Beiträge von Pinga

    Frage:


    Wenn ich in meiner Garage schon alle elektrischen Voraussetzungen für den Anschluss einer "Wallbox" habe, sprich ich habe eine rote Starkstromsteckdose (dreiphasiger, fünfpoliger, roter CEE-Stecker mit Kupplung 16 A, 400 V) eingebaut. Somit wohl auch die richtige Sicherung im E-Kasten im Haus.


    Ist es dann "sinnvoll" eine fix montierte Wallbox, wie die Elli Charger Pro zu kaufen und dann doch den Elektriker zu brauchen und installieren zu lassen, oder ist da eine mobile Wallbox mit Steckern und Adaptern wie Power2go (https://www.moon-power.de/produkte/fuer-zuhause/power2go) nicht sinnvoller, die ich einfach in die Starkstromsteckdose einstecke und los lade? Dann brauche ich ja nicht mal den Netzbetreiber informieren, da es ja "nur" ein mobiles Ladekabel ist!?


    Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich einen Energiezähler habe, da die Firma die Ladungen zahlen soll.


    Vielen Dank für Eure Überlegungen.

    Ein Gebrauchtfahrzeug für fast dem Preis eines Neuen? Dinamica fehlt, Panoramadach und Wärmepumpe fehlt. Alles zusammen rund 4.000€ glaub ich. 43 + 4 = 47. Meiner (Deutschland) kostet 48.000 neu inkl. Überführung.


    Konfiguriere mal diese Ausstattung da und dann zieh 5.000€ ab da Vorführer und sich der Händler da eh die Förderung eingestrichen hat. Ich würde mal sagen für deutlichst unter 40.000€ wäre das dann fair, je nachdem wieviel Kilometer und SOH.


    Ja, eh, aber die Prämissen sind anders.

    Erstens sind die Preise und die Preisgestaltung in Österreich ein wenig anders als in D.

    Außerdem gibt es bei E-Autos der VW-Gruppe derzeit keinen Nachlass, auch nicht bei Vorführwagen.

    Dinamica kostet extra und ist derzeit nicht lieferbar.

    Panoramadach würde ich bei keinem meiner Autos nehmen.

    Wärmepumpe ist derzeit noch überbewertet.


    Es gibt keine Förderung, die sich der Händler "einstreichen" kann in Österreich. Ich bekomme 1.200 € Förderung bzw. Abzug vom Kaufpreis. Das wars. Im Nachgang bekomme ich nochmals 1.200 € Förderung nach Beantragung.


    Das Auto wird vielleicht 500 km am Tacho haben und 1,5 Monate alt sein bei Übergabe. Da gibt es auch bei den Verbrennern nicht soviel Rabatt für Vorführwagen. Nochmal: In Österreich läuft das ein wenig anders als in D und Du darfst die Rabatte, die man bei Verbrennern bekommt, nicht mit einem E-Auto vergleichen!


    Unabhängig davon stellt sich auch die Frage, ob ich noch bis 2023 auf ein neues Auto warten will....

    So, vom Händler in meiner Nähe folgendes Angebot:


    Vorführwagen. 1. Anmeldung 12.05.2022, Übergabe Ende Juni nach Behaltefrist möglich.


    BORN 58 150KW -> BJ 2022/Auslieferung mit Software 3.0


    - Vulkan-Grau Metallic


    - Cupra Copper 19" Felgen


    - Österreich Paket L Plus (Winterpaket, abgedunkelte Scheiben (ab B-Säule), Technologie-Paket "L Plus", 12" Navigationssystem, CUPRA CONNECT 4.0, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent, Rückfahrkamera, Blind-Spot-Sensor, Ausparkassistent, Ausstiegswarner)


    - Komfort-Paket Plus


    - Doppelter Ladeboden inkl. Ladekabel


    - Fußmatten Textil


    - Winterpaket


    - CUPRA Charger Basic Wallbox




    Preis vor Abzug: 43.490 EUR in Österreich



    Ohne DCC verschmerzbar.

    Ohne Beats auch wohl....!?


    Soll ich nehmen? ;)

    So, derzeit schaut meine Config so aus:


    BORN 58 E-BOOST 170KW/231PS

    - Vulkan-Grau Metallic

    - Cupra Copper 19" Felgen

    - Österreich Paket L Plus (Winterpaket, abgedunkelte Scheiben (ab B-Säule), Technologie-Paket "L Plus", 12" Navigationssystem, CUPRA CONNECT 4.0, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent, Rückfahrkamera, Blind-Spot-Sensor, Ausparkassistent, Ausstiegswarner)

    - BEATS Audio

    - DCC


    Preis vor Abzug: 45.630 EUR in Österreich


    Beim DCC bin ich noch unsicher, ob ich es nehmen soll. Aber nachdem es eh Leasing wird, fallen die 850 EUR wohl nicht so ins Gewicht. ;)


    Sportschalensitze "Dinamica Grau" kommen nicht mehr in Frage, da Sperrvermerk im Bestellsystem. D.h., der Wagen würde erst nächstes Jahr kommen.


    Lieferzeit ohne Dinamica: 6 Monate

    Hallo!


    Ich benötige eine Wallbox, mit der ich den Strombezug eines Dienstfahrzeuges abrechnen kann.

    Welche Empfehlungen gibt es?


    Preismäßig hätte ich Elli Connect Pro (Mit MID-Zähler) im Auge um 1.000 EUR. Die meisten anderen liegen ja preismäßig darüber.


    Danke!

    a) Wie hast du es geschafft im Ö-Paket Plus die Umgebungskameras zu bekommen??? Bei mir war hier "nur" die Rückfahrkamera dabei, und auch wenn du heute den Ö-Konfigurator startest, findest du dort nur die Rückfahrkamera.

    Ich glaube der Konfigurator zeigt es falsch an.

    In der Broschüre steht bei "Österreich-Paket XL" in der Beschreibung folgendes:


    "ÖSTERREICH-PAKET XL Winterpaket (Vordersitze und Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar),

    abgedunkelte Scheiben (ab B-Säule), 12" Navigationssystem, CUPRA CONNECT

    4.0, ACC inkl. vorausschauender Geschwindigkeitsregelung, Verkehrszeichenerkennung,

    Fernlichtassistent, 360° Umgebungskamera, Blind-Spot-Sensor, Ausparkassistent, Ausstiegswarner,

    Travel Assist 2.5 (teilautonomes Fahren inkl. Spurhalteassistent, Stauassistent und

    Notfallassistent), Intelligenter Parkassistent" [Hervorhebung von mir]

    Und die sprechen derzeit gegen die WP in der MEB, solange man nicht häufig lange Strecken und kalter Umgebung fährt.

    Gut, dann gehe ich mal von meinem konkreten Fall aus.

    Geladen wir an der Wallbox zu Hause in der Garage. Immer, das ganze Jahr. eventuell 1 mal pro Jahr an der Ladesäule.

    Meist 5km bis 40km pro Tag. Mindestens 1mal pro Woche 200km (70% AB) am Stück, auch im Winter.

    WP sinnvoll um 1.000 EUR oder nicht?


    Danke!

    BornOWL Woher hast Du den Ladeboden bekommen, und wieviel kostet der?


    Kann man sich den nachträglich auch noch einbauen, wenn man das Auto ohne bestellt hat!?


    Danke!