Cupra Born und Smarthome?

  • Hattest du schon Zeit dich damit näher zu beschäftigen? Würde mich mal interessieren welche Objekte du im iobroker hast, vorallem welche die beschreibar sind. Habe bei mir nur ganze zwei, also ist nicht viel mit bedienen.

    DP Born remote.png

    Habe meinen Born leider noch nicht. Aber ich habe meinen Formentor Hybrid seit gut 2 Jahren über den Iobroker eingebunden. Da gibts einiges an Objekten. Ich kann den Akkustand in % und Restreichweite des E Antriebes auslesen sowie die Restreichweite des Benziners. Ich kann sehen ob alles zu ist, ich kann ihn auf und zu schließen. Ich sehe die Koordinaten wo er steht, kann die Klima starten. Ich sehe die Außentemperatur am Auto. Usw.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


  • Klingt cool, aber geht das nicht alles auf die Batterie? Oder kann man das Abfrageintervall entsprechend runtersetzen?

  • Klingt cool, aber geht das nicht alles auf die Batterie? Oder kann man das Abfrageintervall entsprechend runtersetzen?

    Der schickt die Daten in der Regel immer nur wenn man die App öffnet oder wenn ein Ereignis passiert (Batterie vollgeladen), ansonsten nur alle 6 Stunden. Alternativ kann man die Abfrage aktiv antriggern über ein Objekt. Das läuft ja alles über den CAN Bus und der 12V Batterie, man weckt es dann jedes mal aus der Busruhe auf. Das Auto schaltet nach X Abfragen seit dem letzten Start des Autos die Abfrage aus. Es schützt also die Batterie.


  • Hattest du schon Zeit dich damit näher zu beschäftigen? Würde mich mal interessieren welche Objekte du im iobroker hast, vorallem welche die beschreibar sind. Habe bei mir nur ganze zwei, also ist nicht viel mit bedienen.

    DP Born remote.png

    Hi,

    nein leider noch nicht liegt aber an 2 relativ einfachen Sachen:

    Er funktioniert nach 14 Monaten immer noch nicht so wie er soll und die Techniker von Cupra bekommen ihn nicht hin (du glaubst nicht was die alles schon getauscht haben da langen 6-7k € nicht🙈 morgen ist der letzte Versuch wenn's dann nicht klappt geht's zum Anwalt)

    Leider ist das Steuergerät und der Monitor regelmäßig davon betroffen deswegen macht es für mich erstmal keinen Sinn da was zu probieren😪.

    Punkt 2 sind die Server halt auch so ne Sache im Thema zuverlässigkeit🙄.


    Sollte er nach der Morgigen Reparatur funktionieren beschäftige ich mich damit weiter😁.


    Im mom Frage ich nur die Daten ab wie im Bild.

    Bei gewissen Werten ändert sich die Farbe dann auf Gelb oder Rot für "Obacht Uffpasse".


    Die Ladesteuerung selber mach ich über ein BlocklyScript im Iobroker über die standaloneSoftware OpenWB (ab 22 Uhr Sofortladen ab 07:00 PV Laden)


    Hoffentlich bis bald


    Screenshot_2023-11-05-13-01-58-406_com.android.chrome.png

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24

  • Ich habe jetzt auch mal gebastelt und im Rahmen meiner HA Tests die Cupra Integration installiert. Wahnsinn was alles ausgelesen werden kann.


    Damit sind zahlreiche Ablaufsteuerungen im SmartHome möglich :love:


    IMG_0907.jpg