Beiträge von braeborn

Mir ist keine originale 18"-Alufelge bekannt, die die Achslasten der großen Batterie tragen kann. Welche Batterie hast du im Sinn?

Ich werde den kleinen 58kW Akku nehmen. Meine Wunschräder wären diese hier: https://shop.cupraofficial.at/…er-cyclone-18-continental

Aber ich frage mich eben, warum es die nur in Österreich gibt.

Wenn‘s ein Facelift sein soll, gibt‘s doch gar keine 18er mehr im CoC oder sehe ich das völlig falsch?

Wenn ich mir einen Neuwagen bestelle, wäre es ja das Facelift. Weiß jemand, was genau im CoC für den kleinen 2026/2027er Born (58er Akku) zugelassen ist? Für den ID.3 Neu mit 58er Akku gibt es auch offiziell 18 Zoll Winterräder. Das findet man aber alles irgendwie total schlecht heraus.

Und was ich auch nicht verstehe: Es gibt 18-Zoll Felgen mit ECE Freigabe für den Born 58kW/140. Reicht das nicht theoretisch?

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Born zu kaufen. Das Thema Winterräder beschäftigt mich daher. In Österreich gibt es original CUPRA 18 Zoll Winterkompletträder für den Born für ca. 1600€. In Deutschland (noch?) nicht. Weiß jemand, wie ich zu originalen CUPRA-Felgen mit Winterreifen kommen bzw. welche Felgen überhaupt zugelassen sind?

Meine Wunschkonfiguration wären eigentlich 19 Zoll Sommerräder (der einfache Werksreifen) und 18 Zoll Winterräder. Oder fahren die meisten hier mittlerweile wirklich Ganzjahresreifen? Ich wohne im Mittelgebirge und bei mir gibt es noch echten Winter - zumindest ein paar Wochen im Jahr. Daher scheue ich mich irgendwie vor Ganzjahresreifen. In der Konfiguration des Born sind die Ganzjahresreifen mit 260€ Aufpreis allerdings preislich echt attraktiv.