Geräusche aus der Mittelkonsole

  • Hallo Zusammen


    Seit nun bald einem Monat fahre ich mit dem Born......


    Mich stören jedoch gewisse Geräusche.....am Anfang hatte ich ein Geräusch, als würde etwas in der hinteren Türverkleidung hin und her rollen....

    Habe die Türverkleidung dann von unten etwas aufgemacht und siehe da, eine Plastikschraube oder so was ähnliches war lose darin. :cursing:

    Nun habe ich ein weiteres ähnliches Geräusch aus der Mittelkonsole.....dachte zuerst das sei von den Dingen dich ich dort versorgt habe. Nun alles ausgeräumt und das Geräusch ist weiterhin da, vor allem bemerkbar beim Bremsen, Beschleunigen oder Kurvenfahren. Ich tippe auf was Ähnliches wie bei der Türe.....

    Weiss jemand, wie man die Mittelkonsole auseinandernimmt? Möchte der Sache auf den Grund gehen........bin mal gespannt, was die in Zwickau sonst noch alles irgendwo im Auto liegengelassen haben...

    Zum Händler möchte ich nicht unbedingt, da ich nicht weiss, ob die das wirklich besser machen und der Sache gründlich nachforschen.


    Hat jemand ähnliche Geräusche bemerkt?


    Gruss

    Peter

    Cupra Born, e-Boost, Quasar Grey

    Bestellt ende März 2022

    Abgeholt: 28.10.2022

  • Hier 👍

    Kann ich dir ein Lied von singen .

    Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben hab ,der OBD Stecker .

    Dann Fahrerseite evtl Verkleidung oder aber aus Richtung Handschuhfach ein ähnliches plastisches klacken bei mehreren Bodenwellen hintereinander .

    Heute Morgen durch Zufall gehört das es wohl aber aus den gesamten Fondbereicj kommen könnte .


    Ich versteh dich absolut 👍

    Nervt mich tierisch .


    Fahre zum Händler und werde das beanstanden ,da er ja auch das Auto wegen Hagelschaden zerflückt hat

    Wie du sie ab bekommst kann ich dir leider nicht sagen

  • Ja das ist wirklich nervig.......es sollte doch heutzutage nicht so schwierig sein, einen klapperfreien Neuwagen auszuliefern.....das Materialknarzen dürfte auch nicht sein. Aber irgendwelche herumliegende Plastikteile in der Türverkleidung etc. das kann es doch wirklich nicht sein. Das Auto wurde ja nicht irgendwo zusammengeschustert, sondern in einer Fabrik zusammengebaut, da sollte im Jahr 2022 schon etwas mehr Qualität möglich sein.
    Das grosse Fach in der Armlehne sowie das Handschuhfach habe ich bereits mit Filz ausgekleidet, da ich nichts scheppern hören wollte.....

    Eigentlich auch lächerlich, dass dies nicht bereits vom Werk so geschehen ist, aber dafür kenne ich den VW-Konzern leider. War beim über CHF 65'000.- Tiguan schon so, dass das Handschuhfach nicht ausgekleidet ist.


    Ich schaue mal am Wochenende, ob ich die Verkleidung abbringe ohne Schäden.

    Cupra Born, e-Boost, Quasar Grey

    Bestellt ende März 2022

    Abgeholt: 28.10.2022

  • Soll der Händler sich drum kümmern....

    Ich hatte auch schon Mal den Mokka in der Werkstatt und nach der Abholung habe ich dann zu Hause gemerkt dass ich eine Unterbodenbeleuchtung habe. Da wird doch glatt eine Hängeleuchte im Motorraum vergessen. Es sind halt immer noch Menschen beteiligt. Egal ob in der Werkstatt oder beim Auto zusammenschrauben.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • So, heute mal die Mittelarmlehne ausgebaut. Geht eigentlich ganz eifach. Hinten wo das Gelenk der Armlehne ist, das schwarze Plastikteil etwas ausklipsen (Bild 1), dann das QI-Ladeteil ausklipsen (Bild2) damit die Mittelkonsole gut fassen kann und dann einfach rausziehen. Teilweise lösen sich die Metallklammern und fallen runter, die nicht vergessen.


    Die Mittelkonsole ist mit 3 Schrauben auf dem Boden fixiert. Wahrscheinlich ist dem Mitarbeiter bei der Montage so eine Schraube zwischen Mittelkonsole und Wagenboden verloren gegangen… die hat sich nun jedesmal in den Kurven hin und her bewegt und mir den letzten Nerv geraubt. Hoffe nun, dass endlich Ruhe im Auto ist.

  • Naja, vielleicht findest du noch mehr Teile - bestenfalls welche von höherem Wert - in den Hohlräumen deines Fahrzeugs und kannst dir irgendwann mit dem Verkauf dieser angesammelten Ersatzteile eine goldene Nase verdienen ;) .

    Spaß beiseite...ich kann nicht nachvollziehen, wieso ein bei der Montage in einen Zwischenraum gefallenes Teil einfach ignoriert wird, anstatt das umgehend zu entfernen- es ist doch absehbar, dass sowas früher oder später durch Geräuschbildung Ärger und Reklamationen verursachen wird :/

  • Die Hoffnung hatte ich auch, dass vielleicht ein wertvoller Ring da liegen könnte, aber leider war’s nur eine Schraube.

    Ich kann das auch nicht verstehen, warum dies ignoriert wird. Ich gehe mal davon aus, dass bei der Montage die exakte Anzahl an Schrauben etc. pro Fahrzeug bereitgestellt werden. Also hat sich der Mitarbeiter ja eine Extra-Schraube organisieren müssen, weil er eine verloren hat. Warum die dann nicht entfernt wird sondern nur ignoriert wird, so nach dem Motto: ist ja nicht mein Auto, verstehe ich auch nicht. Ist einfach ein Armutszeugnis, für ein Fahrzeug made in Germany. Und es war ja bereits die zweite Schraube. Also der Mitarbeiter, welcher mein Auto zusammengeschustert hat war ein echter Held - nominiere sie/ihn zum

    Mitarbeiter des Monats.

    Cupra Born, e-Boost, Quasar Grey

    Bestellt ende März 2022

    Abgeholt: 28.10.2022