Deutliches Klackern der Lüftung bzw. Wärmepumpe

  • Seit einigen Wochen vernehme ich bei meinem Born ein durchgehendes Klackern der Lüftung.

    Für mich scheint es mit der Wärmepumpe zusammenzuhängen, da das Klackern schneller wird, sobald man die Temperatur erhöht (und die WP wahrscheinlich stärker gefordert wird).


    https://imgur.com/a/O2WMpNp - Nur Audio von gleichbleibendem Klackern

    https://imgur.com/a/xaQ1Htv - Video mit Veränderung der Temperatur


    Wahrnehmbar ist es aber nur im Stand oder max. Schrittgeschwindigkeit und keinem oder leisem Radio.

    Danach wird es von den Fahrgeräuschen übertönt. Nervt trotzdem wenn man an einer Ampel o.Ä. steht.


    Hört man das bei euch auch? Sonst werde ich spätestens im neuen Jahr mal beim Händler vorbeifahren.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Das klackern habe ich bei mir auch schon vernommen, habe es aber auf einen niedrig laufenden Ventilator geschoben :/

    Werde mal genauer hinhören und auch mal mit der Temperatur spielen, mal sehen ob sich da was ändert.