keine stabile Verbindung mit Android Auto

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe bei meinem Born Alpha leider seit einiger Zeit das Problem, dass Android Auto nicht verbinden möchte!
    Die Verbindung über Bluetooth mit dem Auto (Freisprech) funktioniert allerdings!


    Habe es über Bluetooth versucht, übers Kabel, auch nur Kabel ohne Bluetooth!
    Mein Samsung S22 (aktuellste Software) aktiviert zwar Android Auto, aber mein Cupra kann dann die Verbindung nicht aufbauen.


    In den Einstellung für "Geräte" des Cupta taucht das Telefon auf, Android Auto ist dort manchmal weiß hinterlegt, manchmal in Kupferfarbe, aber eine Verbindung bekomme ich selten!
    Manchmal klappt es wenn ich auf den "Mirror Link" Button drücke, obwohl das mit dem Smartphone gar nix zu tun hat!

    Kennt ihr das?
    Hat irgendjemand von euch einen Prozess, was man in welcher Reihenfolge machen muss um eine stabile Verbindung zu bekommen?


    Habe den Born Alpha mit der ersten Software!

  • Das scheint ein spezielles Samsung-Google Problem zu sein.

    Es gibt dazu unzählige Beiträge in diversen Foren. Beispiele ...


    Android Auto: Probleme mit Galaxy S22 und Co könnten durch Fix behoben sein (stadt-bremerhaven.de)


    Android Auto S22 - Samsung Community


    Dies hier ist die aktuelle Android Auto Version


    Android Auto 8.6.6250 APK Download by Google LLC - APKMirror


    Taucht das Problem auch auf, wenn der Born steht und die elektronische Handbremse geschaltet ist?

  • Ich nutze auch ein S22(+) für Android Auto mit meinem CUPRA Born. Mein Born hat Software 3.2 (Erstzulassung 28.11.22). Bisher keine Probleme.

    Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH)

    Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack


    Status

    23.12.21: Bestellt

    17.09.22: "Dein CUPRA..."

    23.09.22: "...gebaut in KW 41..."

    25.09.22: "Mehr als..."

    09.10.22: "Always..."

    16.10.22 "Charge...."

    04.11.22 "Transportfreigabe: 01.11.22"

    08.11.22 "Die letzten.."

    17.11.22 Auto beim Händler

    22.11.22 Auslieferung: 28.11.22

  • Habe jetzt mal die

    Android Auto 8.6.6250 APK Download by Google LLC - APKMirror

    installiert und nun sieht es wesentlich besser aus!


    Die Variante über Funk hat zwar noch immern leichte Probleme beim Verbinden, aber übers Kabel funktioniert es plötzlich recht stabil!
    Danke @Bernhard für den Tipp!

    Wie kommt man eigentlich zu den "Beta" Versionen??

  • Habe jetzt mal die

    Android Auto 8.6.6250 APK Download by Google LLC - APKMirror

    installiert und nun sieht es wesentlich besser aus!


    Die Variante über Funk hat zwar noch immern leichte Probleme beim Verbinden, aber übers Kabel funktioniert es plötzlich recht stabil!
    Danke @Bernhard für den Tipp!

    Wie kommt man eigentlich zu den "Beta" Versionen??

    Das Beta-Programm war im Dezember kurzzeitig geöffnet. Ich habe mich angemeldet und erhalte die Betas jetzt über den Store.


    Die Version 8.7.130144-release-daily auf APKMirror ist die aktuelle Beta Version, sie ist auch so gekennzeichnet. Mit dem S22 wäre ich vorsichtig, es ist etwas zickig hinsichtlich Android Auto. Mein altes Galaxy A8 war auch etwas zickig - damals im Ibiza. Ich nutze jetzt ein Google Pixel 4a, das von Google noch monatlich ein Update erhält. Aktuell Android 13 mit Update vom 05.01.2023. Sollte es im Spätsommer/Herbst kein Android 14 erhalten, dann läuft seine Zeit ab.

    Falls Du es doch probieren möchtest, dann muss die Beta vor der erneuten Installation einer stabilen Version aus dem Store deinstalliert werden, denn Du bist nicht im Betaprogramm. Alternative: Du installierst Android Auto ausschließlich über den Download von APK Mirror und hast dann die Möglichkeit genau die Version zu nutzen, die mit dem S22 gut läuft.

    Einer der Gründe für die Kaufentscheidung Pixel 4a war das originale Android (ohne Samsung etc. Aufsätze),