Was heute neue Fahrzeuge in drei Jahren noch Wert sind zeigt sich ein wenig an den Leasingraten, sind die hoch, wenig Restwert.
Wobei das aktuell für sämtliche E-Autos gilt, die Leasingraten sind hoch. Mydealz ist dafür ja ein recht guter Indikator. Gute Leasingangebote gibt es in der Regel nur im Verbrennerbereich (und eigentlich kann auch da mit hohen Wertverlusten kalkuliert werden, sollten die Spritpreise bleiben, wo sie aktuell stehen).
Dafür sind die Kaufangebote im E-Bereich durchaus interessant. Das war letztes Jahr, vor der Förderung, noch anders.
Vermutlich ist es so, wie von dir beschrieben. Der Markt wird auch in 3-6 Jahren da sein. Und irgendwann kommt ja auch der Punkt, an dem selbst ein höherer Wertverlust trotzdem nicht teurer gewesen wäre, als bspw. den Zeitraum über zu leasen.
Die Förderung mitzunehmen wäre wichtig, ist in meinem Fall aber sicherlich auch ein kleiner Risikofaktor durch die langen Lieferzeiten. Wer weiß schon, was im nächsten Sommer ist.
Das Risiko Wertverlust ist ja generell in beiden Fällen ein hohes Risiko, E-Auto mit ggf. "veralterer" Ladetechnik oder eben Verbrenner aufgrund hoher künftiger Spritpreise.
Daher ist es bei mir letztes Jahr auch der Toyota geworden. Geringer Spritverbrauch, kein allzu hohes Risiko für sehr hohen Wertverlust. Hätte mir die Zeit verschafft, den E-Auto Markt noch etwas länger zu beobachten. Hätte auch nicht erwartet, so schnell von dem Toyota weg zu wollen.