Zeigt ja aber, dass es keine KI ist. Mir juckts auch in den Fingern, aber ich frage nur Cara, bei Mandy und Elias warte ich noch ein bisschen
Ich hatte ja vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, dass ich bei „Mandy“ ein bisschen skeptisch bin.
Ich hab jetzt nochmal nachgefragt und es bestätigt sich für mich immer mehr.
Vor zwei Wochen wurde mir KW33 genannt, jetzt bei der gleichen Anfrage plötzlich KW35. Mein Händler sagt aber weiterhin KW23 als Schauglaswoche.
Für mich ist das relativ eindeutig. Das System scheint einfach nach dem Prinzip zu arbeiten: Anfrage-Datum + pauschale Lieferzeit = irgendeine Produktionswoche. Deshalb verschiebt sich das auch jedes Mal weiter nach hinten, wenn man später nochmal fragt.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist:
- meine Kommissionsnummer wurde erst nicht gefunden und dann plötzlich doch
- die Antworten sind immer gleich aufgebaut
- solche Aussagen wie „bitte melde dich erst wieder ab KW XY“ wirken wie feste Satzbausteine
Wenn man sich mehrere Verläufe anschaut, sieht das alles sehr identisch aus.
Soweit ich das verstanden habe, ist das Ganze auch zumindest teilweise KI-/Chatbot-gestützt, was das Verhalten auch erklären würde.
Daher glaube ich nicht, dass das echte Produktionsdaten sind, sondern eher eine automatisierte Schätzung.
Ich würde mich persönlich eher auf den Händler verlassen, auch wenn es „nur“ die Schauglaswoche ist. Die kommt wenigstens direkt aus dem System, auch wenn sie sich noch verschieben kann.
Mandy ist für mich eher ein grober Richtwert, aber keine verlässliche Quelle.