Das entspricht einer wesentlichen Verschlechterung und nicht der ursprünglichen Bestellung. Bleibt die Option das einfach so zu akzeptieren , es zu akzeptieren mit einem Preisnachlass oder vom Vertrag zurückzutreten.
Ich glaube nicht, dass das passiert. Wir werden alle das bekommen, was wir bestellt haben.
Es ist sicher nicht im Interesse von Cupra, uns irgendwas auf den Hof zu stellen und dann mit Reklamationen bzw. Klagen überschüttet zu werden.
Anders sieht es sicher mit einer unterschriebenen Zusatzvereinbarung aus.
Was ich persönlich nicht schön finde (wie viele hier), dass man total im unklaren gelassen wird.
Eine klare Kommunikation würde uns hier einige Posts ersparen.
Ich hänge ja nach wie vor vollkommen in der Luft was mit meiner Bestellung vom 170 kW 60kwh passieren wird. Händler und Experte sagen ich bekomme ein Facelift. Aber keiner kann mir sagen was ich bekomme. Produktionswoche soll wohl KW19 sein.
-
Alles anzeigen
hier mal ne Verschwörungstherorie:
Bei wem von euch funktioniert der Bot im cupra Chat der den Bestellstatus anzeigt?
Bei mir funktioniert der nicht, nur der Experte kann mir weiterhelfen. Wollte das bei der Fixierung der SGW zur PW in KW19 aber auch nicht mehr sagen.
Könnte das damit zusammenhängen, dass man bei potentiellen FL Fahrzeugen, gezielt nicht bestimmte Informationen nicht automatisiert teilen will.
Oder funktioniert die Statusabfrage generell nicht mehr zuverlässig?
Hat bei mir noch nie funktioniert. Nummer kann nicht zugeordnet werden.
-
-
Ich habe jetzt eine sechsstellige Kommissionsnummer übermittelt bekommen, der Chat möchte aber 11 Stellen mit Bindestrich haben. Steht dort hinten das Jahr sonst oder irgendwas anderes? Der Händler hat nur die sechs Stellen.
XXXXXX-2026