Beiträge von Yet_unBorn

    Also der Unterschied nach Entfernen der Transportsicherungen ist schon erheblich.

    Um zum Thema zurück zu kommen: Finde bei mir die vorderen Dämpfer auch sehr hart und zum Teil ist es echt ruppig. Also bin aufgrund der Geräusche und der aktuellen Eigenschaften momentan nicht zufrieden mit der Federung. Im Thread „Poltern an der Vorderachse“ habe ich dazu noch etwas mehr geschrieben.

    Bei mir sind es vorne 400mm und hinten 405mm re/li gleich. Standart Fahrwerk kein DCC.

    Sorry für die späte Rückmeldung!

    Also bei mir sind es vorne an beiden Rädern 408/409 mm (genau dazwischen) und hinten an beiden 404 mm.

    Jeweils Radnabenmitte zu Kotflügelkante. Habe mehrmals geprüft, da es doch vorne eigentlich geringer sein sollte, oder?


    Edit: Gemessen auf ebenem Boden in der Tiefgarage an mehreren Stellen.

    Ich habe ja auch das Poltern/Klopfen bei gewissen Unebenheiten. Bei einem ersten Besuch in der Werkstatt vor Weihnachten und schnellen Schauen auf der Hebebühne konnten keine Mängel bzw. Transportsicherungen entdeckt werden. Wenn ich hier die Beschreibung der Geräusche so lese passt das ganz gut zu meinen Geräuschen… Am Donnerstag muss ich das Auto in der Werkstatt lassen. Vielleicht findet sich ja doch irgendwo eine Transportsicherung…

    Wo es bis zu meinem Termin noch etwas hin ist habe ich selbst noch mal etwas geschaut. Am linken Vorderrad habe ich zwischen Reifen und Radkasten mehrere Millimeter mehr Platz, als am rechten Vorderrad. Sollte ja wahrscheinlich auch nicht so sein.

    Ich war eben im Autohaus. Die Transportsicherung an der Vorderachse ist es schon mal nicht. Aber dem Meister ist das Klappern beim Fahren auch direkt aufgefallen. Habe jetzt für im neuen Jahr einen Termin und da wird es mal genau gecheckt. Zumindest sei an der Achse alles intakt und ich kann normal weiterfahren.

    Danke für die Info! Ich habe ebenfalls ein Poltern/Klopfen an der Vorderachse. Nach knapp 3500 km bezweifle ich, dass es die Koppelstangen oder so sind. Habe übernächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Dort weise ich dann mal auf die Transportsicherung hin.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich am Montag meinen Born in Empfang genommen habe, musste ich am Dienstag direkt eine große Tour fahren.

    Ich bin von Mainz nach Itzehoe und dort in der Gegend noch etwas herumgefahren zu einem Termin. Um Hamburg herum war ich zwangsläufig sehr gemächlich unterwegs. Die Strecke betrug insgesamt ca. 610 km. Heute bin ich dann von Itzehoe über Hannover zu einem Termin in der Nähe von Paderborn. Hier aber ab Hannover Bundesstraße und keine Autobahn. Also direkt mal eine ordentliche Strecke gefahren.


    Was soll ich sagen: Ich bin bisher unglaublich zufrieden! Bei Ankunft im hohen Norden (mit Anreise zum Termin über Landstraßen) hatte ich einen Verbrauch von 18,9 kWh! Wir waren zu zweit und ich bin immer mit Tempomat max. 130 gefahren. Es war gestern aber auch ziemlich perfektes Wetter. Wir haben einen Ladestop benötigt:

    Laden1.jpg
    Zum Ladepeak kann ich nichts sagen, da wir essen waren. Aber denke die Werte hier sind recht ordentlich. Vom geringen Verbrauch war ich mehr als überrascht!


    Über Nacht am Hotel geladen und heute auf dem Rückweg wieder einen kurzen Stop. Da habe ich zwischendurch folgende Werte festgehalten:

    Verbrauch.jpg

    Im Vergleich zu gestern war es heute deutlich kälter, windig und hat ziemlich stark geregnet. Daher ist der Verbrauch etwas hoch, obwohl ich weniger Autobahn gefahren bin. Dennoch finde ich den Verbrauch persönlich sehr gut.


    Von den Fahreigenschaften bin ich vollkommen überzeugt. Manch einer beschwert sich über das Fahrwerk. Im Vergleich zu meinem vorherigen sehr schwammigen Fahrwerk ist das des Born ein Segen. Das XL Pilot Paket mit dem Travel Assist vermisse ich nicht. ACC mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung macht das Reisen unglaublich entspannt. Lenken will ich aber immer noch selbst.


    Was mich "gestört" hat aber woran ich mich wahrscheinlich gewöhnen werde, sind zwei Dinge:

    - Bedienung der Tasten am Lenkrad. Aber heute nach der zweiten langen Fahrt ging es schon wesentlich besser

    - Verschachteltes Infotainment. Manche Sachen habe ich beim zweiten mal nicht mehr gefunden und musste erst googeln :D Aber auch da werde ich mich mit der Zeit zurechtfinden.


    Hier noch mal in seiner ganzen Pracht :)

    Laden2.jpg

    Ich verabschiede mich mal aus dem Wartesaal. Konnte meinen Born heute, nach 5 Wochen Winterräder und Fahrzeugbrief-Odyssee, endlich in Empfang nehmen!


    Es waren die üblichen Goodies mit dabei und der Akku war zu 90% geladen.

    Ich komme von einem Kia Ceed Plugin Hybrid und muss schon sagen, dass ich vor lauter Grinsen mittlerweile schmerzende Backen habe. Nachdem ich mal alles geschnallt habe, was der PC auf Rädern so alles kann, macht das fahren unglaublich Spaß.

    Spannend wird es morgen direkt, da ich berufsbedingt 610 km in den hohen Norden fahren muss.


    Allen Wartenden wünsche ich eine kurzweilige Wartezeit!