DIY Ambiente-Beleuchtung (Lichtleiste entlang des Dashboards)

  • Sehr schön. Freut mich das es dir gefällt & funktioniert hat.

    Ich habe mir mittlerweile eine zweite LED besorgt & diese Links Nähe des Sicherungskasten verbaut.


    Damit habe ich nun beide Seiten syncron „hell“. Ist nun etwas stimmiger.

    Verdammt 8o , der Gedanke mit der zweiten LED treibt mich auch schon die ganze Zeit um. Mich schreckt im Moment nur der Aufwand etwas...


    Magst du mir vielleicht heute Abend nochmal ein Bild machen mit beiden LEDs...?

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Ach und gleich noch eine Frage - ich habe den Lichtleiter in den Kantenschutz eingefädelt und dann in den Spalt. Wie hast du es gemacht?

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Ach und gleich noch eine Frage - ich habe den Lichtleiter in den Kantenschutz eingefädelt und dann in den Spalt. Wie hast du es gemacht?

    Ja genau so. Erst den Lichtleiter in den Kantenschutz & dann in den Zwischenraum. Was anderes bleibt ja nicht übrig..

    Am 18.03.2022 in Koblenz bestellt, AB am 23.03. erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 10/2022.

    Eingeplant für Produktion in KW23.

    Gebaut KW23.

    Zum Transport freigegeben am 10.06.2022

    Abgeholt am 12.07.2022


    77 kwh, 231 PS, Vapor Grey, Beats, Below Zero, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, 19 Zoll Standard

  • Sehr schön. Freut mich das es dir gefällt & funktioniert hat.

    Ich habe mir mittlerweile eine zweite LED besorgt & diese Links Nähe des Sicherungskasten verbaut.


    Damit habe ich nun beide Seiten syncron „hell“. Ist nun etwas stimmiger.

    Hast du dann beide LEDs an die Leitung von der LED in der Mittelkonsole angeschlossen? Klappt das mit der Stromaufnahme/Leistung?

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022


  • Hast du vielleicht von den Steckern auch Teilenummern? Meiner ist ein Leasingwagen, da will ich ungern an den originalen Kabeln was ändern.... :| :|

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022

  • Hier noch wie gewünscht die Fotos.


    Die Teilenummer von den Steckern müsste ich suchen. Mal schauen ob ich morgen dazu komme.


    Ansonsten passt das mit der Leistung. Funktioniert mit den 2 zusätzlichen LEDs einwandfrei

  • So, fertig. Bin sehr zufrieden. Wenn es dann jetzt auch hält und nicht wie bei Ambitrim nach zwei Wochen die LED kaputt geht...IMG_20230417_210141.jpg


    Die Teilenummern für das Gehäuse des Steckers und die Kabel konfektioniert mit passenden Pins für den Stecker kann ich leider nicht mehr nennen, habe die Quittung von VW schon weg geschmissen. Aber die sucht dir der Händler anhand der LED Teilenummer problemlos raus.

    Das Plastikgehäuse des Steckers kostet ca. 5 EUR, 2 Stück 30cm Kabel mit Pins an jeder Seite pro Stück (!) 11 EUR. Die Kabel nannten sich "Reparaturset" oder so ähnlich. Die in der Mitte durchtrennen, dann hast du die 3 notwendigen Stücke (die LED ist mit 3 Kabeln angeschlossen) für den Stecker.


    Du kommst aber nicht umhin, das verbaute Original-Kabel zu "beschädigen" um davon den Strom abzugreifen und an dem neuen Stecker zu führen. Es sei denn es gibt von VW auch Y- Kabeladapter. Aber da sich das alles unsichtbar versteckt in der Mittelkonsole abspielt.... :evil: :saint:

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Hier noch wie gewünscht die Fotos.


    Die Teilenummer von den Steckern müsste ich suchen. Mal schauen ob ich morgen dazu komme.


    Ansonsten passt das mit der Leistung. Funktioniert mit den 2 zusätzlichen LEDs einwandfrei

    Super, vielen Dank für die Fotos. Ich habe das Ende ohne LED jetzt mit der silbernen Seite von einem Stück Rettungsdecke bedeckt und fixiert, bringt ein bisschen was und muss erstmal reichen. Zweite LED kommt dann wenn ich wieder Zeit und Lust habe.


    Btw. die Helligkeitsregelung der Ambientebeleuchtung ist auch noch ausbaufähig. Bietet zwar im Menü ca. 10 unterschiedliche Stufen, aber nach Stufe 3 oder 4 ist schon maximale Helligkeit erreicht. Bei dir auch so?

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Was wäre denn wenn man sich 2 Stecker besorgt & daraus einen Y Adapter baut? Dann könnte man es an den vorhandenen Stecker/Buchse anschließen. Ist natürlich wahnsinniges gefummel, aber bestimmt machbar.


    Das mit den Helligkeitsstufen ist bei mir auch so. Aber liegt ja nicht an den zusätzlichen LEDs sondern der miesen Software..

    Am 18.03.2022 in Koblenz bestellt, AB am 23.03. erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 10/2022.

    Eingeplant für Produktion in KW23.

    Gebaut KW23.

    Zum Transport freigegeben am 10.06.2022

    Abgeholt am 12.07.2022


    77 kwh, 231 PS, Vapor Grey, Beats, Below Zero, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, 19 Zoll Standard