Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Der Cupra sieht von außen sportlich aus, aber er ist es nicht.

    Puh, ich glaube du hast andere Vorstellungen von "sportlich". Schnell geradausfahren sehe ich nicht als sportlich an. Schnell und gut durch Kurven zu kommen und auf kleinen Sprints starke und gute Beschleunigung ist sportlich. Das erfüllt der wohlgemerkt Heck angetriebene Born extrem gut. Ich bin vorher einen Subaru Forester mit Sportfahrwerk gefahren der hatte etwas weniger Leistung als der Born dafür aber Allrad und ich muss sagen, das der Born fast genauso gut wenn nicht sogar teilweise bessere Haftung aufweist.


    Die ganze DIskussion um VMAX ist sowieso etwas stark subjektives. Macht es Spaß mal mit 200+ über die Autobahn zu schrubben wenn es frei ist? Ja. Wann hat man im Berufsverkehr die Möglichkeit dazu? Eigentlich nie wenn man gesetzlichen Mindestabstand einhält und defensiv fährt wirst du alle 100 Meter ausgebremst. Ich bin sowieso dafür, dass auf der Autobahn entweder komplett autonom gefahren wird oder zumindest teilautonom damit die ganzen Spacken die nur nen halben Meter Abstand halten mal sehen wie falsch sie die ganze Zeit unterwegs sind. Ich warte immernoch auf den Tag wo sich so eine Blech Karawane durch ne Notbremsung schön zusammenschiebt bei. Eventuell lernen die es dann mal.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Die ganze DIskussion um VMAX ist sowieso etwas stark subjektives. Macht es Spaß mal mit 200+ über die Autobahn zu schrubben wenn es frei ist? Ja. Wann hat man im Berufsverkehr die Möglichkeit dazu? Eigentlich nie

    Das kann ich so nur unterschreiben. Bis September war ich dank Firmenwagen inklusive Tankkarte auf meiner ca. 50km Autobahn-Pendelstrecke stets mit Bleifuß unterwegs. Jetzt, mit Born und ACC auf 120 km/h, kann ich keinen Zeitverlust feststellen.

    Aber bitte: ein generelles Tempolimit halte ich trotzdem für den falschen Weg!

  • Aber bitte: ein generelles Tempolimit halte ich trotzdem für den falschen Weg!

    Da ist die restliche Welt wohl völlig auf dem falschen Weg ;)

    *duckundweg*

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Puh, ich glaube du hast andere Vorstellungen von "sportlich". Schnell geradausfahren sehe ich nicht als sportlich an. Schnell und gut durch Kurven zu kommen und auf kleinen Sprints starke und gute Beschleunigung ist sportlich. Das erfüllt der wohlgemerkt Heck angetriebene Born extrem gut. Ich bin vorher einen Subaru Forester mit Sportfahrwerk gefahren der hatte etwas weniger Leistung als der Born dafür aber Allrad und ich muss sagen, das der Born fast genauso gut wenn nicht sogar teilweise bessere Haftung aufweist.


    Die ganze DIskussion um VMAX ist sowieso etwas stark subjektives. Macht es Spaß mal mit 200+ über die Autobahn zu schrubben wenn es frei ist? Ja. Wann hat man im Berufsverkehr die Möglichkeit dazu? Eigentlich nie wenn man gesetzlichen Mindestabstand einhält und defensiv fährt wirst du alle 100 Meter ausgebremst. Ich bin sowieso dafür, dass auf der Autobahn entweder komplett autonom gefahren wird oder zumindest teilautonom damit die ganzen Spacken die nur nen halben Meter Abstand halten mal sehen wie falsch sie die ganze Zeit unterwegs sind. Ich warte immernoch auf den Tag wo sich so eine Blech Karawane durch ne Notbremsung schön zusammenschiebt bei. Eventuell lernen die es dann mal.

    Bist du mal mit einem Kia EV6 GT oder Tesla model x oder y Performance, eine serpentin Straße hoch gefahren??


    Das ist sportlich, da musst du aufpassen nicht den Kopf einzurennen. Damit das Auto nicht plötzlich auf dem Dach landet. Aber diese Adrenalin Stoß ist mega, wenn man sich nicht sicher ist, ob man die nächste Kurve übersteht. Das ist sportlich. Ich habe mich für den Born entschieden, weil ich mir sonst den Kopf ein renne, wenn ich es übertrieben.

