Beiträge von Hu-Cky

Moinsen,

für 1 Jahr bleibt es bei 65,-€, dann gibt es wohl noch Optionen

für mehr als 1 Jahr, Kosten kann ich jedoch nicht sagen.

Ich habe 1 Jahr verlängert (bis 07/2027 läuft das Leasing) weil die Schüssel draußen steht.

Im Sommer nach Büroschluss angenehm: auf 20°C gekühltes Auto,

im Herbst/Winter/Frühjahr vorgewärmt,

Scheiben frei und nicht kratzen müssen ist es mir das wert.

Gruß, Heiko

Schön zu hören, darf ich euch fragen was der Einbau so grob gekostet hat im vergleich zu meinem Angebot. Habe mir diese Woche ein Angebot machen lassen und das war bei ca 2,8 k. Kommt mir arg hoch vor aber kann des null beurteilen (davon knapp 1k die Wallbox, das passt zu den Online Preisen)

Moin,

Das wären 1,8k€ für die Montage und Inbetriebnahme, reichlich heftig aber je nach Gegebenheit nachvollziehbar.

Sag dazu mal was: Kabellänge? Mauerdurchbrüche nötig? Alle Stellen gut erreichbar?

Um den Preis zu senken: was kannst Du in Absprache mit dem Elektriker selber erledigen?

Kabel verlegen und mit nem Bohrer einen Durchbruch ist nicht schwer.

Gruß, Heiko

Kann man im Menu unter Töne/Akustik irgendwo. Kann aber aus der Ferne nicht direkt sagen wo, aber es geht definitiv. Hat mich damals auch genervt und ich habe es sofort abgestellt ;)

Moin,

danke, gestern auf Dienstreise und der Mitfahrer hat’s währenddessen gemacht.

Töne = aus :thumbup:

Gruß, Heiko

Moinsen,

gestern zum Lieferanten ins Sauerland unterwegs gewesen.

Strecke sollte eigentlich machbar sein (Hin- und Zurück ca. 230km), bin jedoch mit „nur“ 89% Batteiestand gestartet.

Hinweg bei durchschnittlich 16,2kWh Verbrauch (AB bei 130km/h),

Rückweg Route ins Navi eingegeben (Akkustand 52%) wurde dann bei der Routenberechnung

Die Anmerkung gegeben, dass eine Zwischenladung nötig ist (Restreichweite im Navi auf 50km eingestellt).

Also: kein Thema: mal eben noch kurz an den Schnelllader ran und nen Kaffee trinken.

Gesagt getan, aber erstaunt dann über die geringe Ladeleistung: 42kW? Gestartet wurde mit knapp 50kW?

Muss auch bei dem warmen Wetter (34°C) der Akku vorkonditioniert werden? Oder ist das schon zu warm?

Gruß, Heiko

PS: Cupra Born aus 07/2023 - 58/62kWh - 150kW

16422F13-6C5B-4E63-B647-470F7C5AD20D.jpg

Moinsen,

bei gleichmäßiger Abnutzung auf 4,0mm wäre nichts berechnet worden, da normaler Vershleiß.

Wenn jedoch die Reifen, auch stellenweise (Außenflanke) auf 0mm runter sind, zählt das nicht unter normalem Verschleiß da nicht mehr verkehrssicher.

Gruß

Moinsen,

da der Born ein Dienstwagen ist, habe ich von der Forma aus die eUTA-Karte.

Für Urlaubsfahrten darf allerdings damit nicht geladen werden (interne Firmenrichtlinie) und daher habe ich:

- Aral Pulse + ADAC

- EnBW

- EWE Go

- IONITY

- Maingau

jeweils ohne Grundgebühr, da für 1-2x im Jahr nicht wirklich lohnenswert.

Dazu dann die Cupra Charging (mal sehen, ob die überhaupt jemals zum Einsatz kommt).

Planung wird über ABRP bzw. Zum Vergleich Charging Maps erfolgen.

Grüße, Heiko

Moin,

da gibt es so ein paar weitere Möglichkeiten:

Habe Kontakt zu Charging Time, welche wir auch im Versuch für 1 Jahr im Büro haben.

1 Ladekarte (mit gestaffelten Grundgebühren oder auch ohne) und eine recht gute, übersichtliche

Ladeplanung (ähnlich ABRP), wobei auch da die freien Ladestationen angezeigt werden sowie die

verschiedene Lader, ebenso können noch Abo-Karten und bevorzugte Ladeanbieter hinterlegt werden.

Gruß, Heiko