Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • 300 km mit 130 km/h werden bei Minustemperaturen selbst mit dem 77 kWh-Akku schwierig. Da sollte bei den 300 km schon die eine oder andere Baustelle sein, die den Verbrauch etwas senkt, damit man die 300 km schafft, wenn man mit 100% SOC losfährt. Wenn man die 130 komplett durchziehen kann, sind die 300 km bei Minustemperaturen auch mit dem 77 kWh-Akku nicht zu schaffen.


    Und was für den 77 kWh-Akku bei Minustemperaturen gilt, dürfte in etwa auch für den 58 kWh-Akku im Sommer zutreffen. Da sollten dann 300 km mit 130 km/h zu schaffen sein, wenn Baustellen oder etwas Stadtverkehr dabei ist. 300 km bei permanent 130 km/h also einen Verbrauch von gut 19 kWh bei 130 sehe ich auch im Sommer nicht, wenn man nicht auch noch Höhenunterschiede zu den eigenen Gunsten dabei hat.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Nach nun mittlerweile über 2.000 km mein erstes Fazit:

    Wir sind mit den Fahrzeug hochzufrieden.

    Bisher wurden wir von sämtlichen hier im Forum erwähnten Mängeln verschont.

    Da ich nur noch ein bis zweimal pro Woche ins Büro muss, haben wir uns von zwei Fahrzeugen (BMW X2, und 225XE Hybrid, beide EZ 12/2019) auf eines verkleinert und meine Frau und ich haben nun wieder so viel Freude am Fahren (eigentlich ja ein BMW-Slogan),

    dass wir uns bei gemeinsamen Fahrten regelmäßig darum streiten, wer nun fährt :-).

    Da wir an der heimischen Wallbox (Mit PV-Anlage) laden haben wir nur wenige Betriebskosten, bis auf Leasingrate und Versicherung.

    Vapor Grey, 58 kWh, 150 KW, Privacy Glass, Dinamica Grey, 18“ Cyclone, Pilot-M-Pack, Garantieverlängerung, Bestellt am 13.06.22, AB am 15.06.22. ULT Dez. 22

  • Zur Reichweite. Ich habe Anfang Februar getestet. 77kwh Batterie, Autobahn 110-120, 302km von 100 auf 2%, dabei die letzten 30km Hypermiling um die Ladestation sicher zu erreichen.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Das war bei durchgehend +/-0 Grad tagsüber. Höhenunterschiede da waren da keine großen dabei (hat sich ausgeglichen). war auch kein besonderer Wind. Es stimmte auch mit der Prognose von ABRP überein.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Was ist wenn ich so 140 - 150 fahren möchte. Schaffe ich da 100km? :D

    Ich glaube bei 150 hast du so um Schnitt 30-35KWh/100KM . also 58:30=193,333333KM. Sollte also klappen ja.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Das weiß man aber wenn man sich auf ein E-Auto einläßt.


    Wenn ich weiß, dass es locker nach Hause reicht fahre ich auch mal bis in den Begrenzer.


    Auf Strecke fahre ich 130 Tempomat, das ist für mich persönlich der beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Reichweite.


    Seit ich elektrisch fahre ist meine Lebensgefährtin auf dem Beifahrersitz deutlich entspannter ;)

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline