Beiträge von Chrstn91

Zitat

Förderfähig sind alle erstmals im Inland zugelassenen Neufahrzeuge der Fahrzeugklasse M1 mit rein batterieelektrischem Antrieb, mit batterieelektrischem Antrieb und Range-Extender oder mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, sofern letztere Fahrzeuge bestimmte klimaschutzrelevante Anforderungen erfüllen. Stand heute stammen etwa 80 Prozent der neuzugelassenen E-Autos in Deutschland aus europäischer Produktion.

Geprüft wird die Aufnahme sogenannter EU-Präferenzregelungen. Diese Vorgaben können zu einem späteren Zeitpunkt in das laufende Förderprogramm integriert werden. Vor einem Inkrafttreten wird das Bundesumweltministerium Verbraucherinnen und Verbraucher rechtzeitig informieren.

Stand: 19.01.2026

Laut FAQ des Bundesumweltministerium klingt das eher so, dass man dies auf dem Schirm hatte und plant weitere Regelungen perspektivisch zu integrieren. Klingt für mich so als ob die Medien mehr draus machen als es ist.

Gestern über die Experten die Meldung bekommen, dass das Gute Stück wohl schon in einem Zwischenlager in Darmstadt steht. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange der restliche Transport zum Händler nach Kaiserslautern noch dauert.

Hallo zusammen,

Beim mir sieht es jetzt schon seit 9 Tagen so aus - ich dachte aus den Einträgen im Forum immer, dass die Produktionsphase nur max. eine Woche dauert. Jemand eine Erklärung dafür?

Edition Dynamic nur mit CargoPack und GJR, bestellt am 01.12.2025

✅ Bestellt

✅ In Planung

🔄 In Produktion

🔜 Produziert

◻️ In Transport

◻️ Ausgeliefert

Übrigens auch nie irgendwelche Mails erhalten.

Dieses tolle Forum hier verkürzt diese lange Wartezeit zum Glück etwas ;)