Beiträge von JKL

Denkt ihr wirklich, Cupra wird hier täglich die Produktionsbänder umstellen, um an einem Tag FL und am anderen Tag vFL zu produzieren? Da muss es irgendwann einen harten Cut geben, auch schon wegen den Zuliefern, die müssten sonst ja auch logistisch neue und alte Teile zum Werk karren.

Als ich kenne es von früher (vor der Jahrtausendwende), da gab es zum Bespiel bei Mercedes Roboter, die Wechselwerkzeuge hatten. Da ging es allerdings um Zykluszeiten von 3 Min. Die Werkzeuge konnten innerhalb von Sekunden gewechselt werden. Was da heute möglich ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wäre es so relativ einfach möglich, unterschiedliche Modelle zu bauen. Die Innenraumänderungen bedürfen ja keiner neuen Werkzeuge, sondern sind ja in den Teilen selbst (Fensterheberschalter, Display, Lenkrad, Mittelkonsole).

Zitat

Ich warte noch, ich denke der Tribe Bonus geht weiter und wenn nicht, drücke ich einfach das Autohaus weiter.

Wie lange gibt es denn den Tribe Bonus schon?

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Bonus für das FL weiter geführt wird zumal ja auch die Umweltprämie bei einigen Käufern mit abgezogen werden kann. Und im Autohaus noch mal locker 10% extra runter zu handeln traue ich mir nicht zu.

Ich habe aktuell Angebote zwischen 25 - 33 % Rabatt.

Wir sind auch am überlegen wann wir bestellen. FL wäre schon nett, aber wenn man bis in den April wartet wird wahrscheinlich der aktuelle Tribe Bonus von 4.000 € entfallen. Der ist ja nur bis zum 31.03.26 gültig.

Zusätzlich gibt es ja aktuell noch den Treue Bonus von 1.000 €. Wie lange der gültig ist weis ich nicht. Wenn die beiden Bonis im April wegfallen würden, wäre mir das der Facelift definitiv nicht wert.

Wir werden deshalb die nächsten Tage bestellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es ab der KW18 einen "harten" Schnitt geben wird. Ich denke die vFL werden bis zum Juni in sinkenden Stückzahlen weiter produziert werden.

Es wird auf jeden Fall spannend.