    Der Born liegt gut auf der Straße ist nicht ganz Langsam, aber nicht so schnell extrem schnell. Somit werde ich vom Born etwas gebremst. Meine Freundin hat gesagt sie steigt mit mir als Fahrer in kein Auto mehr, das ähnlich leistung wie der Telsa Performance und Kia Ev6 hat. Daher hatte ich auch keine andere Wahl.



    Ach was Autobahn ist kein Problem, nur die Autofahere sind das Problem, die nicht das rechtsfahr Gebot kennen und immer links oder in der Mitte fahren.


    Die Bedeutung von lichthube oder wenn das hintere Auto auf der Autobahn blinkt kennen Sie auch nicht.


    Bei mir ist die A5, da kann man Sonntag oder in der Nacht auch mal 200 und mehr Fahren.

    Tagsüber keine Chance und viel zu gefährlich, dort höchstens 160 und dass dann meisten auch nur kurz. Es ist echt gefährlich, wenn du mit 200 oder mehr von hinten kommst und kurz vor dir zieht einer mit 110 raus. Wenn gut läuft fahr man meisten 130 - 140. Morgens im Berufsverkehr kann es auch mal schrittgeschwindigkeit sein.

    Aber für manche ist es besser ein nicht ganz so schnelles Auto zu fahren.


    Deshalb ist der Born für mich nicht sportlich.

  • Ich hab mir auch einen Born bestellt aber trotzdem muss ich dir Recht geben.....ich werde am Stammtisch ach belächelt weil ich 40 000 Euro für ein Sportliches Auto ausgegeben habe das über 6 sec. Für auf 100 braucht und max. 164 kmh Schaft. was bringt das tolle Fahrwerk und die sportliche Optik wenn das Auto beim aus Kurven Rausbeschleunigen keine Wurst vom Teller zieht. Und das sie angegebenen PS nur unter bestimmten Bedingungen zur Verfügung steht sollte man auch nicht vergessen. Ergo nein der Born ist kein sportliches Auto. Mehr so ein besserer 120ps fiesta mit Sportfahrwerk (nur das der fiesta mehr max Geschwindigkeit hat)

  • Also ich bin total zufrieden und er muss auch nicht spritziger sein. Wer Driften möchte wusste vorher das er sich lieber einen Ioniq 5 kaufen muss...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Tja, wer am Stammtisch auch immer so lächelt ist mir so was von Wurst und wenn man nicht rasen will, ist der Born durchaus sportlich.

    Ich hab mir auch einen Born bestellt aber trotzdem muss ich dir Recht geben.....ich werde am Stammtisch ach belächelt weil ich 40 000 Euro für ein Sportliches Auto ausgegeben habe das über 6 sec. Für auf 100 braucht und max. 164 kmh Schaft. was bringt das tolle Fahrwerk und die sportliche Optik wenn das Auto beim aus Kurven Rausbeschleunigen keine Wurst vom Teller zieht. Und das sie angegebenen PS nur unter bestimmten Bedingungen zur Verfügung steht sollte man auch nicht vergessen. Ergo nein der Born ist kein sportliches Auto. Mehr so ein besserer 120ps fiesta mit Sportfahrwerk (nur das der fiesta mehr max Geschwindigkeit hat)

    Alles Dinge die man hätte wissen sollen/müssen!

    Schnellere EL-FAHRZEUGE sind anderer Preisklasse.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Tja, wer am Stammtisch auch immer so lächelt ist mir so was von Wurst und wenn man nicht rasen will, ist der Born durchaus sportlich.

    Alles Dinge die man hätte wissen sollen/müssen!

    Schnellere EL-FAHRZEUGE sind anderer Preisklasse.

    Ich sage nicht das der Born schlecht ist. Ich sage nur das er langsam beschleunigt und wenig max kmh hat im Vergleich zu einem sportlichen Auto. Und doch für 40 000 Euro kann man durchaus ein Sportliches Auto kaufen (Verbrenner).

  • Das ist so, nur sind wir hier halt in einem EL-Auto-Forum und da hinken solche Vergleiche halt.

    In meinem Alter hat man halt die schnellen Jahre hinter sich und trotzdem muss ich sagen, wird der Born in Sachen Beschleunigung alles schlagen, was ich bisher hatten und deswegen ist das für mich sportlich (genug).

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack