Ich kenne den Apple Car Key vom bmw i5 Firmenwagen und bin echt begeistert. Auch deshalb habe ich mich beim Born unter anderem bewusst fürs Facelift entschieden (und wegen dem LFP-Akku) statt für den Vorgänger.
BMW arbeitet seit Jahren direkt mit Apple zusammen, war Pionier beim Car Key und verbaut die UWB-Chips schon ewig serienmäßig. Bei VW und Cupra gab es dagegen jahrelang nur Software-Chaos bei Cariad. Die mussten erst mal das Basis-Infotainment stabil kriegen, da hatten Apple-Features null Priorität. Dazu kommt die Konzern-Hierarchie: Neuerungen kriegen meistens erst Audi oder Porsche. 
Das Born Facelift bringt zwar den Digital Key, aber Cupra kocht hier über die eigene App erst mal ein eigenes Süppchen. Das läuft zum Start leider nur auf Android und nicht nativ über die Apple Wallet.
Vor allen sieht man die cupraofficial Demo-Videos vom Raval (die blonde Dame mit kurzem Haar) wie sie auf einen iPhone Car Key nutzt und den Schlüssel Teilt. - diese Video ist seit kurzem von YouTube wieder verschwunden. 
Immerhin gibt es Hoffnung: Im Apple-Code sind vor kurzem Hinweise aufgetaucht, dass VW den echten Apple Car Key im Hintergrund vorbereitet. Da der Born auf der gleichen Plattform steht, kommt das hoffentlich bald per Update.
Ich hoffe noch in diesem Jahr mit iOS 27.