Ich hab heute meinen „Wayne“ abgeholt. 
Echt schönes Auto, hab ein paar KM gemacht, bin soweit vom Ersteindruck von allem sehr positiv überrascht.
Sehr positiv: Die Blau/schwarzen Sitze sowie Zierblenden und Türverkleidungen, die Leistung mit 190ps und 58kw Akku sind ordentlich und für meinen Zweck mehr als ausreichend. (Hatte früher einen 122ps tsi Leon FR, das ist schon mal ein Sprung)
Positiv: Verbrauch/Effizienz, Assistenzsysteme, Headup, flüssige Animationen und Displays, Smart light bei der Windschutzscheibe, die Bedienung, Komfort, Fahrwerk, sowie Matrix led und einpark und Memory Park assist, Plug and charge
Negativ: Ersteinrichtung und Kopplungsvorgänge mit der myCupra App. Furchtbar. Wenn aber mit viel Geduld Zuhause alles aktiviert und akzeptiert wurde geht die App dann einigermaßen gut. (Auf iOS)
Meine absoluten Lieblingsfunktion: Remote ein und aus Parken übers Handy, es ist einfach nur geil.

(Ich weiß dass Kia und co. Sowas schon lange haben, für mich ist es was ganz neues und besonderes)
Sowie die YouTube App, das ist zwischen den Ladevorgängen sehr praktisch
Fehlermeldungen: es kam nachts beim Fahren in Kreuzungsbereichen bzw. beim Kreisverkehr 2 mal vor, dass die Kamera-assistenzsysteme ausgefallen sind für weniger als 1 Minute, danach ging wieder alles. Meine Vermutung die Straßenbeleuchtung hat zu stark reflektiert bzw. in die Sensoren geblendet, dass das die Störung kurzzeitig verursacht hat. Wie gesagt Fehlermeldung ging von selber während der Fahrt weg.