Beiträge von Nugget

Schneeketten sind in meinem Fall uninteressant, zum Glück, denn das klingt relativ kompliziert und lässt ein konkretes Festlegen erst spät zu, wenn das CoC feststeht 😕.

Das hat aber nicht zwingend was mit Schneeketten zu tun. In allen ECEs, die ich angeschaut habe, stand die Klausel bzgl. Übereinstimmung mit dem CoC. Und für nicht-Cupra Felgen musst du ja auch sicher sein, dass die Felgengrößen erlaubt sind.

Ich habe meinem Freundlichen mal eine Mail geschrieben.

[...]

Cupra Felge, wenn der Freundliche was gutes anbietet sonst eventuell eine cms aero, die sieht mega aus und hilft beim Verbrauch.

Berichte gerne, wie du dich letztendlich entscheidest bzw. was dein Händler antwortet.

Bzgl. der Schneeketten bin ich mir auch noch nicht sicher. In 10 Jahren Skifahren musste ich nicht einmal welche aufziehen, deshalb könnte ich an sich auch drauf verzichten. Selbst die Pässe sind im Winter immer schnell geräumt.

Aber ich denke mir, was ist wenn ich es doch mal brauche, oder vlt. doch im Winter mal nach Skandinavien will?! :S

Habt ihr für euren Born Endurance schon Winterräder bestellt und reicht die ADAC-Angabe aus, oder sollte/muss ich wirklich auf die Papiere warten, in denen dann HSN/TSN vermerkt sind?

Ich stehe vor der gleichen Thematik wie du und hatte dazu auch in diesem Thread nachgefragt. Die 7593/ASY für den Endurance stimmt, das hat mir mein Händler auch bestätigt. Die HSN/TSN ist aber nicht zwingend der springende Punkt.

Laut Betriebsanleitung sind nur diese Felgen/Reifenkombinationen mit Schneeketten zugelassen:

pasted-from-clipboard.png

Bei Felgen mit ECE Genehmigung, die ich mir bisher angeschaut hatte, stand in der ECE Genehmigung immer drinnen, die ECE Genehmigung sei nur gültig, wenn die Felgen/Reifenkombination auch im CoC steht. Nur leider ist keine dieser Kombinationen im CoC, zumindest hatte hier ein User den Inhalt seines Endurance-CoC gepostet. Außerdem können sich die Inhalte des CoC verändern, man weiß es also erst, wenn man sein eigenes CoC hat.

ABEs sind wohl unabhängig vom CoC gültig, aber streng genommen auch nur in Deutschland und Österreich gültig (wenn auch glaube ich so gut wie überall geduldet, habe noch nie gehört, dass jemand Probleme hatte).

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt bzw. verunsichert, besonders wegen dem Widerspruch zwischen Betriebsanleitung/ECE/CoC. Vielleicht verstehe ich aber auch etwas falsch. Nach aktuellem Stand warte ich mit dem Winterradkauf wahrscheinlich bis mein eigenes CoC da ist, auch wenn die Übergabe dann ggf. verzögert wird, weil die Räder noch geliefert werden müssen...

Dein Händler kann dir keine OEM Winterräder nennen bzw. verkaufen welche auf deinen Born passen?

Das ist dann wirklich eine schwache Leistung

Doch, das schon, da habe ich mich doof ausgedrückt. Ich möchte allerdings keine Original Cupra-Winterräder kaufen, sondern mir mit Hilfe des CoC und unter Abgleich der Typgenehmigungsnummer passende Drittanbieterräder mit Schneekettenzulassung kaufen.

Mein Händler braucht allerdings ewig zum Antworten bzw. tut dies oft erst nach der ersten Erinnerungsmail, CoC kann er mir nicht schicken weil das erst mit der Auslieferung kommt (ist mir klar, ein CoC eines vergleichbaren Endurance hätte es ja auch getan), und auf die Frage nach der Typgenehmigungsnummer warte ich seit 3 Tagen auf Antwort.

Er hat mir eine Liste mit angeblich erlaubten Felgen/Reifenkombinationen geschickt, allerdings stimmt die vorne und hinten nicht :D keine seiner genannten Reifengrößen sind laut Handbuch für Schneeketten am Born zugelassen und seine Liste bestand nur aus 17 und 18 Zoll, was meines Wissens nach für den Born überhaupt nicht zugelassen ist.

Deswegen versuche ich jetzt einfach selbst an CoC und die Typgenehmigungsnummer zu kommen, dann kann ich alles selbst heraussuchen und abgleichen.

Ich mache mal einen Cross-Post meiner Frage aus diesem Thread hier hin, in der Hoffnung dass jemand mir helfen kann.

Könnte ein glücklicher Besitzer des Cupra Born Endurance mir ein Bild bzw. die Liste zugelassener Felgen/Reifen aus dem CoC, sowie die Typgenehmigungsnummer schicken? Wichtig wäre, dass euer Endurance auf 19 Zoll ausgeliefert wurde, damit es identisch mit meinem ist.

Riesen Dank im Vorhinein! Leider ist mein Händler nicht wirklich hilfsbereit und/oder braucht ewig zum Antworten und ich würde meine Winterräder gerne antizyklisch kaufen :saint: .

Hallo zusammen,

Leider kann/möchte mir mein Händler kein CoC zuschicken, sodass ich mich um Winterreifen kümmern kann. Generell ist die Kommunikation sehr schleppend und ich bekomme nur nach mehrmaligem Nachfragen Antworten.

Könnte jemand mit einem Cupra Born Endurance (7593 / ASY) deshalb mal das passende CoC schicken?

Wenn möglich bitte auch die Typgenehmigungsnummer, dass ich es mit den ABEs abgleichen kann.

Das wäre echt eine große Hilfe!

Hallo liebe Besitzer,

Mal eine Frage zur 12V Batterie - weiß jemand von euch, wie das Laden der 12V Batterie aus der Hochvoltbatterie funktioniert (oder funktionieren soll, ich schaue Richtung Hombre07, der wegen entladener 12V Battie liegen geblieben ist)?

Entladene 12V Batterien sind ja kein neues Problem der MEB Plattform, jedoch dachte ich, dass das mittlerweile ausgemerzt ist. In meiner Vorstellung überwacht das Fahrzeug die Spannung der 12V Batterie, "wacht" dann auf und lädt diese aus der HV-Batterie nach. Ist dem so? Und wisst ihr, in welchen Zyklen diese Überwachung stattfindet, ab welcher Spannung die Nachladung startet, und ab welchem Ladezustand der HV-Batterie die 12V Batterie nicht mehr geladen wird?

Ist es auch im Born möglich, die 12V Innenraum-Steckdosen dauerhaft mit Strom zu versorgen, und nicht nur bei eingeschalteter Zündung? Bei meinem Golf geht das per Umstecken einer Sicherung.

Konkret frage ich, weil ich wissen möchte, wie der Betrieb einer 12V Kühlbox funktionieren könnte.

Glückwunsch allen Abholern! :) Auch diese Woche wurde mir eine neue PW gewürfelt, ich bin jetzt bei KW 52. Ich will mir eigentlich abgewöhnen, wöchentlich nachzufragen, hoffe aber langsam auf eine verlässliche PW in der Annahme, dass das letzte Quartal bald einigermaßen fest geplant wird. Aber keine Ahnung, ob das eine realistische Annahme ist ...

Nächste Woche will ich mal beim Händler anfragen, ich bin gespannt, welche PW dabei rauskommt. Aber ich wollte mich eh mal nach dem CoC erkundigen, um mir passende Winterräder kaufen zu können.