Beiträge von da_toni

Gut zu wissen. Danke dafür.

Und scheppert da im Kofferraumdeckel auch nichts, wenn man das Radio mal lauter aufgedreht hat? 8o

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ist zwar schon etwas off topic, passt aber gerade auf das Thema.

Man darf gespannt sein, ab Herbst kommt Apples iOS 27 mit diversen CarPlay Features unter anderem besserem EV Support…

Wichtige Neuerungen für Elektroautos in iOS 27

• Erweiterte Routenplanung: Navigations-Apps (wie Apple Maps) haben nun direkten Zugriff auf Fahrzeugdaten. Dadurch können E-Auto-Fahrer die Routen optimal an die Reichweite anpassen und Ladestopps direkt in die Navigation einbinden. [1, 2]
    • Ladesäulen-Informationen: Daten über Ladestationen und deren Verfügbarkeit können direkt auf dem CarPlay-Bildschirm angezeigt werden. [1]
    • Reichweiten-Optimierung: Das System berücksichtigt den Akkustand und errechnet effizientere Wege, um unnötige Zwischenstopps zu vermeiden. [1]

Allgemeine Neuerungen in iOS 27

• Video-Streaming: Apple unterstützt offiziell dedizierte Video-Apps, um Inhalte während der Ladepause direkt auf dem CarPlay-Bildschirm zu streamen. Zur Sicherheit funktioniert die Videowiedergabe nur im geparkten Zustand. [1, 2, 3, 4]
    • Verbesserte Mediensteuerung: Der "Now Playing"-Bildschirm (aktuelle Wiedergabe) bietet nun endlich einen Fortschrittsbalken. Sie können Lieder oder Podcasts dadurch ganz einfach vor- und zurückspulen. [1, 2]
    • Bessere Navigation & KI: Neben einer höheren GPS-Genauigkeit wird die künstliche Intelligenz (Siri AI) besser in das System integriert. Komplexe Fragen können nun direkt vom Auto aus beantwortet oder persönliche Daten (wie Kalendereinträge) abgefragt werden. [1, 2, 3]

Ich kenne den Apple Car Key vom bmw i5 Firmenwagen und bin echt begeistert. Auch deshalb habe ich mich beim Born unter anderem bewusst fürs Facelift entschieden (und wegen dem LFP-Akku) statt für den Vorgänger.

BMW arbeitet seit Jahren direkt mit Apple zusammen, war Pionier beim Car Key und verbaut die UWB-Chips schon ewig serienmäßig. Bei VW und Cupra gab es dagegen jahrelang nur Software-Chaos bei Cariad. Die mussten erst mal das Basis-Infotainment stabil kriegen, da hatten Apple-Features null Priorität. Dazu kommt die Konzern-Hierarchie: Neuerungen kriegen meistens erst Audi oder Porsche. :S

Das Born Facelift bringt zwar den Digital Key, aber Cupra kocht hier über die eigene App erst mal ein eigenes Süppchen. Das läuft zum Start leider nur auf Android und nicht nativ über die Apple Wallet.

Vor allen sieht man die cupraofficial Demo-Videos vom Raval (die blonde Dame mit kurzem Haar) wie sie auf einen iPhone Car Key nutzt und den Schlüssel Teilt. - diese Video ist seit kurzem von YouTube wieder verschwunden. :/

Immerhin gibt es Hoffnung: Im Apple-Code sind vor kurzem Hinweise aufgetaucht, dass VW den echten Apple Car Key im Hintergrund vorbereitet. Da der Born auf der gleichen Plattform steht, kommt das hoffentlich bald per Update.

Ich hoffe noch in diesem Jahr mit iOS 27. ;)

Hab die Info gefunden, (hab’s hier im Forum konkret noch nicht gelesen) Auf der deutschen Cupra Website steht ganz unten im Kleingedruckten, dass die Funktion des digitalen Fahrzeugschlüssels Ende des Jahres erst kommen wird ;( :

⁸ Der Digitale Fahrzeugschlüssel ist eine Ergänzung zum herkömmlichen physischen Schlüssel. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den physischen Schlüssel immer griffbereit haben. Funktion voraussichtlich verfügbar ab Ende 2026.

Mit der Vorbereitung für den Digitalen Fahrzeugschlüssel ist das Fahrzeug auf die spätere Nutzung vorbereitet. Der Service selbst steht je nach Auslieferungsdatum des Fahrzeuges erst zur Verfügung, wenn die Freischaltung über ein Fahrzeugsoftwareupdate erfolgt ist. Für die Nutzung des digitalen Schlüssels benötigen Sie eine CUPRA ID. Darüber hinaus ist eine Identitätsprüfung erforderlich, die entweder bei einem autorisierten CUPRA Service Partner oder über die MY CUPRA App, durchgeführt werden kann. Zusätzlich ist der Abschluss eines separaten CUPRA CONNECT Vertrags mit der SEAT, S.A.U. sowie ein kompatibles Endgerät erforderlich. Die Kompatibilität der jeweiligen Endgeräte wird durch die Hersteller derselben selbst ausgewiesen und liegt ausschließlich in ihrer Verantwortung. Die SEAT, S.A.U. übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit oder Aktualität der auf externen Plattformen bereitgestellten Informationen zur Gerätekompatibilität. Die Übertragung und der Empfang des Digitalen Fahrzeugschlüssels erfolgen über die auf dem Endgerät vorinstallierten Wallet App. Die Verfügbarkeit des Digitalen Fahrzeugschlüssels kann je nach Land, Fahrzeugmodell, Ausstattung und installierter Softwareversion unterschiedlich ausfallen.

Also sieht wirklich absolut hammermäßig aus! Herzlichen Glückwunsch! :love:

Ein bisschen verwirrt mich die Frontpartie mit dem Bereich wo das Nummernschild hinkommen sollte. Kommt da noch etwas zur Aufnahme hin oder wie muss ich mir das vorstellen? Wirkt anders als ich es von Bildern erwartet hatte.

Das Kennzeichen wurde hier offensichtlich weg retuschiert… (sieht nach iPhone AI aus) ;)

Ich habe im VW Konzern leider noch keine Erfahrungen mit digitalen Schlüssel machen dürfen, habe jedoch ca. 1 Jahr Erfahrung mit einem BMW i5 Touring und Apple Car Key. Dort habe ich noch nie den physikalischen Schlüssel mitgenommen und mit dem iPhone und Apple Watch hat das jedes Mal problemlos funktioniert. (Aufpassen, keine iOS Beta Software nutzen) Ich erwarte mir daher bei meinem neuen Born dieselbe einwandfreie Funktionalität. Und wenn der Akku vom iPhone leer ist geht es ganz einfach indem man das Handy beim Born-Türgriff ranhaltet und es sperrt auf. Wie es im Android-Feld aussieht hab ich keine Erfahrung, habe aber vom BMW-Händler gehört, dass der digitale Schlüssel auf manchen Android Smartphones weniger zuverlässig funktionieren kann als auf iPhones.