Habt ihr für euren Born Endurance schon Winterräder bestellt und reicht die ADAC-Angabe aus, oder sollte/muss ich wirklich auf die Papiere warten, in denen dann HSN/TSN vermerkt sind?
Ich stehe vor der gleichen Thematik wie du und hatte dazu auch in diesem Thread nachgefragt. Die 7593/ASY für den Endurance stimmt, das hat mir mein Händler auch bestätigt. Die HSN/TSN ist aber nicht zwingend der springende Punkt.
Laut Betriebsanleitung sind nur diese Felgen/Reifenkombinationen mit Schneeketten zugelassen:
pasted-from-clipboard.png
Bei Felgen mit ECE Genehmigung, die ich mir bisher angeschaut hatte, stand in der ECE Genehmigung immer drinnen, die ECE Genehmigung sei nur gültig, wenn die Felgen/Reifenkombination auch im CoC steht. Nur leider ist keine dieser Kombinationen im CoC, zumindest hatte hier ein User den Inhalt seines Endurance-CoC gepostet. Außerdem können sich die Inhalte des CoC verändern, man weiß es also erst, wenn man sein eigenes CoC hat.
ABEs sind wohl unabhängig vom CoC gültig, aber streng genommen auch nur in Deutschland und Österreich gültig (wenn auch glaube ich so gut wie überall geduldet, habe noch nie gehört, dass jemand Probleme hatte).
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt bzw. verunsichert, besonders wegen dem Widerspruch zwischen Betriebsanleitung/ECE/CoC. Vielleicht verstehe ich aber auch etwas falsch. Nach aktuellem Stand warte ich mit dem Winterradkauf wahrscheinlich bis mein eigenes CoC da ist, auch wenn die Übergabe dann ggf. verzögert wird, weil die Räder noch geliefert werden müssen...