Beiträge von RalfK

Nachdem ich meinen Born vor 9 Tagen abholen durfte hier mein Bestellverlauf im Rückblick:

(die Lieferung ging in die Schweiz, deshalb ist es vielleicht für Besteller hierzulande interessant)

Born «Prime Edition» VZ (da ist fast alles drin; als Optionen bleiben nur das Glasdach, die Garantie-Erweiterung auf 150’000 km und der Bike Rack Connector, habe ich alle drei nicht), Midnight Black, Copper Firestorm.

Zu den häufig hier besprochenen Punkten: die Fussmatten waren dabei, aber das Warndreieck nicht, und auch nur ein physischer Schlüssel.

08.06.2026: Angebot, Liefertermin bei Bestellung heute: KW36

19.06.2026: Bestellung, Lieferprognose: ca. September 2026

10.07.2026: Bestätigung Produktionsstart: 25.08.2026 (KW35)

28.08.2026: Händler hat FIN bekommen

16.09.2026: Fahrzeug beim Händler eingetroffen

21.09.2026: Fahrzeug abgeholt (KW39)

Zu sagen ist noch, dass mein Händler kein offizieller VW-Händler mehr ist, und meinen Cupra deshalb über einen offiziellen VW/Cupra Händler kaufen musste und er zuerst auch dorthin geliefert wurde.

Warum hat bei mir der Produktionstermin keine solchen Kapriolen geschlagen wie bei anderen hier? Keine Ahnung…

Eine Vermutung könnte sein, dass der Importeur für die Schweiz am Anfang bereits ein gewisses Abnahme-Kontingent an Fahrzeugen gegenüber Cupra zugesichert hat und dafür fixe Produktions-Slots bekommen hat.

Beim Experten-Chat hatte ich nachgefragt, die konnten für Schweizer Bestellungen aber keine Aussagen machen; nur, dass es sich um ein «Bestandsfahrzeug» handelt (was immer das bedeutet).

E-Mails habe ich nie bekommen (ich weiss nicht ob das üblich wäre für die Schweiz).

Eigentlich habe ich die Cupra "CUP" Supersport-Schalensitze bestellt, aber die sind auf dem Schweizer Konfigurator so total dämlich, verwirrend und uneindeutig beschrieben, dass ich bis zum Schluss (auch auf der Auftragsbestätigung) nicht rauslesen konnte, was nun wirklich bestellt wurde. Nun habe ich die anderen bekommen (mit den Kupfer-Elementen drin), und muss sagen dass ich nicht einmal traurig bin darüber... Sind auch schön und bequem, haben die Massage-Funktion, und die Rückseite ist edler (kein harter Plastik).

Nach 25 Jahren VW Golf GTI (ich hatte vom 4er bis zum 8er alle) wollte ich nun ein e-Auto. Und weil VW nicht in der Lage war, den ID.3 GTI schon im Frühling anzubieten, ist es dann halt automatisch ein Cupra Born geworden 😂

Und nach den ersten Tagen muss ich sagen: alles richtig gemacht, es ist ein tolles Auto. Gegenüber dem Golf, der ja auch ein hochwertiges Auto ist, merkt man, dass der neue Born nun überall eine Generation weiter ist (bei der Software (ich hatte 6.0.1 von Anfang an), beim Multimedia-System, den Assistenten, und natürlich auch die Tasten… alles nochmals mindestens eine Spur besser).