Umweltbonus - Förderung 2023 - reicht BAFA Topf? Umweltprämie 2024 Herstelleranteil Corona Konjunkturpaket…

  • Hallo,

    unser Bornie wurde am 19.12. zugelassen und somit hat er keine BAFA Prämie mehr erhalten.


    Die Kompensation des Ausfalls durch Seat und andere Hersteller wurde ja sofort bekannt gegeben.

    Am 18.01.2024 kam dann eine neue Rechnung mit 4.500€ weniger und heute (06.02.2024) dann das Geld.

    Hallo,


    meiner wurde am 20.12. zugelassen. Bisher aber weder eine neue Rechnung, noch eine Rückzahlung der 4500 € auf dem Konto. Kann natürlich sein, dass die das nach Zulassungsdatum abarbeiten und es dann in den nächsten Tagen kommt.


    JohnnyT

  • Auch da keine Panik. Wer die Organisation von Behörden kennt, weiß dass solche Anträge nach einem Schlüssel auf Sachbearbeiter verteilt werden (z.b. Anfangsbuchstabe oder Wohnort). Diese arbeiten dann nach Eingang ab. Daher kann es sein, dass ein späterer Antrag auch früher entschieden werden kann. Bei kurzfristiger Abwesenheit wird dann auch nicht sofort umverteilt.

    Solltest Recht behalten 😉 Mal sehen wann es in der bund.id auftaucht. Das erste Mal genutzt, ist ja schon eine praktische Sache.


    16.12 - Positiv entschieden

  • Bei mir kam heute auch ein Schreiben von Seat, mit 3000€ Guthaben, gleich mal eine Rechnungsprüfung beim Autohaus veranlasst, da fehlen 1500€.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • meiner wurde am 20.12. zugelassen. Bisher aber weder eine neue Rechnung, noch eine Rückzahlung der 4500 € auf dem Konto. Kann natürlich sein, dass die das nach Zulassungsdatum abarbeiten und es dann in den nächsten Tagen kommt.

    Muss mich mal selber zitieren, bei mir bisher rein gar nichts bezüglich Rückerstattung. Hatte am 20.12. den Leasingwagen zugelassen.


    Wie ist die Lage bei den anderen Leasingnehmern hier im Forum?


    JohnnyT

  • Muss mich mal selber zitieren, bei mir bisher rein gar nichts bezüglich Rückerstattung. Hatte am 20.12. den Leasingwagen zugelassen.


    Wie ist die Lage bei den anderen Leasingnehmern hier im Forum?


    JohnnyT

    Kann ich bestätigen - keine Bewegung in meiner Rückerstattung. Ebenfalls Leasing (Vertrag war am Ende über VW Financial). Ebenfalls Zulassung und Abholung in WOB am 20.12.2023.


    Mein Händler hat mir bisher keine Infos gegeben. Da der ohnehin nicht gut kommuniziert hat, hatte ich mich Ende 12/2023 direkt bei CUPRA gemeldet. Damals gab es nur die Info, dass die Details noch unklar wären.


    Da es mittlerweile ja schon die eine oder andere Erstattung gab - hier im Forum ja auch bei Leasing - müsste man nochmal nachfragen.

    Das werde ich in der kommenden Woche mal direkt bei CUPRA machen.

  • Bei mir sind heute 4.500€ von Cupra angekommen; gestern habe ich mal diesbezüglich angerufen; ob die das als Wink mit dem Zaunpfahl gewertet haben, wer weiß?


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works


    Einmal editiert, zuletzt von Grinnall ()

  • Muss mich mal selber zitieren, bei mir bisher rein gar nichts bezüglich Rückerstattung. Hatte am 20.12. den Leasingwagen zugelassen.


    Wie ist die Lage bei den anderen Leasingnehmern hier im Forum?


    JohnnyT

    Bei mir genau das gleiche. Nach wie vor werde ich nur hingehalten (egal ob von Cupra per Mail oder von meinem Master). "Prozesse müssen ausgearbeitet werden" ist dabei der Spruch, der allen eingetrichtert wurde.


    Aber wenn es tatsächlich schon andere Leasing-Kunden gibt, die von Cupra Geld erstattet bekommen haben, dann hab ich noch Hoffnung, dass ich irgendwann auch dran bin. Zulassung war am 21.12.