Abrollgeräusche der Bridgestone GJR ab Werk

  • Bin nur ich der Meinung das die ab Werk

    montierten Bridgestone GJR recht laut sind!?

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Ich hab die auch drauf und höre die auch, aber nicht übermäßig oder unangenehm laut.

    Das ist sehr wahrscheinlich dem Profil geschuldet was ja nicht so weit weg ist vom typischen Winterreifen.

    Da man vom Motor oder so nichts hört fällt einem das schon mehr auf.

    Ich kann damit gut leben 😉

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Kann ich nicht beurteilen. Unser Born steht auf Continental AllSeasonContact 215/50 R 19 T. Die rollen recht ruhig.

  • GJR sind lauter als Sommerreifen, ein Blick in die Technischen Daten auf der Preisliste sagt das aus.

    Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern. Das ist bei Sommer- und Winterreifen nicht anders.

    Bei der Ersatzbeschaffung in einigen Jahren werde ich auf den Faktor "Abrollgeräusch" achten, die anderen Faktoren aber nicht vernachlässigen - speziell Winter und Nässe sollten bei einem 1,8 t Fahrzeug eher entscheiden als Geräusche.

  • hoffentlich sind es dann einige Jahre, oder fährst du so wenig?

    Ca. 15.000 km im Jahr, im Oktober waren es 1042 km, im September waren es 2105 km - davon 1000 km bedingt durch eine knappe Woche im nordwestlichen Niedersachsen. November wird ca. 1000 km bringen. Dezember, Januar, Februar und März werden wahrscheinlich nicht anders sein.


    Ergänzung: Beim vorherigen SEAT Ibiza FR war zwischen September 2017 und Ende Mai 2022 kein Reifentausch erforderlich. Damals im Sommer 17" Sommerreifen und im Winter 15" Winterreifen.

  • 5 Jahre...ein sehr guter Wert, müsste dann wohl mal meine Fahrweise überdenken, weil bei uns sind es ca. 3-4 Jahre bei geschätzten 12-13k Km

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • 5 Jahre...ein sehr guter Wert, müsste dann wohl mal meine Fahrweise überdenken, weil bei uns sind es ca. 3-4 Jahre bei geschätzten 12-13k Km

    Die jährliche Fahrleistung war damals etwas niedriger als 15.000 km. Meine Fahrweise würde ich nicht als sportlich bezeichnen. Bei SEAT kamen als Folge der Serienausstattung und der Optionen eigentlich nur die höherwertigen Ausstattungen wie z.B. FR in Frage. Style plus Mehrausstattung ist nicht wesentlich preiswerter und dann fehlt immer noch etwas. Der Born ist abgesehen vom (überflüssigen) Panoramadach, Metalliclackierung und der elektrischen Sitze (die ich nicht vermisse) "volle Hütte, Stand September 2021" . Wie lange jetzt die GJR halten, werde ich sehen. Ich fahre überwiegend in Range, B und mit ACC. Anfahren an einer Ampel mit Druck auf "RES" (Zielgeschwindigkeit vorher eingestellt, ACC war anfahrbereit), Auto beschleunigt ohne Fuss auf Fahrpedal. Das zur aktuellen Fahrweise, die natürlich Einfluss auf Verschleiß etc. hat.

  • Ich fahre überwiegend in Range, B und mit ACC. Anfahren an einer Ampel mit Druck auf "RES" (Zielgeschwindigkeit vorher eingestellt, ACC war anfahrbereit), Auto beschleunigt ohne Fuss auf Fahrpedal. Das zur aktuellen Fahrweise, die natürlich Einfluss auf Verschleiß etc. hat.

    Alles klar, muss mich dann mit all diesen für mich neuen Systemen neu einfinden :/ , hatte bisher von dem nichts ausser ABS uns ESP.

    Bin dann fast wieder ein Fahrschüler 8o...aber das wird schon werden :thumbup:

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack