Beiträge von FerritAgnesen

    Ich hab das übergangsweise in den ersten 9 Monaten auch machen müssen, weil die Wallbox erst mit der PV zusammen kam... Ich konnte auch nicht im Büro laden und bei meiner wöchentlichen Pendelstrecke von ca. 390 km bringt es auch nicht so wirklich viel, wenn man beim Einkaufen mal ne halbe Stunde an 11kW hängt. Entsprechend war ich ein regelmäßiger Gast an Schnelladesäulen entlang meines Arbeitsweges. Da war immer was frei und die Kosten waren im Viellader-Tarif auch erträglich, aber mit der Zeit habe ich mich schon nach der eigenen Wallbox gesehnt. Es blieb halt einfach viel (zu viel) Zeit auf der Strecke... Naja, bei mir war irgendwann mal Licht am Ende des Tunnels in Form eines Liefer- bzw. Installationstermins zu sehen. Auf Dauer wäre das wahrscheinlich nix für mich gewesen.

    So hat halt jeder seine Befindlichkeiten. Grundsätzlich bin ich - nun seit ca. 13 Jahren in 4 verschiedenen Neu- oder Jahreswagen aus dem VAG-Konzern unterwegs - auch mit dem Born immer noch super zufrieden und damit ganz bei Rusty.

    JA, die Qualität ist allgemein eher rückläufig. Aber mein Born (samt Software!) funktioniert einwandfrei. Glaube dreimal musste ich jetzt seit Sept. 2022 die Software rebooten. Das ist für mich verkraftbar. Die Sitzposition ist hoch, das ist genauso gewöhnungsbedürftig wie die A-Säule und die Bremsen. Aber will man Rekuperation (ich: ja!), muss man halt erst mal da durch, bevor die Karre anfängt, richtig zu bremsen. Wenns drauf ankommt, sind die Bremsen aber sofort da - hab ich selber (unfreiwillig) ausprobiert ;)

    Und weil immer alle sagen, BEVs wäre soooo teuer: mein letzter Golf hatte nen höheren BLP als der Born jetzt. Und für den gab es keine Förderung, weder von der BAFA, dem Land oder über THG-Quote. Und ich konnte ihn auch nicht vom eigenen Dach "tanken" 8)

    BTW: kürzlich saß ich in einem eMokka. Der kommt zu einem vergleichbaren Preis wie der Born, ist aber hinsichtlich Software und Bedienkonzept meilenweit hinten dran....

    Verwende von Fronius den Wattpilot 11J der am Hausnetz mit Smartmeter und Wchselrichter Symo hängt. Lade vorwiegend (in der warmen Jahreszeit) mit Überschußleistung.

    Aktuell bin ich sehr zufriden, die Einstellung der Parameter war nicht ganz so simpelö wie és beschrieben wird.

    Das stimmt, liegt aber afaik auch daran, dass es sehr viele Parameter gibt, die eingestellt werden können. Hab auch erst mal schön den Akku leergesaugt etc. Aber nach 2-3 Tagen ausprobieren hat man raus, wie es läuft.

    Nachdem ich meinen Born von September 22 bis Mitte Mai ausschließlich an öffentlichen Ladepunkten nähren konnte, ist meine eigene Wallbox nun seit ca. 6 Wochen in Betrieb.

    Es handelt sich um einen Fronius Wattpilot Home 11J , der im Idealfall von meiner (ebenfalls neuen) PV-Anlage (13 kWp) gespeist wird.

    Im Zusammenspiel mit dem Wechselrichter (Fronius Symo GEN24) beherrscht das Ding Überschussladen und schaltet dabei nach Bedarf automatisch zwischen ein- und drei Phasen um.

    Dabei lässt sich auch einstellen, dass keine Energie aus dem Speicher verwendet werden soll. Die Wallbox lässt sich per App fernsteuern bzw. Überwachen und man kann sich an der Wallbox auch per RFID-Chip authentifizieren.

    Ich bin nach den ersten 6 Wochen immer noch total begeistert und kann das Gerät wirklich nur empfehlen!

    Du bekommst 1.000 für ein e-Auto, wenn Du auch eine PV-Anlage hast (mindestens 2 kWp pro gefördertem Auto). Das Fahrzeug muss in BaWü angemeldet sein und auch dort betrieben werden. Für die Wallbox gibt es noch einmal 500€ oben drauf.

    Steht eigentlich alles hier auf der Seite der L-Bank.