Beiträge von T-Born

Hallo T-Born, lies doch mal weiter vorn hier im Faden und stöbere mal ein bisschen auf der Seite von MisterDotCom. Dort werden dir solche Fragen beantwortet und auch das Verfahren beschrieben. U.a. gibt es da auch die Typgenehmigung der Kupplung inklusive Prüfbericht des TÜV zum Download. Das einzige, was der TÜV nach dem Einbau noch machen muss, ist den ordnungsgemäßen Einbau zu prüfen und zu bestätigen. Mit dem ganzen Papier musst du dann noch zu deiner Zulassungsstelle und das Ganze eintragen lassen. Aber selbst dafür ist ein Mustertext in dem Dokument dabei.

Und versteife dich bitte nicht auf einen Cupra-Händler. Das sind nicht die Experten für diesen Umbau. Meiner wusste nichtmal, dass es diese Lösung gibt. Gehe doch zu MisterDotCom oder einem ihrer Einbaupartner. Die bieten Kupplungen an für alle möglichen E-Fahrzeuge, bei denen es laut deren Herstellern und Händlern völlig unmöglich ist. Die machen das täglich, kennen sich damit aus, kriegen ihre Konstruktionen auch zugelassen und erzählen dir nicht aus Unkenntnis die Geschichte vom Pferd.

Und mit dem TÜV ist es das Gleiche. Dein Prüfingenieur vor Ort hat die Kombi aus Born/ ID.3 und AHK noch nie gesehen. Er kann gar nicht wissen, was der AHK-Hersteller da schon hat machen lassen, woher auch? Also entweder legst du ihm das alles schon vorbereitet zurecht, und hoffst, dass er damit klarkommt. Oder gehst halt gleich zu einem, der sich auskennt.

Danke dafür.

Ich lasse die Kupplung jetzt von Rameder montieren. Dort wurde mir auch versichert das da ein Gutachten nach §21 StVZO von MisterDot.com dabei ist.

Ich bin gespannt. Ich melde mich zurück wenn Montage und TÜV-Abnahme erfolgt sind.

Hallo

Ich komme aus dem Herzen des Ruhrgebiets, aus Gelsenkirchen.

Ich habe noch nicht alle Cuprahändler bei uns und in der Nachbarschaft abgefragt, da der Erste gleich gesagt hat, dass es keine Freigabe von Cupra dafür gibt.

Darauf habe ich direkt beim Cupraservice angerufen und dort die gleiche Antwort bekommen. Auch bei allen DEKRA und TÜV Stellen (6 Stück) die ich kontaktiert habe habe ich sofort die Frage nach einer Freigabebescheinigung erhalten... ohne diese würde überhaupt nichts eingetragen. Mit dem Nachsatz das es früher einfacher war so eine AHK zu genehmigen. Außer es ist vom Kupplungshersteller / Montagebetrieb eine Betriebserlaubnisprüfung nach §21 StVZO erfolgt und bescheinigt. Ansonsten könnte ich einer erforderlichen Betriebserlaubnisprüfung mit meinem Auto zustimmen wobei die extremsten Situationen im Anhängerbetrieb getestet würden und darauf kann ich verzichten. Das kann übrigens mehrere Tausend Euro kosten.

Aber ich werde noch ein paar Cuprahändler anrufen und nachfragen.

Ich glaube, @P37ru591 meint, dass du die Kupplung auch bei MisterDotCom in Willich direkt montieren lassen kannst. Und weil der dortige TÜV deren Autos und Kupplungen täglich sieht, wissen die auch, was zu tun ist. Und geben dir problemloser das Gutachten, als das vielleicht bei deinem heimischen TÜV/Dekra/... der Fall ist.

Danke, dann werde ich da mal anfragen.

👍👍👍 Sehr gut.

Mein Motto: Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, setz ich das durch.

Meine AHK mit Zuglastfreigabe wird nächste Woche in einer Cupra-Werkrkstatt mit deren Segen montiert.

Hallo, ich bin neu hier.

Ich hätte gerne gewusst wo du die AHK hast montieren lassen und wo die TÜV-Abnahme erfolgte. Ich möchte ebenfalls eine AHK von MisterDot.com montieren lassen.

Ich habe einen Cupra Born Bj. 04/2024 und möchte dort ebenfalls ein AHK mit Zuglastfreigabe montieren lassen. Im Fahrzeugschein ist keine Stützlast und keine Zuglast eingetragen.

Bis jetzt habe ich leider keine Werkstatt gefunden, die alles kompl. mit TÜV-Abnahme durchführt. Bei Rameder wird wohl die Montage erledigt, aber um die TÜV-Abnahme muss man sich selber kümmern. Habe hier im Umkreis schon mehrere DEKRA-Niederlassungen angefragt. Entweder haben sie keinen Ingenieur der eine Einzelabhahme machen darf, oder sie wollen eine Bescheinigung von Cupra, dass eine Zuglast erlaubt ist und diese ist nicht zu bekommen. Jetzt habe ich nur noch eine Chance das die DEKRA-Stelle in der Nachbarstadt mitspielt oder der TÜV-Nord bei uns im Ort.

Ich hoffe du kannst mir weiter Helfen, oder jemand anders.