Beiträge von Guss90

    Man sollte sowieso erstmal alles Probe fahren. Hab den Volvo ex30 jetzt für 24h gehabt. Der stammt ja aus dem selben Konzern wie der Smart. Die 428 Ps waren schon heftig. Software war echt schnell. Aber die Assistenten ware sehr enttäuschend. Schildererkennung absolute Katastrophe und der Travelassist war eher ein schlechtes ACC.

    Ich mag mich ja irren, aber bei der MEB Plattform ist die Wärmepumpe nicht als Heizer in das Batteriesystem eingebunden. Die hat einen separaten PTC Heizer. Falls einer der Experten hier mehr Systemkenntnisse hat bitte ich um Bestätigung oder Korrektur.

    Also der Klimakompressor hängt mit im Hochvoltbatteriekühlsystem laut VW Schulungsunterlagen. Auf die Wärmpepumpe wir nirgends eingegagen. ;( Daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Wärmpepumpe das auch tut.

    Edit: Hab doch noch was gefunden.pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Diese Differenzen zwischen den Werkstätten kann man aber auch damit nicht schlüssig erklären.


    Es wird vielleicht an einer unterschiedliche Gewinnmargen liegen und wie schnell Investitionen wieder erwirtschaftet werden sollen. Und der Preis von Gütern richten sich nicht zwingend nach der Kosten, sondern an dem im Rahmen einer Gewinnmaximierung ermittelten höchstmöglichen erzielbarer Preis.

    Naja evtl. andere Abschreibungsmodelle der Ausrüstung. Bei kleinen Werkstätten haben die evtl. weniger Durchsatz. Das es teuer ist eine Frage. Aber die Zahlen ziehen die sich bestimmt nicht so aus der Nase. Ich frage mal morgen nach wenn ich meinen wegbringe wegen einem Garantiefall, vielleicht erzählen die ja was interessantes zu dem Thema.

    Selektives zitieren at its best. :rolleyes:

    Ich habe direkt vor dem Zitat geschrieben:

    Hat da etwa jemand auch nicht genau gelesen und übersehen, dass es in meinem Satz eigentlich um den unterschiedlichen Stundenlohn (85 vs. 180) ging? :(


    Tatsache ist, es gibt Werkstätten, die für Elektroautos für jegliche Arbeiten einen erhöhten Satz berechnen. So erklären sich die großen Differenzen. Dass es die grundsätzliche Notwendigkeit für den teuren E-Schein gibt war dabei nun wirklich nichts neues.

    In dem Stundensatz ist ja nicht nur die Ausbildungs des KFZ Mechatronikers enthalten sondern auch das Werkzeug, Diagnosegeräte usw.

    Ich habe jetzt am 05.04.2024 den Abholtermin in Wolfsburg. Die Austostadt sei bis dahin ausgebucht.

    Da mir der Brief wohl zeitnah zugeht und ich den Wagen anmelden kann, wird der Umweltbonus wohl gezahlt oder verrechnet ?

    Da konnte mir die Masterin leider nichts zu sagen. Hat da jemand schon einen Erfahrungswert zu ?

    Abholtermin war bei mir nicht relevant. Das Zulassungsdatum war entscheidend. Den Brief bekommt man auch schon wenn das Geld noch nicht bestätigt bei VW auf dem Konto angekommen ist. Man bekommt den Abholschein von VW erst wenn das Geld bestätigt wurde. Hab nur Erfahrungen für Zulassung 20.12 und Abholung 30.12. Die Bafa Ersatzprämie von Cupra kam dann Anfang Februar zurück gebucht.

    Hat noch jemand das Problem, dass die Leaving Home (und sporadisch auch die Coming Home) Funktion nicht geht? Im Gegensatz zu den anderen Forenbeiträgen vergisst er die Einstellung nicht (Zeiten etc. bleiben gespeichert) sondern aktiviert es weder bei Helligkeit noch bei Nacht. Licht ist auf "Auto" gesetzt. Weiß jemand wo der Sensor für die Helligkeit sitzt?

    Der sitzt mit oben hinterm Spiegel an der Frontscheibe. pasted-from-clipboard.png

    Bei meinen Born wurd heute auf der rechten Seite die Einheit mit dem Logo ersetzt. Dies zum zweiten Mal, beide Seite wurden erst im Juni 2023 ersetzt. Es handelt sich um eine geschlossene Einheit, da glaube ich nicht, dass da Feuchtigkeit reinkommt.


    Leider hat der Mechaniker beim Auswechseln den Spiegel kaputt gemacht, sodass ich bald wieder zur Werkstatt muss.

    Die Linse wird von innen bedruckt sein. Und wenn die nicht die Kunstststoffteile sauber Ultraschall oder Laser verschweißt haben sind die Undicht. Beim Formentor waren sie bei mir erst nach 2 Jahre defekt und er stand nachts keine 10 Tage draußen im Regen. Wenn die sich bei bei meinem Born verabschiedet haben, frage ich mal ob ich den Defekt haben kann bzw. mal genauer angucken darf. Die Dinger werden im gesamten VW Konzern verbaut mit diversen Logos.

    Naja…nicht jeder ist ja in der Lage die Batterie selbst abzuklemmen oder traut sich das zu. Dem Auto fehlt die Funktion Strg+Alt+Ent…😂

    Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen den Cupra Service anzurufen. Was sollen Callcenter Mitarbeiter, die zum Mindestlohn bezahlt werden schon aus der Ferne ausrichten können? Vielleicht den ADAC rufen. Das schaffe ich gerade noch selbst. 🤷🏻‍♂️

    ALT+F4 wäre da wohl eher angebracht gewesen. :D Die Hotline hat, wenn man ganz ehrlich ist, einfach überhaupt keine Ahnung. Wozu die da sind habe ich bis jetzt nicht verstanden. Sie konnte bis jetzt bei keinem einzigen Anliegen helfen.