Alles anzeigenMein Ziel ist tatsächlich nur der Rücktritt vom Kaufvertrag, ich habe nicht mal den Wunsch auf Schadensersatz bzw. ist es mir dafür der Streit mit Cupra nicht wert.
Mir ist durchaus bewusst, dass es Lieferschwierigkeiten gibt und ich habe nicht den Anspruch darauf, dass mein Auto schneller gebaut wird, wenn ich mit Anwälten drohe, etc. Das wird nicht passieren und das ist mir auch klar. Ich möchte einfach nicht mehr an den Vertrag gebunden sein, wo mir ein Fahrzeug versprochen wird, was (aktuell) scheinbar nicht produziert werden kann.
Zu dem Punkt, "was der Vorteil daraus ist, vom Kaufvertrag zurückzutreten" - Es gibt keinen, außer dass man sein Bank-Konto verschont.
Klar, kein anderer Hersteller wird schneller sein, mir ein Auto zu liefern, vorallem nachdem ich mich wieder hinten anstellen muss.
Mein Vorgänger-Leasing ist im März ausgelaufen. Als ich den Born bestellt hatte, wurde mir vom AH gesagt, dass ich den Born gegen April schon haben werde - "Vielleicht sogar schon im März".
Damals dachte ich mir, dass ich den einen Monat schon ohne Auto aushalten werde.
Mittlerweile sind es halt 4 Monate und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich tatsächlich auch ganz gut ohne Auto zurecht komme und nicht mehr unbedingt eins benötige (oder zumindest nicht zur aktuellen Weltmarktlage).
Zu dem Thema der Umkonfigurierung als XLer:
Ich sehe das eher als Aufgabe von Cupra mir meine Möglichkeiten aufzuzeigen. Seit Bestellung ist alles was ich von Cupra höre: "Joa, keine Ahnung, es hat sich nichts getan, ruf in einem Monat noch mal" - Das geht seit März so. Die Kommunikation seitens AH und Cupra ist absolute Katastrophe und evtl. ist es ein wenig "petty" von mir, aber ich möchte so einem Konzern einfach kein Geld geben, wo ihnen die Kunden scheinbar so egal sind.
Mal als Kontrast zu Tesla (Ja ich weiß, bin mittlerweile auch kein Fan mehr).
Aber als ich damals den Model 3 vorbestellt hatte und eine Anzahlung leisten musste, konnte ich jederzeit per Mausklick, auf der Website, die Bestellung stornieren und hätte sofort die Anzahlung zurück erhalten. Bei Cupra möchte man die Kunden einfach auf Krampf im Vertrag halten, obwohl sie sichtlich Probleme haben, das Auto zu produzieren. Das verstehe ich halt einfach nicht
Hallo Chris,
dein unverbindlicher Liefertermin ist Juni 2022, also 6 Wochen über Liefertermin ist der 15.08.2022.
14 Tage Nachfrist setzen, somit den Händler unter Verzug setzen. Nach Ablauf von den 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten.
Wenn Seat schreibt, dass es Lieferverzögerungen gibt, hätten Sie dich sofort über Umfang und Zeit informieren müssen.
Ich wünsche dir viel Glück,
Gruß Franz