Die Erfahrungen mit dem CLA kann man in unzähligen YouTube Videos anschauen. Sommer wie Winter, das Auto ist effizient. Die Batteriegröße ist auch nicht das Problem, wenn der Verbrauch und die Ladegeschwindigkeiten gut sind. Der CLA kommt mit einer 85kW/h Batterie aus. Reicht völlig.
BMW baut in ihren neuen X5 eine 150 kW/h Batterie ein damit dieser Schützenpanzer mit seinen +3 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht einigermaßen Reichweite bekommt. Irgendwann braucht man einen LKW Führerschein für diese Autos. Und ein Vollladen an der 11kW Wallbox dauert ein ganzes Wochenende 🙄
Ist die Spießervariante (iD3) viel effizienter als der Born? Ein paar Gullydeckel als Reifen und ein Wackeldackel auf der Hutablage machen noch kein effizientes Auto. Die MEB Plattform ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Mit den Facelifts schmieren sie „lipstick on a pig“…d.h. Sie optimieren ein wenig, da kann man keine Wunder erwarten.
Ich mit meinem Anfangsechzigerarsch finde dass der ID3 der perfekte Dienstwagen für Finanzbeamte ist. Ich brauche keinen sportlichen Diffusorarsch und auch keine 235er 20 Zoll Schlappen. Ich habe gerne ein wenig Dampf und die Karre soll nicht aussehen wie eine Buchhalterkarre. Deswegen kein ID3. Aber ein bisschen weniger durstig, darf er schon sein.
Der ID7 ist eine neue Generation…sieht aber für mich aus wie .. 🤢 geht gar nicht. Der Benz hat mich überrascht. Ich war nie ein Benz Fan aber dieses Auto (CLA 250+ Shooting Brake) hat mich begeistert. Wird im Oktober bestellt. Das Design ist sicher nicht jedermanns Sache aber für meinen Geschmack um Welten besser als jeder VW.
Na klar macht das Sprinten in der Stadt und auf Landstraßen Spaß mit dem Born. Ich war im Mai in Dänemark und Norwegen…ein Träumchen, 12kW Verbrauch trotz Frost in den Bergen. 200+ auf der Autobahn ist mal kurz toll, habe ich am letzten Samstag mal mit dem CLA gemacht. Der wird bei Dauertempo 200 auch so seine 28-30kW schlucken. Die Zeiten in denen ich schneller als 160 fahren möchte sind eh vorbei. Mein Vorgängerfahrzeug fuhr gemessenen 272km/h Höchstgeschwindigkeit.. Ja toll, habe ich einmal gemacht, brauche ich jetzt nicht mehr. 😊
Aber wenn ich lange Strecken auf der Autobahn fahre, möchte ich dort wo es erlaubt ist gerne 130 fahren. Bei der Geschwindigkeit verbraucht der Born einfach zu viel. 15kW sind bei dieser Geschwindigkeit für diese Fahrzeuggröße angemessen.