Beiträge von brimmi

    Das steht unter meiner FIN auf der belgische Seite:

    S-Flash action BORN ME 3.2.1 (93S2) Start date : 14/07/2023


    Software ME3.2.1 is now available. Depending on the software currently installed in the vehicle, the software update may contain additional features as well as various performance enhancements. Please check that the high-voltage battery will have the lowest possible charge level when the vehicle is delivered (in the best case scenario 20 - 25%), to reduce the time of the vehicle in the workshop. Reason: When this Service Campaign is carried out, the high-voltage battery cell modules are also checked. If a battery module must be replaced, the charge level of the new module must be adjusted to the modules installed using a voltage balancing device for high-voltage battery modules.

    202203141509- könnte auch gut einfach nur ein Datum und eine Uhrzeit sein.

    Wird doch mittlerweile vielfach bei Software zur Versionsnummerierung genutzt. Einfach das Datum der Software, vielleicht noch die Uhrzeit dazu:

    Also in diesem Fall 14.03.2022 15:09Uhr


    Mein Born von 11/2023 hat übrigens die gleiche Versionsanzeige, ohne jegliches Vorbereitungs-update bisher.

    Hallo,


    vor 2 Tagen konnte ich im "In-Car-Store" eine neue App vorfinden und kostenlos installieren.

    Es ist die "Charging-Map" - meiner Ansicht nach waren die Ladepunkte vorher ja sowieso in der aktuellen Karte.

    Anscheinend werden die jetzt herausgenommen und irgendwann als Zusatz verkauft - Nur eine Vermutung, aber es wäre Schade, wenn sich der Fortschritt der Software damit nur auf reine Vermarktung neuer Umsatzbringer beschränkt.

    Eigentlich ja,

    aber wann genau ist die Zündung an oder aus bei diesem Auto? Habe das meiste schon ausprobiert. Also alles an, nur den Wählhebel nicht auf Voräwrts, bzw "D" - trotzdem nicht.

    Kann es sein das der Dongel vor dem Öffnen der Motorhaube rein muss?

    Kann es sein das eine Box nicht korrekt verkabelt ist und es daher nicht klappt? Oder haben die Boxen bisher erstmal nichts mit der Softwareübertragung zu tuen? Als Frage: Wäre eine Freischaltung auch möglich, ohne das dien hinteren Boxen dran sind?

    Hallo,

    ich habe das hintere Boxenset von Kufatec gekauft. Der Einbau war schon ziemlich tricki und schwer. Naja, irgendwie geklappt. An den Türverkleidungen teilweise die Clips abgebrochen und erst nach langer Suche die passenden Ersatzclips gefunden und bestellt. Jetzt schaffe ich es einfach nicht die Software zu aktualisieren. Das Lämpchen am Dongle will einfach nicht auf Grün springen und eine erfolgreiche Codierung anzeigen...

    Kufatecs Anleitung und Hilfe auch erstmal nicht zielführend.

    Daher zwei Fragen:

    1. Klappt die Codierung nur, wenn die Boxen auch einwandfrei angeschlossen sind? Leider kann ich das erst feststellen, wenn ich die hinteren Boxen im System ansteuern kann.

    2. Welchen anderen Fehler kann ich bei der Codierung begehen. Ich öffne die Motorhaube, steige ins Auto und stecke nach 30 Sekunden den Codierdongle von Kufatec ein - nie kommt ein Dauergrün am Dongle als Bestätigung für eine erfolgreiche Codierung. Was muss ich eventuell noch beachten?

    So,

    ich habe den Brief im Dezember zugesandt bekommen und durfte den Born passend für die Förderung im Dezember zulassen.

    Die Abholung erfolgte erst diese Woche bei einem riesigen Autohändler in Süddeutschland.

    Die Übergabe erfolgte problemlos, die Koppelung der App funktionierte allerdings erst nach zwei Tagen Zuhause. Ein OTA-Update im Auto klappte auch daheim vor der Garage problemlos.

    Anfangs war ich von einigen "Gimmicks" bei der Heimfahrt leicht überfordert.

    Mit etwas Gewöhnung überzeugte mich das Navi, der Spurhalter und die Distanzkontrolle.

    Die Sprachbedienung ist gut, werde ich auf Dauer aber wohl eher weniger nutzen, da Klimatisierung dann doch wohl über die Handbedienung einfacher bzw schneller ist. Viel mehr kann der Sprachassistent sowieso nicht.


    Kurzes Fazit:

    Insgesamt für mich nach den ersten Tagen ein Megatolles Auto.


    Ach ja, die Geräuschdämmung der Fahrgeräusche dürfte gerne besser sein.


    Frohes neues Jahr

    Hallo,

    meiner hatte wohl Produktionswoche KW46.

    Letzte Woche dann mal beim Händler nachgefragt -Joo, steht schon da und Brief liegt auch vor. Brief wurde auch sofort zugesandt und ist schon angekommen, Zulassung damit diese Woche und Abholtermin ist dann genau vor Weihnachten.

    Übergabe wurde bereits als sehr kurz angekündigt, da jetzt viele Autos in dem Autohaus auf Übergabe warten.

    Liefertermin war mal April/23 - somit für mich perfekt gelaufen.

    Drücke dem Rest hier die Daumen