"Bremsen" nach Kaltstart

  • Fast immer ca. 100-200m nach dem Kaltstart (also Starten und Losfahren, nachdem das Auto über längere Zeit abgestellt war) kommt es von der Vorderachse zu einer Art "Bremsung". Es fühlt sich an, als würde der Wagen sehr sehr leicht bremsen. Es ist auch eine sehr leichte Vibration spürbar. Nach weiteren ca. 100-200m ist das wieder weg und er fährt sich ganz normal.

    Es ist nicht das Rekuperieren, und es ist auch nicht wie eine normale Bremsung. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Bremsbeläge in dieser Phase an den Scheiben anliegen. Kann das sein? Wenn ja: ist das normal, sollte das so sein?

    Es tritt nur auf, wenn das Auto länger abgestellt wird - mir fällt es nur auf wenn ich morgens in die Arbeit fahre. Auch bei längeren Zwischenstopps von ca. 2 Stunden tritt es nicht auf.

  • Normal, machen die VAG Fahrzeuge schon länger, ist eine Art Selbstreinigung.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022