Beiträge von Cruiser

    Hab ebenfalls das Beats System und ich finde die Lautstärke auch recht leise.

    - Bei Zusteuerung über Bluetooth ist es ganz OK und macht Spaß (sofern Lautstärke von extern auf hoch gestelt ist).

    - Bei Zusteuerung über SD Karte geht es noch halbwegs.

    - Bei DAB Radio ist es aber definitiv viel zu leise. Eigentlich schade, den von der Hardware her kann die Anlage deutlich mehr.

    Ich kann die Aussetzer auch bestätigen. Hab ebenfalls das Beats System.


    Es hängt definitiv nicht mit schlechtem Empfang zusammen. Wenn ich aus dem Auto aussteige und nach paar Minuten einsteige, funktioniert es wieder normal ohne, dass das Auto bewegt wurde. Es wird wohl auch kein Hardwareproblem sein, sonst wäre es ja immer da.


    Wie es dem auch sei, es hat mich dermaßen wahnsinnig gemacht, dass ich nun kein Radio mehr höre.

    Hoffe das Problem wird baldmöglichst per Softwareupdate gelöst.

    Am Bild von Bakari (Post #2) kann ich erkennen, dass trotz einem SoC von 83 % nicht die volle Leistung freigegeben wird (blauer Balken).

    Demnach scheint an meiner Batterie kein Defekt vorzuliegen. Ist wohl ein normales Verhalten.


    Hatte diesbezüglich eine andere Erwartungshaltung aufgrund der Veröffentlichung der technischen Universität München.

    Hier lässt sich in Fig. 13 ablesen, dass eine Leistungsreduzierung bei 0 °C erst ab ca. 20 % SoC einsetzt, siehe hier: Link

    Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage in die Runde.

    Den ersten Winter hab ich mit meinem Born nun hinter mir und bin soweit super zufrieden.

    Nur bin ich etwas überrascht, dass im Winter nahezu nie die volle Leistung freigegeben wird.

    Hab die Software 3.2 und hier greift die Batterieheizung scheinbar erst unterhalb von 2 °C ein.

    Bei den typischen 2 .. 8 °C der letzten Wochen komme ich beim "normalen" Fahren nie in den Genuss der 204 PS.

    Heute beispielsweise bei 6 °C losgefahren und trotz 75 % Batterieladestand wird laut dem Balken im Digital Cockpit nur ca. 95 % der Motorleistung freigegeben.

    Bei 2 °C und 50 % Batterieladestand werden geschätzt nur ca. 150 PS freigegeben (ähnlich dem Eco Fahrerprofil).


    Ist das ein normales Verhalten oder hat die Batterie gegebenenfalls einen Defekt?

    Hat das jemand bei seinem Born in ähnlicher Größenordnung beobachtet?

    Wollte wissen welchen Lautsprecher der Beats Subwoofer verbaut hat und haben diesen mal ausgebaut.

    Anbei die Bilder falls es jemanden interessiert. Es scheint ein ca. 15 cm großer Treiber zu sein.

    Demnach sogar noch kleiner als die 6.5" Lautsprecher die in den Türen verbaut sind.

    In anbetracht der Größe finde ich die Leistung aber garnicht so übel.

    Für "normales" Musikhören vollkommen ausreichend und im Tiefbass eine deutliche Ergänzung zu reinen Türlautsprechern.



    1.jpg


    2.jpg

    Hab diese Förderung in Anspruch genommen. Musste meine Bestellung aufgrund dessen von e-Boost auf 150 kW abändern. Ansonnsten hat die Antragstellung recht problemlos funktioniert. Hab ein Bescheid erhalten, dass die €1.500 für mich bis 05/2023 zurückgestellt sind. Das Land BW zeigt wie es gehen kann und kriegt es auf die Reihe die Förderung nicht an die Fahrzeuganmeldung zu binden. Hier tut sich der Staat mit der Umweltprämie viel schwerer.

    Ich denke wir müssen nicht diskutieren, dass ein Fahrzeug bei einem besseren Leistungsgewicht immer schneller sein wird. Das ist einfache Physik.


    Leon 245 PS zu 1485 kg

    Born 231 PS zu 1810 kg


    Mir ist der direkte Leistungseinsatz eines BEV aber viel lieber und ich würde es einem Verbrenner, der paar Zehntelsekunden schneller sein mag, immer vorziehen. Selbst ein DSG braucht gewisse Zeit zum Runterschalten mit den ganzen Nachteilen die damit verbunden sind (Motor jault auf, Schaltruck, ...). Da kommt recht schnell ein hektisches Fahrgefühl auf.

    Anbei mal ein Zugkraftdiagram von Born 204 PS (58 kWh) und Cupra Leon 2.0 TSI 245 PS (Gang 2 bis 7 DSG).

    Diagramm ist von mir berechnet mit X-Achse in km/h und Y-Achse in m/s².

    Da sieht man, dass der Leon mindestens in der oberen Hälfte seines Drehzahlbereiches gefahren werden muss um schneller zu sein.

    Beim Rausbeschleunigen aus 80 km/h muss der Leon fast schon in den 3. Gang geschaltetet werden um mitzuhalten.


    Klar ist der Benziner bei dem besseren Leistungsgewicht irgendwann mal schneller wenn die Gänge ausgefahren werden.

    Wer macht das aber schon im Alltag auf Dauer? Finde in dieser Hinsicht sind die BEV einfach super entspannend zu fahren.


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Zusammen, möchte zu der Lieferzeit-Statistik ebenfalls beitragen. Meine aktuellen Angaben siehe unten in der Signatur.


    In dem Zusammenhang gleich mal eine Frage. In der Auftragsbestätigung wurde von Cupra keine Lieferzeit genannt. Es steht jedoch Modelljahr 2022. Dies würde ja darauf hindeuten, dass die Montage noch diesen Sommer bis zur Umstellung auf Modelljahr 2023 erfolgen müsste. Kann man dem eine Bedeutung schenken oder ist es eine pauschale Angabe die bei jedem so steht?