Guten Tag allerseits, nach einer längeren Odyssee über den Cupra-Support, den örtlichen Händler bis hin zum Tausch eines Steuergerätes verweigert mein Born weiterhin das Karten-Update im Navigationssystem. Nach der Auslieferung in 03/2023 wurde noch einmal auf 23.05 aktualisiert, seitdem ist dieser Stand wie festgefroren.
Mein Händler konnte/wollte/durfte nicht helfen, worauf ich ca. 1/2 Jahr etliche Emails mit dem Support ausgetauscht habe. Ergebnis war die "Erlaubnis", den Wagen in der Werkstatt überprüfen zu lassen, was letztendlich mit dem Tausch eines Steuergerätes im Februar 2026 endete.
Der erhoffte Erfolg blieb bisher allerdings aus, sämtliche Möglichkeiten (Werksreset, Ab-/Anmelden, manuelle Installation über USB-Stick usw.) habe ich schon mehrfach probiert. Alle sonstigen Updates sind problemlos durchgelaufen.
Ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein und werde den Wagen im kommenden März wahrscheinlich mit diesem Status wieder abgeben. Sehr enttäuscht bin ich allerdings vom "Unterstützungswillen" des Herstellers, egal ob Autohaus oder Kundensupport, einen nachhaltigen Kundenservice der Marke Seat konnte ich hier nicht feststellen.
Hat zufällig noch jemand eine Idee?
Hausmann:
Schon mal die Sicherung 19 gezogen? 🤔
Damit wird das gesamte Zentralbediensystem (Navi etc.) stromlos gemacht und startet aus einem definierten Startpunkt neu (Vergleich zu einem PC ist durchaus vorhanden).
Ich meine mich zu erinnern dass die Sicherung mindestens 15 Minuten draußen bleiben muss, aber die korrekte Vorgehensweise ist hier im Forum zu finden.
Viel Erfolg!