Beiträge von Chief96

Ihr könnt ja von eurem 14tägigem Rücktrittsrecht Gebrauch machen…müsst euch dann aber ein anderes Autohaus für die erneute Bestellung suchen…

Meinerseits war es nichtmal ne Beschwerde, es wäre schön gewesen, aber auch ohne Änderung passt alles.

Kann schon verstehen, dass das ein viel zu großer Aufwand ist.

Vor allem macht mans bei einem, will es jeder.

Hat jemand Erfahrung damit, wie Elspass damit umgeht, wenn man nach einem Felgen Upgrade fragt?

Ärgere mich mittlerweile so dermaßen, spontan auf die Tornado verzichtet zu haben. Die normalen 20er sind schon gut, aber die Tornado einfach eine andere Hausnummer.

Und einzeln nachträglich dazu wäre mir einfach zu teuer.

Sie verweisen eindringlich darauf, dass es vorher mehrmals mitgeteilt wurde, dass nach Unterschrift keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

Hatte auch gehofft, dass es da noch Spielraum gibt, den gab es (zumindest bei mir) nicht.

Ich scheitere an gar nichts. CUPRA scheitert an ein den einfachsten Grundprinzipien von Qualität, Qualitätskontrolle und Customer Experience. Kunde übernimmt sein Auto und gleich am ersten Tag scheitert der Einrichtungsprozess an eine Lappalie wie einer schlechten Mobilfunkverbindung und der Kunde fährt solange mit Fehlermeldungen bis die Werkstatt eine Ursache gefunden hat? Und der Anspruch dass es ein Fehlerhandling für solche Fälle gibt und der Kunde muss nicht in die Werkstatt ist zu hoch?

Ja, und zwar exakt für Laufzeit eines einzigen CUPRAs. Denn die CUPRA „Realität“ besteht aus viel Marketing und schlechtem Kundensupport. Da muss ich zukünftig nicht mehr durch.

Weiterhin viel „Freude“. Ich bin jetzt raus.

Man merkt du bist von Cupra gefrustet und wenn der Service in deinem Fall nicht ausreichend war ist das natürlich schlecht.

Was hier aber vergessen wird, ist, dass du hier deine eigene Sichtweise und deine eigenen Erfahrungen als Standard präsentierst.

Das ist in der Realität leider nicht so. Wenn ich 100 Cupra Kunden frage werden mir wahrscheinlich 10 Kunden sagen, wie schlecht Cupra ist.

Was jetzt aber, vergessen wird: Wenn ich 100 Mercedes Kunden frage werde ich eine ähnliche Antwort bekommen.

Bei Mercedes vielleicht nur 7, aber wir vergleichen hier auch wieder zwei Hersteller mit unterschiedlichem Kundenfokus (und Geldbeutel).

Mir fehlt hier ein bisschen die Objektivität. Deine Mercedes CLA Probefahrt war gut, es hat alles gepasst. Es wird wiederum andere potentielle Kunden geben, bei denen das nicht so ist.

Auch hier die Qualitätskontrolle zu bemängeln ist fraglich. Jeder OEM hängt nunmal an der IATF 16949 und kommt da auch nicht so leicht raus.
    Auch der Qualitätsprozess wird auditiert.

Hier wird wirklich viel zusammengeworfen. Ist ein Werkstattaufenthalt wie hier nervig? Definitiv, aber dieses Pech kannst du wirklich bei jedem OEM erwischen.

Ich verstehe grundsätzlich, was du ausrücken willst, aber irgendwie passt der Vergleich meiner Meinung nach nicht ganz.

Der CLA und der Born sind meiner Ansicht in zwei verschiedenen Preisklassen. Beim einen Hersteller spreche ich von einem normalen Hersteller, bei dem anderen von einem im Premium Segment (ich will hier gar nicht das Marketing betonen, sondern meine damit den Preis)

Die Innovationen auch in Sachen Akku etc. werden von den Premiumherstellern (mit der großen Entwicklung) über die Jahre an die "normalen" weitergereicht.

