Da blicke ich auch noch nicht durch.
Was steht denn bei dir in der App bei der Laufzeit der Dienste? Bei mir sind die alle bis 2032, also 10 Jahre aktiv.
Da blicke ich auch noch nicht durch.
Was steht denn bei dir in der App bei der Laufzeit der Dienste? Bei mir sind die alle bis 2032, also 10 Jahre aktiv.
Bei meinem Österreich Urlaub bin ich insg. 1500km gefahren und der Born war stets nach ca. 30 min auf 80%. Schneller wäre überhaupt nicht nötig gewesen, man will ja schließlich auch mal Pause machen. Mit einem schneller ladenden Fahrzeug hätte ich vielleicht noch die ein oder andere Minute raus geholt, in der Situation hätte es mir aber nichts gebracht. Da bin ich eher froh drum, wenn meine teure Batterie in ein paar Jahren noch in gutem Zustand ist.
Edit: Um noch etwas zum eigentlichen Thema hier beizutragen
: Verbrauch auf 1500km Urlaubsfahrt im Sommer bei 110-130km/h: 16,5 kWh/100km
Ich finde eine fast doppelt so hohe Ladeleistung schon gravierend, bei exakt identischen Bedingungen (SoC , Aussentemperatur und zuvor gefahrene km).
Ist denn die Zeit auf 80%, bzw. die pro Zeit nachgeladene Reichweite in gleichem Maße unterschiedlich?
Ein Peak alleine sagt ja nicht wirklich etwas aus.
Ein kurze Recherche ergab, dass die angegebene Ladezeit in den technischen Daten von 10-80% beim MG quasi identisch wie beim Born ist. Wohlgemerkt sind aber Real-Life Tests wie eurer natürlich sehr interessant.
Angemerkt sei aber, dass eine zuvor identisch gefahrene Strecke nicht bedeutet, dass die Batterien auf gleicher Temperatur sind. Wenn z.B. der MG im warmen Showroom oder einer Garage über Nacht abgestellt war.
Entsprechend wird der eBoost bei der 77kWh Batterie deutlich länger zur Verfügung stehen, als bei der 58kWh Batterie
Ja grundsätzlich schon, ich wollte das mit meiner Überlegung ja nicht abstreiten.
Ich hab es nur anders herum betrachtet und überlegt: Wenn es kein Schreibfehler wäre, was wäre eine Erklärung hierfür?
das einzige was mir einfällt, was im Gesamtsystem für eine frühere Nichtverfügbarkeit bei der großen Batterie sprechen könnte
...wäre dann mein beschriebener Sachverhalt.
Es wäre schon peinlich wenn Cupra das tatsächlich falsch in der Preisliste hat (auch wenn es nicht der erste Fehler in der Preisliste wäre), hast du Cupra schonmal diesbezüglich kontaktiert?
Umgekehrt: es ist bei der kleinen Batterie schneller erreicht, als bei der grossen
Ich spreche von einem Stromlimit irgendwo im Gesamtsystem. Die große Batterie liefert bei 170kW mehr Strom als die mittlere Batterie da die Spannungslage geringer ist.
Mir ist klar das die große Batterie mehr Leistungsreserven hat.
Nehmen wir an der Inverter verträgt Strom (nicht Leistung) x nur über die Zeit t. Das wäre mit der großen Batterie früher (bezogen auf den SOC) erreicht.
Du wolltest klären ob es sich um einen Schreibfehler handelt, ich habe einen Denkanstoß dazu gegeben.
Durch die Parallelschaltung von 3 anstatt 2 Zellen, kann die grosse Batterie aber mehr Strom stellen, als die kleine Batterie.
Ja das ist schon klar. Wenn die Nichtverfügbarkeit des eBoost durch ein Stromlimit hervorgerufen würde, wäre das bei der großen Batterie eben früher erreicht.
Nach derzeitiger Datenlage gehe ich davon aus, dass bei der Beschreibung des eBoost in der Preisliste ein Vertauschen der HV-Batterie-Kapazitäten passiert ist.
Die 58kWh Batterie ist in 108s2p Konfiguration verschaltet, die 77kWh in 96s3p. Das gibt im oberen SOC Bereich einen Unterschied von grob 50V.
Sprich die große Batterie hat immer eine geringere Spannungslage bei gleichem SOC. Das wäre das einzige was mir einfällt, was im Gesamtsystem für eine frühere Nichtverfügbarkeit bei der großen Batterie sprechen könnte.
Die 58kWh Batterie kann bei 55% weniger als 170kW im Peak zur Verfügung stellen? Hast du das ausgelesen oder hab ich den Satz falsch verstanden?
Mein Born mit alter SW hat die FIN 82XX, und meiner Einschätzung nach bin ich einer der aller letzten gebauten bevor im Werk auf 3.0 umgestellt wurde.
Ich würde die Zahl eher Richtung 2000 schätzen, ist am Ende ja aber auch egal. Mal sehen ob wir die nächsten Tage endlich etwas von Cupra hören.
Ich habe am 09.09.22 eine Mail: „Deine Meinung ist uns wichtig“ bekommen.
Ich schätze dann, das war etwas anderes. "Meine" Umfrage war eher an die gerichtet, die schon eine Weile Erfahrung mit dem Born haben. Außerdem war ich überrascht, dass es am Ende eben kein Freitext Feld gab, gerne hätte ich zu ein paar Themen nochmal meinen Self dazu gegeben.
Okay, wenns mehr nicht ist...
Abgesehen davon, dass das auch nicht bei jedem Audi so gelöst ist, mal folgender Gedankengang:
Du bist Ersthelfer bei einem Unfall. Ist es jetzt praktischer essentielle Dinge aus drei verschiedenen Stellen im Auto rauszukramen oder wie mit der Sicherheitstasche mit einem Griff sofort alles parat zu haben?
Ich weiß nicht was das mit "Zeitreise" zu tun hat. Ich bin froh, dass ich mir nicht drei Ablageorte für den Notfall merken muss.