Beiträge von Vollstrom

    Im Netz wird man beim Thema Koppelstange und VW ID3 schnell fündig. Die macht also häufiger Probleme, offensichtlich braucht es dazu nicht einmal eine vergessene Transportsicherung wie bei mir...

    Ich habe gelesen, dass nachdem es beim ID3 eine TPI dafür gab, eigentlich eine neue Revision verbaut werden sollte. Da das beim ID3 schon 2 Jahre her ist, sollten eigentlich alle Borns die neuere Koppelstange haben. Da sich jetzt auch hier mehrere melden, scheint das Thema mit der Revision der Koppelstange noch nicht ganz aus der Welt, auch wenn es wohl nur sehr wenige betrifft.

    Nur aus Interesse Stein  mueller , hört sich das Poltern bei euch so wie bei mir in dem Video auf der vorherigen Seite an?

    Es ist in den letzten Wochen plötzlich deutlich schlimmer geworden. Bisher hatte ich von der ganzen Sache nur was bei tiefen Gullideckeln gemerkt (das war dann die Transporsicherung). Da hat mein Händler gemeint es wären halt Schlaglöcher, da ist etwas rumpeln normal…

    Die Geräusche wie in dem Video sind neu und da die nach entfernen der Transportsicherung immer noch da sind fürchte ich dass der Stabi o.ä. etwas abbekommen hat.

    Ich kann's selbst kaum glauben... Nachdem ich beim Händler schon zwei Mal auf ein klapperndes Fahrwerk aufmerksam gemacht habe, dabei aber immer mehr oder weniger abgespeist wurde, habe ich heute mal den Wagenheber ausgepackt und siehe da:

    Transportsicherung.jpg

    Transportsicherungen vergessen! Mir ist es selbst ein Rätsel wie ich das nach 12Tkm nicht eher merken konnte. Offensichtlich sind beim Born ja je drei Sicherungen vorne drin. Da "nur" noch eine drin war merkt man es wohl bei Ausnutzung des normalen Federwegs nicht.

    In den letzten Wochen ist mir aber zunehmend ein Klappern bei unebener Fahrbahn bei niedrigen Geschwindigkeiten aufgefallen (10-40kmh).

    Leider ist das Klappern nach Entfernen immernoch da und es hört sich inzwischen nicht mehr gesund an. Werde die Dinger meinem Händler auf dem Tisch legen, dann kann er nicht mehr sagen "alles normal". Ich hoffe nicht, dass es am Fahrwerk zu einem Folgeschaden gekommen ist.

    Jemand Ideen was da evtl. zu Schaden gekommen sein könnte, bzw. wo das Klappern her kommen kann?


    Edit: Habe ein Video hochgeladen in dem man das Klappern bei Unebener Fahrbahn in der 30er Zone gut hören kann:

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    Gibt es evtl. jemand der Zugriff auf den genauen Text der Feldmaßnahme hat?

    Bei der wie es wohl heißt 3.1 light erwarte ich ähnliche Unterschiede wie es VW schon hier (unten bei "wo ist der Unterschied" kommuniziert hat:

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    vielleicht weiß dazu jemand aber auch genaueres?

    Hat jemand eine Idee/Lösung für eine Kofferraummatte (Stoff/Teppich) für den variablen Ladeboden?


    Gibt es da vielleicht zumindest etwas gut Passendes für die Einstellung im oberen Ladeboden?

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    Das eigentlich interessante der Präsentation des ID.3 Facelifts: Die HW und der Infotainment Screen aus dem ID.7 (mit SW 4.X) kommt Mitte 2024 (also wohl mit dem MJ25) in den ID.3. Das heißt die kosmetischen Teile des Facelifts wurden vorgezogen und eine HW Änderung ohne Optik Anpassungen kommt ein Jahr später.

    Basierend auf den bisherigen SW Erfahrungen könnte das bedeuten, dass man mit der alten HW keine großen Neuerungen nach SW 3.5 erwarten sollte.

    Das werde ich, sobald die Maßnahme in Deutschland dann auch mal startet, machen können.

    Wie ich gerade gesehen habe, kann Carscanner mit OBD Dongle doch einen Scan der Steuergeräte bereitstellen. Dazu muss man auf den Button ECU-Kennungen, alle Haken auswählen und dann auf Lesen. Wen es interessiert, ich habe mal alle Daten meines Born mit SW 2.X ausgelesen und hier angehängt. Das werde ich nach dem Update wieder tun.