Sieht man auch daran, dass zB Audi die 800V etc. hat. Wird dann mit der nächsten Generation an VW/Cupra/Skoda weitergereicht.

Die beiden Autos sind auch nicht unbedingt für die gleichen Nutzergruppen konzipiert. Der Born ist ja eher für den Stadtbetrieb mit ein bisschen Überland/Autobahn.

Der CLA, sowie der iX3 sind auch für Langstrecken gedacht.

Du hast daher Recht, dass der CLA viel besser ist, das Auto ist aber teurer und der Born trotz Facelift älter.

Man kann den Vergleich sicherlich anstellen, aber ich weiß nicht wie zielführend der ist.

Kurze Frage zu deinem Bildern: Welche Stoffvariante ist das?

Laut der Verkäuferin wurde der Wagen noch nicht gebaut, deshalb finde ich Ihre Aussage: "Es wird kein Facelift" umso irritierender.

Das kann eigentlich nicht sein. Arbeite bei nem 1st Tier (nicht für VW) und wenn es nicht komplett anders ist, sollte das so nicht funktionieren.

Kein Zulieferer hält "abgelaufene" Bauteile über mehrerer Monate freiwillig vor. Es gibt sicherlich einen Überlauf zwischen Baureihen (dem Facelift), aber kann mir nur schwer vorstellen, dass man mitten im Hochlauf einer neuen Serie die alte einbindet. Die Sicherheitsbestände werden schrittweise auf 0 gefahren, wieso sollte man dann wieder was hochfahren.Sorgt bei allen Zulieferern für extra Stress und wofür?

Gibt ja nichtmal einen Vorteil.

Will dir jetzt keine Garantie geben, aber wenn das Auto noch nicht gebaut wurde kann es jetzt eigentlich kein Pre-Facelift mehr werden.

Dann präzisiere ich, die Mitarbeiter von VAG in Zwickau jammern lieber statt zu malochen meiner Meinung nach. Gleiches im übrigen in Ingolstadt, Neckarsulm,Osnabrück,Wolfsburg usw. Habe seit Jahren immer wieder mit dieser Klientel zutun welche schon bei „nur“ 5000€ Sonderzahlung das heulen anfängt aber gleichzeitig Monate lang bei fast 100% Kurzarbeitergeld auf unseren Nacken mit den Ärschen auf dem Sofa hockt,aber anderes Thema. Nicht umsonst haben alle 9 VW Manager anonym so schlecht über die Zukunft des Ladens abgestimmt, bald hat sich das Problem von alleine gelöst.

Ich kann den Frust verstehen, wenn Termine nicht ganz eingehalten werden, frage mich jetzt aber dennoch, warum du in einem Cupra (VW-Konzern) Forum unterwegs bist, bzw. wahrscheinlich einen Cupra bestellt hast, wenn du das Unternehmen anscheinend 0,0 abkannst.

Du vermischt hier echt viele Sachen miteinander und die Mitarbeiter am Band können da mit am wenigsten für.

Ich weiß, dass dir das als Endkunden egal ist, aber einfach so eine weitere Schicht hochfahren, bzw. die Produktion merklich zu erhöhen als es kalkuliert und bei Dienstleistern in Auftrag gegeben wurde dauert leider ein paar Monate. Sowas wird dann die gesamte Dienstleistungskette durchgereicht, bzw. neue Lieferanten müssen hinzugezogen werden.

Der E-Auto Boom war in der Form nicht absehbar, dadurch wurden dann alle kalt erwischt.

Es ist aber natürlich falsch, falsche "Versprechen" zu machen, auch wenn sich da sicherlich durch "unverbindlich" gerne rausgeredet wird.

Dass es einige Mitarbeiter gibt, die teilweise nicht wissen, in welchem Luxus Sie teils leben stimmt, aber das betrifft nicht die Mehrheit.
    Auch die Probleme von VW sind nicht schönzureden, aber die haben mit der Autobestellung gerade wenig zu tun.