On-board Charger nach 2 Ladungen bereits defekt

  • Hallo zusammen,

    wie liest man denn den Fehlerspeicher bezüglich OBC aus? Kann ich das selbst, oder muss ich in die Werkstatt?


    Unser Born lädt irgendwie nur mit halber Leistung, selbst wenn ich sämtliche Begrenzer auto-, wie auch wallboxseitig ausstelle. Bei meinen Forschungen bin ich auf den OBC des Autos gestoßen und kann dabei nur eine Fehlfunktion hier vermuten. Womöglich liegt es aber auch am Bediener. Daher möchte ich nicht sofort in die Werkstatt. ;)

    Ich hatte am Anfang das gleiche Problem immer nur halbe Leistung auf allen 3 Phasen. Bis ich irgendwann mal auf die Idee gekommen bin die Laderoutinen nicht nur zu deaktivieren sondern mal komplett zu löschen. Und zack volle Leistung!

  • Vielen Dank "Weiss"! Das war des Rätsels Lösung. Hiernach lädt er mit 11kW. :thumbup:


    Nachdem die Routinen eh mehr schlecht als Recht funktioniert haben, kann ich gut darauf verzichten und steuere die Aufladungen "analog".


    Nochmals vielen Dank!!

  • Danke für diesen Hinweis.

    Ich hatte eine Woche meine Programmierung in der Haussteuerung „auf Links gedreht“ und hatte als Letztes im Ausschlussverfahren vermutet, dass der OnBoard-Lader defekt sein muss.


    Hatte auch eine Laderoutine eingetragen, entfernt und siehe da - tut.


    Was ein Wahsinn, diese Drecks-Software vom VW Konzern.

    Das Auto ansich ist gut, die Software eine Katastrophe.


    Ein weiteres Unding ist diese „Möchte-Gern-Keyless“

    Heute hatte meine Frau die Tasche in den Kofferraum gestellt und darin den Schlüssel.

    Das Fahrzeug hat dennoch verriegelt. Gott sei Dank war sie noch zu Hause, sodass ich mit dem Zweitschlüssel öffnen konnte. Was wäre denn gewesen, wenn sie unterwegs gewesen wäre… dann wär sie doof da gestanden.


    Und das automatische Auf-/Zuschließen macht auch nur was es will….