Beiträge von 1c4rus

    Ich hätte am Anfang auch gesagt, dass ich den 22 kW AC Lader nicht brauch, aber wenn ich bei Freunden im Ort an einer 22 kW Säule stehe, wo nur 2 h parken erlaubt ist, aber ich mind. 4 h auf 100% brauch, mach ich mich jedes mal strafbar oder ich fahre nach 2h eine kleine Runde, um dann neu anzustöpseln.

    Hintergrund:

    - Bestellt im März 2022. Das dazugehörige Kontingent wurde im September 2022 produziert, mein Born aber nicht weil die Winterreifen nicht lieferbar waren. Der Grund mit den Winterreifen wurde mir allerdings erst im Jan 23 auf mehrfacher Nachfrage genannt.

    Ich hatte bei meiner Bestellung April 2022 die Winterräder als Option mitbestellt (Fahrzeugleasing, privat).

    Der Born wurde im September mit Sommerräder geliefert und dann gab es die bestellen Winterräder nicht und mir wurde die Option auf andere Winterräder von Cupra angeboten. Ich habe die Winterräder abgelehnt und das Autohaus bot mir aus dem Zubehör Winterräder an.

    Das ein Born nicht gebaut wird, weil die Winterräder fehlen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

    Viele Besteller (auch hier gibt es ein Thread dazu), hatten das gleiche Problem, dass die bestellen Winterräder nicht geliefert werden konnten und von keinen habe ich hier gelesen, dass deswegen das Auto nicht produziert wurden ist.

    Und was passiert mit den anderen Mietern?

    Vielleicht kannst du ja dann deinen Parkplatz für andere die laden wollen, zur Verfügung stellen.

    So wie die Säule hängt, könnten (vielleicht) insgesamt laden, wenn die Hausverwaltung, die Mieter oder die Eigentümer auf mich zukommen, wäre ich der letzte, der einer Lösung verweigert. Die Wallbox hat aber leider keine Funktion zum ablesen des verbrauchten Stromes und die Leitung hängt an meinem Zähler für die Wohnung.


    P.S.: Und deine polemische Aussage könntest du dir eigentlich auch gerne sparen.

    Fun Fact: Frankreich musste letztes Jahr Strom importieren (teilweise sogar aus Deutschland), weil die Flüsse nicht genug Wasser führten, um die AKW zu kühlen. In Frankreich und Spanien brennen jetzt schon wieder die Wälder und es ist noch nicht einmal Sommer.


    In dem Mehrfamilienhaus, wo ich wohne (Baujahr irgendwas in den 90ern), sind 3 Wallboxen mit je 11kW möglich. Ich war der erste in einer Tiefgarage mit 10-12 Stellplätzen, der eine Wallbox installiert hat. Hausverwaltung bzw. Eigentümer war es total egal, vorsorglich eine weiterführende Installation zu planen.

    In vielen Köpfen ist das Umdenken und der Wille für Veränderungen gar nicht da. Lieber wird so weiter gelebt und gehofft, dass man mit seinem eigenen Mist noch so durchkommt.

    Das halte ich für ein Gerücht. Dann müsste ich ja bereits die Mails aus der Willkommensstrecke bekommen haben. Bei mir wird weiterhin der Termin für das 4.Q/23 angegeben. Und das bei einer 0815 Bestellung. Ich hoffe aber trotzdem auf eine schnellere Lieferung.

    Liefertermine werden eher weit in die Zukunft gelegt, weil die Händler im Jahr 2021/2022 große Probleme mit zeitnahen Terminen hatten (aktuell meistens in 4-5 Monaten).

    Bei dir schätze ich einen Liefertermin von August bis September und da geht jetzt keine Willkommensstrecke weiter.

    Bin entsetzt, 91,4 km/Tag, darf doch nur 17500 km pro Jahr fahren laut Leasing-Vertrag, und pendele nicht mal zur Arbeit. =O Das Auto macht leider viel mehr Spaß als mein alter A3, aufgrund dessen Fahrleistung ich den Vertrag so bemessen habe. Na ja, hab' 4 Jahre Zeit, den Kilometerstand in den Griff zu bekommen...

    Geht mir genauso. Ich habe das Glück auf Arbeit laufen zu können und habe daher nur 12000km genommen und bis jetzt hat es auch immer gereicht (bei den Vorgängern), aber mit dem Born und privaten Veränderungen würde ich jetzt lieber auf mind. 15000km pro Jahr erhöhen.