Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Mein Cupra Master hat gerade angerufen: Obwohl in der Produktionsplanung KW 4 steht (also nächste Woche) kann er im System sehen, dass heute Montagebeginn war und dass wir nun eine Fahrgestellnummer haben! Jetzt wird's ernst! :love:

  • Das glaube ich noch nicht. In meiner Bestellung steht 2 Jahre.

    Die SEAT S.A. (Garantiegeber) gewährt allen Kunden, die ab dem 21.12.2023 ein fabrikneues Fahrzeug der Marke CUPRA ab Werk bestellt haben, eine Herstellergarantie. Die Laufzeit der Neuwagengarantie beträgt mindestens zwei Jahre ohne Kilometerbeschränkung und endet nach fünf Jahren oder einer maximalen Gesamtlaufleistung von 150.000 km, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

  • Die SEAT S.A. (Garantiegeber) gewährt allen Kunden, die ab dem 21.12.2023 ein fabrikneues Fahrzeug der Marke CUPRA ab Werk bestellt haben, eine Herstellergarantie. Die Laufzeit der Neuwagengarantie beträgt mindestens zwei Jahre ohne Kilometerbeschränkung und endet nach fünf Jahren oder einer maximalen Gesamtlaufleistung von 150.000 km, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

    Ich habe leider am 13.12. bestellt und komme so nicht in den Genuss der verlängerten Garantie. Und da der Born nicht vor dem 31.03. ausgeliefert wird, bekomme ich auch nicht die 3.000€ Herstellerförderung nach Wegfall der staatlichen. Der 31.03. ist schon eine clevere Entscheidung von SEAT/VW/Cupra. So hat man selber in der Hand, wie viele Besteller noch Herstellerförderung bekommen und wie viele nicht.


    Aber ich bin selber Schuld für die späte Bestellung, da kann ich niemandem eine Vorwurf machen. Außer unserem Vater Staat, der von heute auf morgen die Förderung streicht. Mein jetziges Leasingfahrzeug läuft Ende April aus, daher die „späte“ Bestellung. Wollte nicht monatelang zwei Autos bezahlen. Das rächt sich halt jetzt 🤷🏼‍♂️

  • Hallöchen in die Runde,

    Bisher war ich nur stille Mitleserin ☺️. Aber jetzt möchte ich ein bisschen Positivität verstreuen 😜.

    Ich habe am 15. Dezember 2023 bestellt und heute mit meiner Masterin telefoniert. Sie sagte, mein Wagen ist am 12. Januar in die Produktion gegangen und soll voraussichtlich am 08. Februar in die werksseitige Qualitätsprüfung. Wenn alles gut läuft, ist er maximal 3 Wochen später hier 😍. Hier, heißt Straßburg (Frankreich), aber ich hoffe mal, dass das keinen Unterschied macht (abgesehen von der Umweltprämie, die hier automatisch bei Vertragsabschluss vom Kaufpreis abgezogen wird).

    Sepp80 ich glaube also (wenn vertraglich nicht anders vereinbart), dass dein Wagen sehr wohl vor dem 31.03. da sein kann und du so noch von der Prämie profitieren kannst. Ich habe schließlich zwei Tage nach dir bestellt. Also Kopf hoch 😉.

    Am 15.12.2023 in Strasbourg (Frankreich) bestellt:

    Born 231 PS, vapor Grey,

    Winter-Paket (Sitzheizung/ heizbares Lenkrad Serienausstattung) , Pilot L (360° Kamera, side assist, travel assist, rear traffic alert, exit warning, park assist kit memory Funktion). Große Felgen (bedeutet in Frankreich 19 Zoll 👀 - Typhoon Copper) , Beats Audio mit 9 Boxen und Head up Display.

    Zudem auch andere Gadgets - aber ich weiß nicht genau, was in Deutschland ebenso Serie ist und was nicht ☺️

  • ...dass die verlängerte Garantie wegfällt, ist natürlich trotzdem ärgerlich. Aber das ist bei mir auch so. Wobei es laut Masterin in Frankreich ohnehin keine Neuerung zum 21.12. gab. Ich hatte lediglich die Hoffnung, dass ich die Verlängerung nachträglich zum Vertragsabschluss (natürlich gegen Bezahlung) noch machen kann. Aber das geht wohl nicht so einfach. Naja, mal sehen...

    Am 15.12.2023 in Strasbourg (Frankreich) bestellt:

    Born 231 PS, vapor Grey,

    Winter-Paket (Sitzheizung/ heizbares Lenkrad Serienausstattung) , Pilot L (360° Kamera, side assist, travel assist, rear traffic alert, exit warning, park assist kit memory Funktion). Große Felgen (bedeutet in Frankreich 19 Zoll 👀 - Typhoon Copper) , Beats Audio mit 9 Boxen und Head up Display.

    Zudem auch andere Gadgets - aber ich weiß nicht genau, was in Deutschland ebenso Serie ist und was nicht ☺️

  • ...dass die verlängerte Garantie wegfällt, ist natürlich trotzdem ärgerlich. Aber das ist bei mir auch so. Wobei es laut Masterin in Frankreich ohnehin keine Neuerung zum 21.12. gab. Ich hatte lediglich die Hoffnung, dass ich die Verlängerung nachträglich zum Vertragsabschluss (natürlich gegen Bezahlung) noch machen kann. Aber das geht wohl nicht so einfach. Naja, mal sehen...

    Die ist nicht weggefallen, sondern nun in D im Kauf inkludiert.

    Nichtsdestotrotz kannst Du die Erweiterung auf 5 Jahre dazu kaufen.

