Umweltbonus - Förderung 2023 - reicht BAFA Topf? Umweltprämie 2024 Herstelleranteil Corona Konjunkturpaket…

• 01.11.2021: Förderung läuft teilweise aus
    Elektroauto-Prämie könnte zum Jahreswechsel deutlich sinken

„Wer sein E-Auto erst 2022 zulässt, muss möglicherweise auf 3000 Euro Fördergeld verzichten. Ein Teil der Subventionen endet am 31. Dezember – bei der Verlängerung hakt es. Der ADAC warnt vor den Folgen.“

Elektroautos: Prämie läuft teilweise zum Jahreswechsel aus - es geht um 3000 Euro
    Wer sein E-Auto erst 2022 zulässt, muss möglicherweise auf 3000 Euro Fördergeld verzichten. Ein Teil der Subventionen endet am 31. Dezember – bei der…
    www.spiegel.de

• Wäre schon ein Skandal, wenn die,

die bereits bestellt haben und dabei auf den Beschluss vom November 2020 vertraut haben, die Zulassung aber erst im nächsten Jahr machen können,

dann leer ausgehen.

Da habe ich auch persönlich die Hoffnung, dass bisher bestellte Fahrzeuge dann noch unter einer „Bestandsschutzregelung“ laufen werden.

• Glaube ich nicht, dass es eine Sonderregelung geben wird, Spielraum haben Behörden da keinen. Und speziell das BAFA ist sehr kleinlich. Nicht mal mehr eine Korrektur der eingereichten Rechnung ist möglich

Also: Das Datum der Zulassung ist entscheidend.

• Ja richtig und nun sicherlich Gegenstand der Koalitionsverhandlungen!

Selbst dem Autoverkäufer ist/war nicht klar, dass die Verlängerung der Innovationsprämie noch gar nicht rechtskräftig geworden ist. Vielen anderen vermutlich auch nicht, da sie eher Tagesschau gucken als Gesetzestexte lesen.

Die Bafa twittert derweil fleißig rum, dass die Vorlage weiterhin in der Ressortabstimmung ist und damit auf der Zielgeraden. Bin mal gespannt, wie das Thema ausgeht.

• Die Kassen sind leer.....

Andererseits ist die Förderung der E-Mobilität auf der Tagesordnung. Eine Förderung für BEV (nicht für die "Mogelpackungen") wird es geben, die Frage ist nur: in welcher Form und welcher Höhe.

In ca. 1 Monat wissen wir mehr.

• Ohne Förderung kaufen ganz viele Leute erstmal keine Elektroautos mehr und das wissen die Politiker auch. Von daher glaube ich, dass man eine Fortführung in ähnlicher Weise wie bisher beschließen wird. Für die Plug-Ins wird es eher schlecht aussehen, denke ich, und das ist auch gut so. Mogelpackung trifft es da wirklich ganz gut.