Tesla öffnet zehn Supercharger-Standorte für Fremdmarken

  • Tesla öffnet zehn Supercharger-Standorte für Fremdmarken - electrive.net


    Es sind zwar im ersten Test nur 10 Charger in Holland, aber ich bin schon gespannt wie es da weiter geht. Auf meinen zwei weiteren Fahrrouten würden die Supercharger recht optimal liegen. Preise 0,57 € pro KW oder mit Membership (13 € pro Monat) 0,24 € pro KW. Wobei Tesla ebenfalls Nationale Preise hat bzw. die Preise in Deutschland vermutlich etwas höher ausfallen werden.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • BIn auch schon gespannt, hab mir den Supercharger in Wr. Neustadt neben einigen anderen Elektrotankstellen angeschaut. Da waren nur 4 von gefühlt 30 Chargern belegt. Interessant wirds noch mit dem Anstecken; Tesla hat den Ladeanschluss hinten links, wir hinten rechts. Die Kabel sind relativ kurz. Als ich mit meinem Golf 7 GTI am Tankstutzen getestet habe war das Kabel theoretisch zu kurz um direkt an dem Supercharger zu laden. Ich musste mich also einen Parkplatz weiter nach links stellen.

    Natürlich ist auch gleich ein aufgeregter Tesla Fahrer aus dem Auto gesprungen und auf mich zugelaufen um mich zu fragen was ich da mach. Ich nehm mal an das es da Anfangs noch ein paar Diskussionen geben wird wenn die Urlaubskolonne zum Ferienbeginn geschlossen gen Süden rollt und X Autos auf den Chargern herumstehen und aufs Laden warten.

    Bei der Auslastung die ich zumindest hier in Österreich gesehen hab profitieren sowohl Tesla Fahrer (das Ladenetz lässt sich schneller ausbauen wenn mehr Parteien die Lader benutzen können) als auch "der restliche Elektro Auto Abschaum" ;) äh wir enorm davon. Wenn in den nächsten Jahren der Großteil der Bevölkerung Richtung Elektro Auto gedrängt werden soll führt aber so oder so kein Weg daran vorbei.

    Idealerweise hätte man da natürlich eine Karte mit einheitlichen Tarifen für alle Säulen. Bei der Anzahl an Anbietern die es bereits jetzt gibt wird das aber leider nicht mehr passieren. Von dem was man so liest können sich aber die anderen Schnellladesäulenbetreiber hinsichtlich Zuverlässigkeit noch eine ordentliche Scheibe von Tesla abschneiden. Mehr Konkurrenz kann also nur gut sein. :saint:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: