Beiträge von hofmanius
-
-
Alles anzeigen
wieviel reifenauswahl brauchst du denn?
das auto hat 4 räder.
bist du fachmann für die qualität.
markenreifen stehen sich in nichts nach, da kann man 100 tests lesen
und jeder sagt was anderes. wenn das auto vom werk kommt nimmst du
doch auch die reifen die drauf sind, oder ?
geht mal auf google und gib die reifengröße ein, du wirst dich wundern
wieviel marken die größe in angebot hat.
Schlecht geschlafen?

-
Ist es denn richtig, was der Händler gesagt hat, dass man für die 20" Felgen keine Qualitäts-Allwetterreifen bekommt, sondern eigentlich nur No-Name?
Also bei 215/45 R20 wird die Luft bei Ganzjahresreifen tatsächlich sehr dünn. Auf reifendirekt.at kann ich nur 4 Reifen in dieser Dimension finden.
-
Ich nehme mal an die Produktion wird bei Teileengpässen dann aber trotzdem zugunsten der Produkte mit höheren Volumen ausfallen. Das heißt wenn zum Beispiel wie aktuell Engpässe bei teilen des Parkpilots oder Spurhaltesystems da sind und die entscheiden müssen ob das Teil jetzt in nem Cupra, VW oder Audi verbaut werden soll, werden die Modelle mit höheren Bestellvolumen eher produziert? Im Cupra Born Konfigurator für Österreich gibts ja zB das große Assistenzpaket "Österreich Paket XL" gar nicht mehr, bei Audi gibts "Assistenzpaket Advanced" und bei VW "Assistenz Paket-Plus" weiterhin als Option. Das kann natürlich auch am Produktionsvolumen liegen wo der Cupra Born ja weit hinter ID.3/ID.4/Enyaq und Q4 Etron liegt.
Ich denke eher, dass die Priorisierung anhand der Marge erfolgt. Modelle mit höheren Margen werden vermutlich eher priorisiert als Modelle mit geringeren Margen. Und da kann man in erster Näherung sicherlich annehmen, dass die Marge umso höher ist, desto höher der Verkaufspreis ist. Somit wird der Born da tendenziell Nachsehen gegenüber ID.4, Q4 e-tron, etc. haben. Strategische Entscheidungen (Priorisierung anderer Modelle wegen Markteinführung o.ä.) jetzt mal außer Acht gelassen.
-
Das mit der Musik hat der 2018er Octavia meiner Frau auch (gefühlt alle 2-3 Monate mal). Nach einem Reset (langes Halten des Power-Buttons) funktioniert es dann aber immer. Würde ich jetzt also nicht unbedingt als Kinderkrankheit des Born bezeichnen, sondern eher als ein allgemeines VAG-/Elektronik-Problemchen.
-
Das 230V Ladekabel wird beim Alpha nicht mitgeliefert - wie du schon schreibst, ist da nur ein normales Typ 2 Ladekabel dabei. Das originale 230V Ladekabel hat die Teilenummer 000054412. Einfach mal googeln, da findet man oft Shops oder Verkaufsplattformen wo man das Kabel für 150-200 Euro bekommt.
-
-
Es laufen sehr wohl 1500 Borns vom Band, bei einer Stückzahl von 150 hätte das Auto eine Lieferzeit von 2 Jahren.
Denk doch mal genau nach bevor du hier etwas schreibst.
Ich wiederhole mich: Nein es laufen keine 1500 Borns täglich vom Band! Am 29. März 2021 hat VW in Zwickau einen Meilenstein erreicht und erstmalig 1000 Fahrzeuge an einem Tag produziert. Damals wurde dann das Ziel gesetzt, bis zum Sommer auf 1400 Fahrzeuge täglich zu steigern (mit drei Schichten). Das heißt, an besten Tagen laufen in Zwickau 1400 Autos vom Band - das sind aber alle Modelle (ID.3, ID.4, ID.5, Q4 e-tron, Born) zusammen. Wenn ich jetzt den ID.5 mal außer Acht lasse (weil noch sehr neu) und den Gesamtoutput des Werkes auf die übrigen vier Modelle gleichverteile, dann landet man bei 350 Stück pro Tag - wohlgemerkt ohne Chipkrise! Also bitte behaupte hier nicht mehrfach, dass 1500 Borns täglich vom Band laufen, wenn die Fakten klar zeigen, dass das nicht so ist. PS: Es handelt sich dabei um offizielle von VW kommunizierte Zahlen und nicht im irgendwelche herbeifantasierten Werte...
-
Im übrigen sollen täglich 1500 Borns das Werk Zwickau verlassen !!
In Zwickau werden im Regelbetrieb (also ohne Bauteilverknappung) ca. 1400 E-Autos täglich gebaut - über alle Modelle hinweg (ID.3, ID.4, ID.5, Q4 e-tron, Born). Es werden also ganz gewiss keine 1500 Borns täglich in Zwickau gebaut, momentan wohl eher 150

-