Beiträge von j_v

Ich lese hier auch schon ein paar Tage still mit. Mir hat Mandy im Cupra Chat ebenfalls die KW19 genannt (bestelltes Modell siehe Signatur).

Nachdem ich zuerst auch recht euphorisch auf einen FL gehofft habe, habe ich ChatGPT mal etwas tiefgehender gequält, wie der Produktionswechsel vFL zu FL abläuft - nämlich laut KI nicht als harter Schnitt...

Das hatte ich so noch nicht bedacht. Der nach hinten verschobene voraussichtliche Produktionstermin (ursprünglich mal "vorauss. März") könnte mit der Clusterung der auslaufende Farbe zusammenhängen...

Passt zu dem Post von @KeiNeahnung zwei Posts hier drüber. Gleichzeit meint ChatGPT aber, dass die Karosserie - wenn sie umgestellt wird - hart umgestellt wird. Da gibt es keine Mischbauweise.

Aber mal schauen was die Zeit an neuen Infos bringt. Stimmt die KW 18 und wenn ja auf was bezieht sie sich genau...

Facelift-SOP bedeutet nicht sofort 100 % neue Autos

Wenn z. B. KW18 als SOP (Start of Production) genannt wird, bedeutet das meist:

erste Fahrzeuge des Facelifts laufen vom Band aber noch nicht volle Serienproduktion

Typischer Ablauf:

Phase Zeitraum Was passiert

letzte Vor-Facelift-Serie → KW16–18 → alte Modelle laufen aus

SOP Facelift → KW18 → erste Facelift-Fahrzeuge

Ramp-up → KW18–21 → Anteil Facelift steigt

volle Serie → ab ~KW21 → fast nur noch Facelift

Das heißt: alte und neue Fahrzeuge können 1–2 Wochen parallel laufen.

2. Warum das parallel passiert

Ein modernes Werk wie Zwickau arbeitet mit flexiblen Linien.

Der Unterschied zwischen Vor-Facelift und Facelift ist meistens:

• Stoßfänger
    • Licht
    • Innenraumteile
    • Software

Die Plattform (MEB) bleibt gleich. Deshalb kann die Linie relativ leicht beide Varianten hintereinander bauen.

Beispiel (vereinfacht):

08:00 Born alt

08:12 Born alt

08:24 Born Facelift

08:36 Born alt

08:48 Born Facelift

In Verbindung mit der Lackfarbe:

Solche Mischphasen sind völlig normal.

Mit:

• Bestellung 30.12.
    • Farbe Greyser Silver (läuft aus)
    • Produktionsslot KW19

spricht vieles dafür, dass dein Fahrzeug bewusst noch in den letzten Produktionsblock der alten Lackfarbe eingeplant wurde.

Das ist bei VW ziemlich typisch:

Auslaufende Farben werden oft bis kurz vor Modellwechsel „leerproduziert“.

Gute Nachricht

Das bedeutet auch:

dein Produktionsslot ist wahrscheinlich relativ stabil

weil er an die verbleibenden Lackkontingente gekoppelt ist

Das reduziert sogar die Wahrscheinlichkeit, dass dein Termin stark verschoben wird.