    Mein Master hat zu mir gesagt, dass das erst am Tag der Abholung im Autohaus besprochen und abgeschlossen werden sollte. Kostet halt was. Ist übrigens etwas teurer geworden (müssen jetzt die Neukäufe mitfinanzieren :P ^^ )

  • Aber für alle, die den Vertrag in Deutschland vor dem 21.12. abgeschlossen haben, ist die Garantieverlängerung nicht automatisch mit drin. Das meinte ich mit "wegfallen", also rückblickend.


    Ich hoffe, dass ich bei der Abholung garantietechnisch noch was deichseln kann. Meine Masterin meinte heute, dass das Vertragsbestandteil ist (auch wenn es kein Bauteil/Paket), und deshalb nach Produktionsbeginn nicht mehr verändert werden kann.

    Es gab die Frage nach Garantieverlängerung bei der Konfiguration des Fahrzeugs, aber da habe ich nicht lang drüber nachgedacht 👀. Im Worst Case gäbe es - zumindest in Deutschland - ja auch Versicherungen, die die Garantie übernehmen. Ich schau mal, was bei der Übergabe passiert...

    Am 15.12.2023 in Strasbourg (Frankreich) bestellt:

    Born 231 PS, vapor Grey,

    Winter-Paket (Sitzheizung/ heizbares Lenkrad Serienausstattung) , Pilot L (360° Kamera, side assist, travel assist, rear traffic alert, exit warning, park assist kit memory Funktion). Große Felgen (bedeutet in Frankreich 19 Zoll 👀 - Typhoon Copper) , Beats Audio mit 9 Boxen und Head up Display.

    Zudem auch andere Gadgets - aber ich weiß nicht genau, was in Deutschland ebenso Serie ist und was nicht ☺️

  • ..... Im Worst Case gäbe es - zumindest in Deutschland - ja auch Versicherungen, die die Garantie übernehmen. Ich schau mal, was bei der Übergabe passiert...

    ja, gibt es - im Anschluss an die "Werksgarantie und deren Verlängerung" so man sie gekauft oder eben bekommen hat

    ist so ne Art "Gebrauchtwagengarantie" mit einer Selbstbeteiligung in 3 Stufen die man auswählen kann

    (haben andere Hersteller übrigens auch)

  • Hallöchen in die Runde,

    Bisher war ich nur stille Mitleserin ☺️. Aber jetzt möchte ich ein bisschen Positivität verstreuen 😜.

    Ich habe am 15. Dezember 2023 bestellt und heute mit meiner Masterin telefoniert. Sie sagte, mein Wagen ist am 12. Januar in die Produktion gegangen und soll voraussichtlich am 08. Februar in die werksseitige Qualitätsprüfung. Wenn alles gut läuft, ist er maximal 3 Wochen später hier 😍. Hier, heißt Straßburg (Frankreich), aber ich hoffe mal, dass das keinen Unterschied macht (abgesehen von der Umweltprämie, die hier automatisch bei Vertragsabschluss vom Kaufpreis abgezogen wird).

    Sepp80 ich glaube also (wenn vertraglich nicht anders vereinbart), dass dein Wagen sehr wohl vor dem 31.03. da sein kann und du so noch von der Prämie profitieren kannst. Ich habe schließlich zwei Tage nach dir bestellt. Also Kopf hoch 😉.

    Das hört sich ja super an. Hast du in Frankreich bestellt? Vielleicht sind die Kontingente dort anders. Cool, drücke die Daumen und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 😉


    Ich habe übrigens nicht mal einen Master/Masterin, lediglich einen „normalen“ Verkäufer in einem gemischten SEAT/Cupra Autohaus. Habe bei einem sehr kleinen Autohaus bestellt. Vielleicht ist das auch ein Problem, dass die hinten dran stehen. Schaun mer mal…

  • Ja, ich habe in Frankreich bestellt. Hier ist die Grundausstattung besser und die Umweltprämie höher (5000 Euro). Dafür wäre der Händlerrabatt in Deutschland größer gewesen. Letzten Endes hatte ich aber nicht wirklich die Wahl. Als ich auf deutscher Seite (Offenburg) war, meinte der Master dort zu mir, dass er mir kein Auto verkaufen darf. Die Zentrale erlaube nur den Verkauf an Kunden mit deutscher Adresse 👀. Ich hätte den Weg über meine Eltern gehen können, hab mich aber für die bequemere Variante entschieden. So wird er auch direkt hier für mich zugelassen (und das ist für Ausländer in Frankreich auf eigene Faust echt ein Krampf, da es keine physischen Straßenverkehrsämter gibt).

    Ich weiß nur nicht, was diese Entscheidung für einen späteren Weiterverkauf bedeutet - es ist halt kein deutsches Modell...


    Hängen die Autohäuser nicht überall zusammen? Ich habe zwar bei Cupra Strasbourg gekauft, aber dort kann man ebenso Seat kaufen. Cupra ist ja bisher "nur" die Sportmarke des Mutterkonzerns Seat. Und ich wüsste nicht wo ein Unterschied der Verkäufer liegen könnte. Abgesehen der persönlichen Kompetenz, aber das ist markenunabhängig.

    Am 15.12.2023 in Strasbourg (Frankreich) bestellt:

    Born 231 PS, vapor Grey,

    Winter-Paket (Sitzheizung/ heizbares Lenkrad Serienausstattung) , Pilot L (360° Kamera, side assist, travel assist, rear traffic alert, exit warning, park assist kit memory Funktion). Große Felgen (bedeutet in Frankreich 19 Zoll 👀 - Typhoon Copper) , Beats Audio mit 9 Boxen und Head up Display.

    Zudem auch andere Gadgets - aber ich weiß nicht genau, was in Deutschland ebenso Serie ist und was nicht ☺️