Beiträge von TheDarkness

Kommt schon stark auf die Last an. Wer gemütlich und mit wenig Last fährt beansprucht die Batterie deutlich weniger als jemand der immer bergauf und bergab mit hohem Ladungsgewicht fährt.

Hab einen gesehen der hatte in nem Tesla mit 500km+ WLTP bereits nach 50k km den Akku nur noch bei so 85% weil er immer mit hoher Anhängerlast auf bergigen Strecken unterwegs war.

Bin zwar Fraktion "Februar Bestellungen kriegen FLs" aber mein Händler sagt tatsächlich dass selbst heute getätigte Bestellungen noch als vFL kommen.

Auf die Händleraussagen würde ich deswegen nicht unbedingt Gift drauf nehmen.

Ich sehe es so, wenn er als vFL kommt, dann kommt er früher als geplant und man spart etwas an Spritkosten. Wenn er als FL kommt, wird er zwar eher später kommen aber dafür dann das neue Modell sein. So oder so win-win vor allem mit den derzeitig hohen Rabatten und der Förderung. Ist für mich wie ein Glücksspiel ohne Einsatz. Denn nen deutlich teureren FL hätten wir sowieso nicht bezahlt (dann eher noch nen Tesla oder BMW)

cbjn

Leider macht nur April sinn als Produktionsumstellung. Mai kann man vielleicht noch durchgehen lassen, aber Juni? Erneut, dann wird es im Juni umgestellt, 2 Wochen produziert und dann gibts erstmal 3 Wochen Werksferien oder was? Das ist dann schlicht kein Marktstart mehr sondern ein Paperlaunch.

Und wenn man noch nen Haufen alte Teile hätte würde man eher den Marktstart verschieben als auf Biegen und Brechen dann nur ne handvoll Autos zum Marktstart hergestellt zu haben.

Bestellungen Anfang Februar bekommen sogar sehr wahrscheinlich das FL weil viele davon noch nicht mal ne geplante SGW/PW haben. Wenn die in einem Monat alles vor der Produktionsumstellung abgearbeitet kriegen Hut ab. Dann müssten Händler aber auch keine 4-5 Monate Lieferzeiten angeben. 2 Monate Lieferzeit hatte hier in der Gegend nur ein Händler der aber einige Standardkonfigurationen bestellt hat und meinte wenn man einen davon nimmt bekommt man ihn deutlich früher.

odoakine

Ich sehe es so entweder der wird innerhalb von praktisch nem Monat noch produziert oder es kommt ein FL Modell.

Bei uns wäre das Downgrade von 204/60 auf 190/58 nicht so schlimm (bzw. hat er ja effektiv dann trotzdem mehr Reichweite und Drehmoment also ist es weiterhin ein Upgrade)

Wie es bei dir ist keine Ahnung. Nen kostenloses Upgrade auf 79kwh bezweifle ich. Denke eher dir wird ein Rabatt angeboten wenn du 190/58 akzeptierst oder gegen Aufpreis dann 230/79.

Also ne Produktionsumstellung außerhalb der Ferien am Ende Juni um dann paar Wochen später im Juli direkt Werksferien zu machen, macht ja wohl wirklich gar keinen Sinn. Da wäre auch kein wirklicher Marktstart im Frühsommer mehr möglich, höchstens nen Paperlaunch.

Es gab 2 mögliche Termine und die Werksferien Ende Juli/August fallen mit dem Produktionsstart im 2. Quartal raus.

Unsere Bestellung ging auch am 03.02 (letzter Tag) bei CUPRA ein. Vertrag mit Händler sagt Lieferung (unverbindlich) zwischen Mai und Juli. Ebenfalls ohne Zusatzvereinbarung. (204/60)

Mal sehen was draus wird. Denke Bestellungen die bei CUPRA vor dem 04.02 eingingen sind erstmal als VFL geplant, danach als FL (oder zumindest halb FL mit den Motor/Akkuänderungen).